Hamburg (ots) –

Quelle: (ots/Healthcare Marketing)

In Kooperation mit dem Marktforscher Insight Health aus
Waldems-Esch hat DENTAL MARKETING unter rund 1.500 freiverkäuflichen
apothekenpflichtigen Mundheilmitteln die wachstumsstärksten Produkte
in der stationären Apotheke und Versandhandel ermittelt. Das Ranking
basiert auf den Umsatz-Wachstumsraten zu realen
Apothekenverkaufspreisen (rAVP) innerhalb der beiden
Zwölf-Monatszeiträume 01.11.2016 bis 31.10.2017 und 01.11.2017 bis
31.10.2018 und weist die Top-Produkte über insgesamt sieben
Kategorien aus.

Die Umsatz-Gewinner 2018 sind:

Zahncreme & Zahngel: Meridol Parodont Expert (CP Gaba);
Mundantiseptika: Dynexidin(Chemische Fabrik Kreussler & Co);
Entzündungshemmer: Infectogingi (Infectopharm Arzneimittel und
Consilium); Mundspülung & Mundspray: Bio Repair Zahnmilch (Dr. Kurt
Wolff); Zahnpflegegeräte: Meridol Flausch Zahnseide (CP Gaba);
Mundtrockenheit: Gum Hydral Range (Sunstar); Zahnersatz: Cetron
Reinigungspulver (Scheu-Dental)

Besonders gelungen ist der Kommunikations-Mix bei Infectogingi von
Infectopharm Arzneimittel und Consilium. Der Umsatz des Mundgels
stieg im Betrachtungszeitraum um 38 Prozent auf 1,78 Millionen Euro.
Der Vertriebserfolg des Herstellers mit Sitz in Heppenheim basiert
laut Produktmanagerin Natalie Mair auf verschiedenen Maßnahmen:
„Infectogingi Mundgel wird überwiegend in Fachkreisen über Mailings
und Schulungen sowie Printanzeigen in den wichtigsten
pharmazeutischen Fachtiteln beworben. Ergänzt werden die Maßnahmen
durch Content Marketing auf führenden Gesundheitsportalen, um
Endverbraucher ebenfalls auf das Produkt aufmerksam zu machen“.
Zukünftig plant das Familienunternehmen zudem die eine Ausweitung auf
weitere Altersgruppen.

In der aktuellen Ausgabe (4/2018) finden Sie das komplette Ranking
aller Gewinnerprodukte inklusive Umsätze und Wachstumsraten, sowie
die Analyse nach Vertriebsweg (Offizin und Versandhandel). Für die
Top 3-Produkte jeder Kategorie stellt DENTAL MARKETING zudem
Marketing- und Produktverantwortliche samt Kommunikationsmaßnahmen
vor. Neben der Nennung von Produktverantwortlichen, Agenturen und
beworbenen Kanälen, geben Kampagnenauszüge und Packshots Insights in
die Vermarktungsstrategien der Hersteller.

Das Heft kann hier bestellt werden: http://www.dentalmarketing-mag
azin.de/_rubric/index.php?rubric=Heft-Archiv

DENTAL MARKETING ist die erste Fachzeitschrift für Kommunikation
und Markenführung für die Dental-Branche und eine Schwester des
monatlich erscheinenden Fachtitels HEALTHCARE MARKETING. Mit vier
Ausgaben im Jahr berichtet DENTAL MARKETING über News, Trends,
Unternehmen, Kampagnen, Etats und Medien. Ergänzt wird das Angebot um
aktuelle Online-News und einem wöchentlichen Newsletter.
http://www.dentalmarketing-magazin.de

Pressekontakt:
Healthcare Marketing
Thomas Olbrisch
olbrisch@new-business.de

Original-Content von: Healthcare Marketing, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/73810/4142469