Hamburg (ots) –

Quelle: (ots/Bookatable GmbH & Co.KG)

Eine Aktuelle Umfrage des Online-Reservierungs-Services Bookatable
by Michelin unter 750 Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum hat
gezeigt, dass Bowls, Burger und Ramen bei Restaurantbesuchern
durchaus beliebt, aber noch nicht bei allen bekannt sind. Burger
liegen nach wie vor bei Gästen im Trend.

Bowls und Ramen beliebt, aber noch nicht jedem bekannt

Knapp ein Drittel der befragten Gäste aus Deutschland, der Schweiz
und Österreich haben bereits ein Restaurant besucht, dass Bowls (bunt
zusammengesetzte Gerichte mit trendigem „Super Food Zutaten“,
angerichtet in einer Schüssel = engl. Bowl) anbietet. Serviert werden
meist sogenannte Buddha Bowls oder hawaiianische Poke Bowls mit
gesunden Zutaten, wie roh mariniertem Fisch, Algen und
Edamame-Bohnen. 11 Prozent waren noch nie in einem Restaurant, das
Bowls serviert, planen aber einen Besuch. 41 Prozent haben
Restaurants, die diese Gerichte anbieten noch nicht besucht. 20
Prozent der Umfrageteilnehmer kennen dieses Gericht beziehungsweise
diese Art von Zubereitung nicht.

Die Hälfte der befragten Gäste schätzt an diesen Trend-Gerichten
die Vielfältigkeit und die Möglichkeit alles kombinieren zu können.
25 Prozent finden den gesundheitlichen Aspekt an Bowls gut. Was 17
Prozent der Befragten an den bunten „Schüssel-Gerichten“ außerdem
besonders gefällt, ist die Optik. Der Geschmack überzeugt weitere 25
Prozent. Weitere 35 Prozent der Befragten sind neutral.

Auch das japanische Nudelgericht „Ramen“ ist ebenfalls in aller
Munde. 42 Prozent der Umfrageteilnehmer haben bereits Restaurants
besucht, die dieses Gericht servieren. Quintessenz: Rahmen sind also
noch beliebter als Bowls. 34 Prozent waren noch nicht in einem
Restaurant, das Ramen anbietet, 7 Prozent planen jedoch einen
Restaurantbesuch. Nur 17 Prozent der Umfrageteilnehmer kennen das
Gericht „Ramen“ nicht.

Weil viele neueröffnete Restaurants Bowls, Ramen und kreative
Burger-Varianten anbieten, stehen diese auch vermehrt auf dem
Speiseplan der Restaurantgäste. Rund 30 Prozent der Umfrageteilnehmer
essen diese Gerichte demnach immer öfter.

Burger-Restaurants sind nach wie vor im Trend

15 Prozent der befragten Gäste essen Burger sehr gerne und
besuchen daher immer wieder neue Burger-Restaurants. 43 Prozent
besuchen Restaurants, die auf Burger spezialisiert sind dagegen nur
hin und wieder und 4 Prozent besuchen in der Regel immer dasselbe
Lokal, weil es ihnen dort am besten schmeckt. Bei 37 Prozent der
Umfrageteilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind
Burger weniger beliebt.

Food-Trends 2019: Das denkt der Gast!

Unter den befragten Gästen sind die Themen Regionalität und
Nachhaltigkeit nach wie vor wichtig und gewinnen auch in 2019 weiter
an Bedeutung. Ebenso die vegetarische und vegane Küche. In Zukunft
Insekten serviert zu bekommen, wird laut Meinung der
Umfrageteilnehmer häufiger vorkommen können. Schließlich enthalten
diese viel Protein und wichtige ungesättigte Fettsäuren. Sie können
zudem umweltfreundlicher als Fleisch produziert werden. Produkte auf
Insekten-Basis wie Nudeln oder Burger-Patties werden bereits
angeboten. Neue gesetzliche Regelungen der EU könnten hier im
nächsten Jahr viel verändern. Ob die Nachfrage steigt, bestimmt
letztlich nur der Restaurantgast beziehungsweise der Endverbraucher.

Pressekontakt:
Vanessa Luwich
Bookatable GmbH & Co. KG
040-21 11 18 70
vanessa.luwich@bookatable.com

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