München (ots) –

Quelle: (ots/CHECK24 GmbH)

– Höchste Ratenkredite in Baden-Württemberg und Hessen, niedrigste
in Sachsen-Anhalt
– Hamburger und Brandenburger nehmen viele Darlehen auf, Sachsen
wenige
– Über 200 CHECK24-Experten beraten bei Fragen rund um den
digitalen Kreditabschluss

In Baden-Württemberg schließen Kreditnehmer bundesweit die
höchsten Darlehen ab. Durchschnittlich leihen sie sich über CHECK24
13.466 Euro von der Bank. Baden-Württemberg ist das einzige
Bundesland, in dem Kreditnehmer im Schnitt mehr als 13.000 Euro
aufnehmen. Mit Abstand folgen auf dem zweiten und dritten Rang Hessen
und Bayern mit 12.957 Euro und 12.920 Euro.*

„Dank der anhaltenden Niedrigzinsphase profitieren Verbraucher von
günstigen Kreditangeboten“, sagt Christian Nau, Geschäftsführer
Kredite bei CHECK24. „Im Gegensatz zur Hausbank vor Ort bietet
CHECK24 bundesweit günstige Kredite – von der Hallig bis zur
Almhütte.“

Die niedrigsten Ratenkredite nehmen Sachsen auf. Im Freistaat
liegt die durchschnittliche Darlehenssumme bei 10.846 Euro. Das sind
19 Prozent oder rund 2.600 Euro weniger als in Baden-Württemberg. Am
wenigsten Geld leihen sich neben den Sachsen Verbraucher aus
Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern.

Es gibt also Unterschiede im Ost-West-Vergleich: Verbraucher aus
dem Westen schließen mit durchschnittlich 12.671 Euro rund zehn
Prozent höhere Ratenkredite ab als Kunden aus dem Osten Deutschlands
(11.522 Euro).

In Brandenburg und Hamburg werden die meisten Kredite aufgenommen

Gemessen an der Einwohnerzahl werden in Brandenburg und Hamburg
besonders viele Kredite abgeschlossen. Der entsprechende Index-Wert
liegt elf Prozent über dem Bundesdurchschnitt.** Auch
Schleswig-Holsteiner leihen sich häufiger Geld von der Bank als der
Rest Deutschlands.

Deutlich weniger Darlehen als andere nehmen Sachsen auf (25
Prozent unter Bundesschnitt). Insgesamt schließen Verbraucher aus dem
Westen etwas mehr Ratenkredite ab als Kunden aus dem Osten.

Bei Verbraucherfragen beraten mehr als 200 Kreditexperten

Bei sämtlichen Fragen zu einem Konsumentenkredit helfen über 200
CHECK24-Kreditexperten im persönlichen Beratungsgespräch per Telefon
oder E-Mail. Im Kreditcenter haben Kunden ihre Darlehen im Blick,
können neue Anfragen starten und das passende Angebot digital
abschließen.

Mit dem SmartAntrag bietet CHECK24 einen volldigitalen
Kreditantrag. Dadurch entfallen 70 Prozent der Kundendateneingaben.
Der sogenannte digitale Kontoblick übernimmt mithilfe künstlicher
Intelligenz die notwendigen Daten aus dem Girokonto des
Antragstellers. Das Risiko einer Kreditablehnung durch Fehleingaben
wird reduziert.

*Datenbasis: alle 2018 über CHECK24 abgeschlossene Ratenkredite
**Index: Anteil über CHECK24 abgeschlossener Ratenkredite je
Bundesland im Verhältnis zur jeweiligen Bevölkerung ab 18 Jahren,
alle Ergebnisse unter: http://ots.de/rU42tW

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose
Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz
und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro.
Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000
Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken, über 300
Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000
angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr
als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700
Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die
Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche
Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher
kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das
Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit
Hauptsitz in München.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher
beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher
europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der
Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison
Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die
CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings,
Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen,
Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Pressekontakt:
Edgar Kirk, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1175,
edgar.kirk@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47
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