Wolfsburg (ots) –

Quelle: (ots/Autostadt GmbH)

– 2.279.000 Besucher im Jahr 2018: drittbestes Ergebnis seit
Eröffnung
– Knapp 150.000 Fahrzeugübergaben: deutliche Steigerung gegenüber
Vorjahr
– „Hafen 1“: Baubeginn der neuen Veranstaltungshalle
– Neue Organisationsstruktur: Transformation stellt Autostadt agil
auf

Quelle: (ots/Autostadt GmbH)

Die Autostadt in Wolfsburg hat ein erfolgreiches Jahr 2018
abgeschlossen: Die Besucherzahlen der Kommunikationsplattform des
Volkswagen Konzerns erreichten mit 2,279 Millionen Gästen nicht nur
eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr (2,220 Mio.), sondern machten
das Gesamtjahr zum drittstärksten in der Geschichte der Autostadt.
Die Auslieferungen konnten deutlich gesteigert werden, obwohl es –
speziell im zweiten Halbjahr – Herausforderungen durch die Umstellung
der Modellpalette auf das neue Typgenehmigungsverfahren WLTP gab:
149.658 Fahrzeuge wurden 2018 an Kunden in der Autostadt übergeben
(2017: 142.779). Auch den Gesamtmarktanteil aller in Deutschland an
Kunden übergebenen Volkswagen PKW konnte die Autostadt steigern – er
lag 2018 bei 26,1 Prozent (2017: 24,9 Prozent).

Im zurückliegenden Jahr gab es viele neue automobile Highlights
für das Publikum: „Der Volkswagen Konzern und seine Marken entwickeln
innovative Mobilitätslösungen, aus denen wir für unsere Besucher und
Kunden einzigartige Erlebnisse kreieren“, sagt Roland Clement,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt. Die Gäste konnten
zum Beispiel die drei ID. Modelle von Volkswagen live erleben, die
„FIA World RX“-Champions Petter Solberg und Johan Kristoffersson
enthüllten das neue Polo R Supercar als Weltpremiere. Erstmals wurden
im zurückliegenden Jahr in der Autostadt auch Reisebusse von MAN und
Scania an ihre neuen Besitzer übergeben. Im Mittelpunkt der
Sonderausstellung „Urbane Mobilität der Zukunft“ stand das
Konzeptfahrzeug SEDRIC Nightlife. Im Herbst begeisterten Influencer
und E-Sportler bei den ersten Wolfsburger Gaming Days das junge
Publikum. Ein weiteres Highlight präsentierte die Autostadt zum
Jahresende im ZeitHaus: einen echten Bugatti Chiron zusammen mit
einem aus über einer Millionen Lego Technic Elementen gebauten
1:1-Modell.

Publikumsmagnete waren das Sommerfestival und die „Traumhafte
Winterwelt“ zum Jahresausklang. Darüber hinaus etablierte die
Autostadt die neue Konzertreihe „Concert & Kitchen“, die im Januar
2019 bereits in die dritte Runde geht. Die Movimentos Festwochen
begeisterten 2018 zum letzten Mal ihr Publikum im Volkswagen
KraftWerk. Nach dem Festival begann dort der Umbau auf Erdgasbetrieb
mit neuen und hocheffizienten Gas- und Dampfturbinenanlagen. Mit den
Plänen für die neue Veranstaltungshalle „Hafen 1“ präsentierte die
Autostadt ein neues Zuhause für Movimentos und legte den Grundstein
für ihr künftiges Konferenzgeschäft.

Das Geschäftsführungsteam der Autostadt aus Roland Clement,
Claudius Colsman und Dr. Uwe Horn hat im vergangenen Jahr einen
internen Strukturprozess der Autostadt angestoßen, mit dem Ziel sich
als Unternehmen agil für künftige Aufgaben aufzustellen. „Uns war es
wichtig, das gesamte Team in diesen Prozess einzubinden, um damit ein
gemeinsames Verständnis der neuen Organisationsstruktur zu schaffen“,
erklärt der kaufmännische Geschäftsführer Uwe Horn, der auch das
Personalressort verantwortet. „Wir werden auch künftig als
exzellenter Arbeitgeber auftreten – die neue schlanke Struktur aus
drei Hauptgeschäftsfeldern und verschiedenen Service-Einheiten wird
uns dabei sehr helfen.“

Für das Jahr 2019 können sich die Besucher der Autostadt auf
einige weitere Neuerungen freuen. Colsman, der in der
Geschäftsführung für die Angebote im Themenpark verantwortlich ist,
erläutert: „Gemeinsam mit der Marke Ducati werden wir im Frühjahr ein
Sicherheitstraining für Motorradfahrer starten und so auch die
Zweiräder aus dem Konzern in der Autostadt aktiv präsentieren. Ein
wichtiger Schritt wird auch die Weiterentwicklung des Angebots
unserer Restaurants sein.“ Roland Clement: „Wir haben im
zurückliegenden Jahr unsere an die „TOGETHER – Strategie 2025″ des
Volkswagen Konzerns angelehnte Strategie aufgebaut und daraus
abgeleitet unsere neue Struktur entwickelt. Wir wollen so auch
weiterhin als Kommunikationsplattform des gesamten Volkswagen
Konzerns eine aktive Plattform für Themen rund um die Mobilität sein.
Und das nächste Jubiläum steht schon vor der Tür – voraussichtlich im
Februar erwarten wir den 40-millionsten Gast in der Autostadt!“

Über die Autostadt in Wolfsburg – die weltweit führende
Automobildestination

Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns macht die
Autostadt in Wolfsburg unter dem Motto „Menschen, Autos und was sie
bewegt“ die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all seinen
Facetten erlebbar. Über 39 Millionen Gäste haben den Themenpark und
außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der
damit zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland
gehört. Zudem ist die Autostadt das weltweit größte automobile
Auslieferungszentrum und beherbergt das markenübergreifende
Automobilmuseum ZeitHaus. Mit einer Vielzahl kultureller
Veranstaltungen, wie den jährlich stattfindenden Movimentos
Festwochen, ist die Autostadt überdies ein internationaler Treffpunkt
für kulturell Interessierte.

Pressekontakt:
Autostadt GmbH
Unternehmenskommunikation
Stadtbrücke
38440 Wolfsburg

Telefon +49 – (0) 5361 40-1444
Telefax +49 – (0) 5361 40-1419
E-Mail: pressestelle@autostadt.de
www.presse.autostadt.de
www.autostadt.de
www.facebook.com/autostadt
www.youtube.com/autostadt
www.twitter.com/autostadt
www.instagram.com/autostadt

Original-Content von: Autostadt GmbH, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/19185/4174537