Hamburg (ots) –

Quelle: (ots/Deutscher Exzellenz-Preis)

Der Deutsche Exzellenz-Preis wurde für herausragende Leistungen in
der Wirtschaft nach dem großen Erfolg des Vorjahres am 24. Januar zum
zweiten Mal verliehen. Unter den Preisträgern sind neben renommierten
Großunternehmen wie Daimler, DPD oder Microsoft und jungen Big
Playern wie ABOUT YOU auch 19 innovative Start-ups wie beispielsweise
Carrypicker. So traf bei der Gala anlässlich der Preisverleihung eine
bunte Mischung aus erfolgreichen Managern, Start-up-Gründern,
Digitalexperten und Kreativen aufeinander.

„Ich bin beeindruckt, wie gut deutsche Unternehmen in Form sind.
Sie sind zukunftsorientiert, haben innovative Ideen und den Mut, ihr
Potenzial auszuschöpfen“, fasst Wolfgang Clement, Schirmherr des
Deutschen Exzellenz-Preises, früherer Wirtschafts- und
Arbeitsminister sowie Ministerpräsident, zusammen. Für den Deutschen
Exzellenz-Preis 2019 haben sich über 150 Unternehmen in 26 Kategorien
beworben.

Digitale Services in der Paketbranche – die DPD App

Einer der Gewinner des Abends war DPD Deutschland, die in der
Kategorie Apps mit einer Anwendung den ersten Platz belegten, mit der
sich der Paketversand digital und mobil steuern lässt. Die DPD App
vereint das Empfangen, Versenden und Retournieren von Paketen. Sie
bietet eine auf eine Stunde exakte Zustellprognose, ein
kartengestütztes Live-Tracking mit bis zu 30-minütigem
Zustellzeitfenster, Optionen zur Umleitung eines Pakets und die
Retoure per Fingertipp. Aus Sicht der Jury genießen Nutzer damit ein
Höchstmaß an Flexibilität und Komfort.

Moderne Führung durch den digitalen Wandel – Masa Matejic

Masa Matejic, Modern Workplace Lead Customer Success bei Microsoft
Deutschland, durfte sich über eine Auszeichnung in der Kategorie
Manager und Macher freuen. Sie ist mit 29 Jahren die jüngste
Führungskraft bei Microsoft Deutschland und Vorbild für viele junge
Frauen und Migranten. Überzeugt hat Matejic die Jury unter anderem
mit ihrem neuen, der digitalen Welt angemessenen Führungsstil, mit
dem sie sehr erfolgreich ist. Als Women@Microsoft setzt sie sich
besonders für Chancengleichheit im Beruf ein. Zudem unterstützt sie
mit ihrem 24-köpfigen Team Deutschlands Großunternehmen in ihrer
Transformation.

E-Commerce-Technologie als Service – ABOUT YOU CLOUD

In der Kategorie Cloudservices ging der Preis an ABOUT YOU. Um
Online-Shopping und eine einfache, direkte Kundenansprache auf allen
Endgeräten zu ermöglichen, entwickelte das Unternehmen 2014 eigene
E-Commerce-Infrastrukturen und rief damit die erfolgreichen
Fashion-Plattformen ABOUT YOU und EDITED ins Leben. Seit Juli 2017
bieten sie mit der ABOUT YOU CLOUD diese selbst entwickelte und in
der Praxis bewährte Infrastruktur auch anderen Onlinehändlern als
Lizenzprodukt an. Damit eröffnet das Unternehmen ein weiteres
Geschäftsfeld: E-Commerce-Technologie als Service.
Auszeichnungswürdig, wie die Jury meint.

Smart Company und Publikumspreis

Erstmals wurden in diesem Jahr in der Kategorie Smart Company
Unternehmen geehrt, die sich besonders gut für die digitale Zukunft
aufgestellt haben. Die Bewerbung erfolgte hier über die Teilnahme am
Smart Company Check unter DUB.de/schnellcheck. Prämiert wurden das
Caritas Bildungswerk Ahaus für ihre Online-Lernplattform, Dynamic
Commerce für ihre B2B- und B2C-Webshop-Lösungen und Säbu für ihre
agilen Prozesse in der Umsetzung der digitalen Transformation. Zudem
konnten in diesem Jahr erstmals auch die Leser des DUB
UNTERNEHMER-Magazins Preisträger küren. Den Publikumspreis erhielten
Generali, die DVAG und SyncPilot.

