Berlin (ots) –

Quelle: (ots/foodora GmbH)

Ab sofort können foodora Kunden mit den Sprachassistenten von
Amazon, Apple und Google in allen foodora-Städten Deutschlands ihre
Bestellungen via Sprachbefehl bestellen und orten. Mit der Re-order
und Tracking Funktion bietet foodora seinen Kunden ein völlig neues
Bestellerlebnis. Bereits seit Dezember letzten Jahres gibt es die
Möglichkeit, die Bestellung mittels Live Tracking Funktion über die
Website, das Handy oder Alexa zu orten – nun kann dies mühelos über
alle drei Sprachassistenten erfolgen.

Die Sprachassistenten reagieren dabei auf den Restaurantnamen
(„Sag foodora, ich möchte von „Burger Vision“ bestellen“) oder das
Gericht („Sag foodora, dass ich Sushi möchte“). Kunden, die Amazon
Alexa oder Google Assistant nutzen, können auch auf ihre „übliche
Bestellung“, ihre „Bestellung vom letzten Dienstag“ oder eines
spezifischen Datums, wie z.b. „vom zweiten Mai“ verweisen.

Live Tracking der Bestellung – „Wo ist mein Essen?“

Schon seit Ende 2017 können foodora Kunden in Deutschland mithilfe
von Alexa herausfinden, wo sich die zuvor getätigte Bestellung gerade
befindet. In diesem Fall könnte man sagen „Alexa, öffne bitte
foodora.“ oder „Alexa, frage bitte foodora, wann mein Essen ankommt.“
Der Sprachdienst antwortet dann beispielsweise: „In vier Minuten
wird der Fahrer mit deiner Bestellung vor der Tür stehen.“ Über Siri
besteht derzeit die Möglichkeit des Order-Trackings (Orten der
Bestellung), bei den Services von Amazon und Google kann das
Lieblingsgericht erneut bestellt werden.

Zukunft der Essensbestellung

Um foodora mit Amazons Alexa zu verknüpfen, können die Kunden den
betreffenden Skill in der Smart Speaker App oder auf der Webseite
freischalten. Für die Dienste von Apple oder Google muss lediglich
die aktuellste Softwareversion vorliegen. Für alle Dienste müssen
Daten wie Lieferadresse und präferierte Zahlungsmethode eingegeben
werden. Keine dieser Informationen wird mit Amazon, Apple, Google
oder anderen Anbietern für Sprachassistenten geteilt.

Die Sprachbefehle im Überblick

Alexa: https://alexa.foodora.com/
Google Assistant: https://assistant.foodora.com/
Siri: Für Siri ist derzeit die Funktion „Meine Bestellung verfolgen“
verfügbar. Kunden von foodora können zum Order-Tracking verschiedene
Formulierungen aufzeichnen, so z.B.: „Wo ist mein Essen?“, Wo ist
meine foodora-Bestellung?“, „Wann kommt mein Essen an?“. Über die
Sprachfunktion können dann die aufgezeichneten Sprachbefehle
angewandt werden. Im Anschluss wird die Bestellung mit Zeitangabe auf
der Karte angezeigt, ohne dabei die foodora-App zu öffnen. Siri gibt
auch Auskunft über die verbleibende Zeit bis zur Ankunft der
Bestellung: „Dein Essen wird in drei Minuten da sein.“ Weitere
Funktionen wie z.B. ‚Re-order‘ sind bald verfügbar.

Pressekontakt:
foodora GmbH
Pressesprecher
Vincent Pfeifer
presse@foodora.de

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Quelle: https://www.presseportal.de/pm/131983/4136732