Berlin (ots) – Für immer mehr Berliner Online-Shopper, die
besonders günstige Waren außerhalb der EU bestellt haben, endet der
Online-Kauf beim Zollamt Schöneberg. Allein im vergangenen Jahr war
hier für mehr als 90.000 Paketsendungen, die außerhalb der EU
aufgegeben wurden, Endstation – sie waren nicht richtig deklariert.
Die Zahl der vom Zoll gestoppten Sendungen hat sich in den letzten
Jahren immer weiter erhöht. Das haben Recherchen des
rbb-Verbrauchermagazins SUPER.MARKT ergeben.

Oft ärgern sich Kunden, wenn Waren, die sie außerhalb der EU in
einem Onlineshop bestellt haben, durch zusätzliche Zollabgaben zum
teuren und lästigen Einkauf werden. Denn durch die zusätzlichen
Kosten ist das vermeintliche Schnäppchen meist gar keines mehr, und
dann muss man auch noch die Zoll-Formulare ausfüllen.

Der Großteil der Online-Shopper bestellt die Waren im Glauben, sie
von einem einheimischen Lieferanten zu bekommen. „Viele Kunden
stellen erst im Nachhinein fest, dass ihr Produkt eigentlich aus
Asien oder aus anderen Drittländern außerhalb der EU kommt“, sagt
Claudia Rossow-Scholl, stellvertretende Pressesprecherin des
Hauptzollamts Berlin gegenüber SUPER.MARKT. Das könne durchaus auch
bei großen Anbietern wie Amazon passieren.

Probleme bereiten etwa viele Produkte aus Fernost, die keine
CE-Kennzeichnung haben. Damit ist eben nicht klar, ob sie den
Anforderungen der EU an entsprechende Produkte genügen. Darüber
hinaus habe der Artenschmuggel extrem zugenommen, sagt Claudia
Rossow-Scholl. „Die Krokodilledertasche, die früher über Flughäfen
eingeschmuggelt wurde, wird heute über den Online-Handel bestellt.“

Mehr als 70 Prozent der deutschen Online-Shopper ordern heute
bereits im Ausland, wobei jeder Vierte das erst im Nachhinein
bemerkt. Über die Hälfte dieser im Internet bestellten Waren kommt
aus China.

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