Außerordentliche Leistungen sichtbar machen: Der Deutsche
Exzellenz-Preis

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ), das DUB
UNTERNEHMER-Magazin und seit diesem Jahr auch der Nachrichtensender
n-tv vergeben den Deutschen Exzellenz-Preis, der die Leistungen
deutscher Unternehmen und der Macher hinter ihnen würdigt. Mit dem
Preis werden Firmen, Start-ups, Agenturen und Unternehmer
ausgezeichnet, die exzellente Produkte, Dienstleistungen, Kampagnen
oder Initiativen hervorgebracht haben. Die Gewinner wurden von einer
Jury unabhängiger Vertreter aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft
gekürt. Auch in diesem Jahr war diese mit renommierten Vertretern wie
Fränzi Kühne, Deutschlands jüngste Aufsichtsrätin sowie Mitgründerin
und Geschäftsführerin der Agentur für Digital Business TLGG, Heiner
Bremer, Journalist und Fernsehmoderator, Doris Albiez, Senior
Geschäftsführerin Dell EMC Deutschland Commercial, Foodora-Gründer
Konstantin Mehl, Simone Menne, Finanz-Expertin und Aufsichtsrätin
unter anderem bei der BMW Group und Springer Nature, Dr. Oliver
Reichel-Busch, Head of Innovation Systems bei der Lufthansa Technik,
dem Hamburger Marketing-Professor Michel Clement, Anna Alex,
Gründerin von Outfittery, der Digitalisierungsexpertin Dr. Birte
Gall, Professor Thomas Liebetruth von der Ostbayerischen Technischen
Hochschule Regensburg und dem Start-up-Experten Dr. Sebastian Schäfer
besetzt. Schirmherr des Deutschen Exzellenz-Preises ist der ehemalige
Wirtschafts- und Arbeitsminister sowie Ministerpräsident Wolfgang
Clement.

Weitere Informationen zum Deutschen Exzellenz-Preis sowie die
Liste aller Gewinner finden Sie hier: www.deutscherexzellenzpreis.de.
Zudem werden das DUB UNTERNEHMER-Magazin in Ausgabe 1/19 (ET: 01.
März) und n-tv im Verbrauchermagazin „Ratgeber – Weekend“ am 26.
Januar um 8:35 Uhr über die Veranstaltung berichten.

Die Initiatoren:

Deutsches Institut für Service-Qualität

Das Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in
Deutschland zu verbessern. Das DISQ führt seit 2006 im Auftrag
verschiedener Medien Wettbewerbsanalysen durch. Diese zeigen aus
Kundensicht, wer in Sachen Service führend ist. So sorgt das Institut
für mehr Transparenz bei der Auswahl der Besten – bei Banken oder
Versicherungen, Baumärkten oder Gastronomie,
Telekommunikationsanbietern oder Internet-Shops.

DUB UNTERNEHMER-Magazin

Das Leitmedium für die digitale Transformation erscheint in einer
Gesamtauflage von mehr als 250.000 Exemplaren am Kiosk, als
Bordexemplar an den deutschen Flughäfen sowie als Supplement in
„Handelsblatt“ und „Wirtschaftswoche“ und erreicht so pro Ausgabe
rund 900.000 Leser. Weitere Partnermedien sind „WELT am SONNTAG“,
„DIE ZEIT“ und die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“.

Nachrichtensender n-tv

Seit 1992 bietet n-tv seinen Zuschauern rund um die Uhr das
Neueste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. n-tv ist
Deutschlands erster Nachrichtensender. Mit einem
plattformübergreifenden News-Angebot und dem größten
Wirtschaftsanteil im TV ist n-tv eine der bedeutendsten Nachrichten-
und Wirtschaftsmarken in Deutschland. Daher schalten täglich mehr als
fünf Millionen Zuschauer n-tv ein und rund 12 Millionen Besucher
nutzen die digitalen Angebote monatlich.

Pressekontakt:
Kathrin Mertens
Pressebüro Deutscher Exzellenz-Preis
JDB MEDIA GmbH
Schanzenstraße 70
20357 Hamburg
Tel.: 040/468832-73
E-Mail: exzellenzpreis@jdb.de
www.deutscherexzellenzpreis.de

Original-Content von: Deutscher Exzellenz-Preis, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/127332/4175714