Braunschweig (ots) – Das Online-Portal Amazon muss nach einem
Urteil zukünftig allen Markenherstellern sofort und uneingeschränkt
Auskunft über dort gehandelte Plagiate geben.

Bereits im September 2017 konnte der Young Fashion-Filialist NEW
YORKER einen Etappensieg im Rechtsstreit gegen Amazon erzielen.
Damals hatte das Landgericht Braunschweig erstmals entschieden, dass
der Online-Versandhändler gegenüber Markenherstellern in allen Fällen
auch im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes auskunftspflichtig ist.
Amazon legte Berufung ein und scheiterte nun vor dem
Oberlandesgericht Braunschweig erneut. Dieses bestätigte in seinem
Urteil die Anwendbarkeit einer zum Schutz von Markenherstellern
geschaffenen Vorschrift des deutschen Markengesetzes, beruhend auf
einer EU-Richtlinie.

Auf Amazon werden schon seit längerer Zeit unkontrolliert
gefälschte und unlizenzierte Waren angeboten, bislang ohne wirksame
Kontrolle. Kunden wurden betrogen, Unternehmen in ihren Markenrechten
verletzt. So auch NEW YORKER: Ein Händler bot auf Amazon gefälschte
Artikel einer Eigenmarke des Fashion-Unternehmens an, ohne dessen
Einwilligung.

NEW YORKER begrüßt die Entscheidung und freut sich über das
beispielhafte Urteil, das nicht nur mehr Sicherheit für Kunden im
Bereich des E-Commerce bedeutet, sondern allen Markenherstellern die
Möglichkeit bietet, ihre Markenrechte effektiver zu schützen.

ABOUT US

Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen mit Hauptsitz in
Braunschweig ist NEW YORKER weltweit mit über 1.000 Filialen in 40
Ländern vertreten. Seit mehr als 40 Jahren befindet sich NEW YORKER
kontinuierlich auf Wachstumskurs und zählt mittlerweile mit über
16.000 Mitarbeitern zu den größten internationalen Modemarken.

Das Sortiment besteht aus den Eigenmarken FSBN, FB SISTER, AMISU,
SMOG, NEW YORKER ATHLETICS, BLACK SQUAD, CENSORED und ACCESSOIRES und
richtet sich an trendbewusste Kunden aller Altersklassen.

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