Mainz (ots) –

Quelle: (ots/3sat)

Mittwoch, 27. März 2019, 21.00 Uhr
Erstausstrahlung

Jede Sekunde werden weltweit zehn Tonnen Kunststoff produziert,
davon landet ein Zehntel früher oder später in den Ozeanen. 2018
machte Coca-Cola eine mutige Ankündigung: Die Marke, die jedes Jahr
120 Milliarden Plastikflaschen verkauft, verspricht bis 2030 eine
„Welt ohne Verschwendung“. Filmemacherin Sandrine Rigaud sucht in der
Dokumentation „Die Plastik-Invasion – Coca-Cola und der vermüllte
Planet“ nach der Wahrheit hinter diesem Vorsatz. 3sat zeigt die Doku
am Mittwoch, 27. März 2019, in Erstausstrahlung.

In Tansania, weit weg vom amerikanischen Hauptsitz des
Unternehmens in Atlanta, ist das Coca-Cola-Logo überall zu finden:
auf Bussen, auf Wänden, auf Spielplätzen. Hier wiederholt sich gerade
Geschichte: Wie vor 50 Jahren in den Vereinigten Staaten ersetzt
Coca-Cola seit 2013 kontinuierlich Glasflaschen durch
Kunststoffflaschen. Da es noch kein funktionierendes Recyclingsystem
gibt, wachsen die Plastikberge auf illegalen Müllkippen ins
Unermessliche. Dort, wo sie geordnet gesammelt werden, warten die
leeren Flaschen auf den Transport nach China, wo sie geschreddert
einer neuen Verwendung zugeführt werden sollen.

Doch die chinesischen Geschäftspartner drücken den Preis für das
Leergut regelmäßig. Angesprochen auf das Dilemma, wiegelt Michael
Goltzman, Vize-Präsident des Coca-Cola-Konzerns, ab: Das Problem sei
nicht die Plastikflasche, sondern die fehlende Infrastruktur
Tansanias, die noch kein funktionierendes Recyclingsystem möglich
mache.

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