Berlin (ots) –

Quelle: (ots/Mrs.Sporty GmbH)

In Deutschland trainieren mehr Frauen im Fitnessstudio als Männer.
55,4% sind weiblich – Tendenz steigend. Die Eckdatenstudie der
deutschen Fitness-Wirtschaft 2018 (DSSV-Studie) belegt zudem:
Besonders gerne trainieren Frauen in Mikro- oder
Boutique-Fitnessstudios. Hier sind sogar fast zwei Drittel (65,1%)
der Sporttreibenden weiblich. Eine Entwicklung, die der schwedische
Unternehmer Niclas Bönström bereits vor 14 Jahren erkannt hat: 2004
gründete er die Frauenfitnesskette Mrs.Sporty.

Laut der Eckdatenstudie des Arbeitgeberverbands deutscher Fitness-
und Gesundheits-Anlagen (DSSV) haben sich in Deutschland 25,1 % aller
Mikrostudios – also Clubs mit weniger als 200 m² Fläche – auf Frauen
spezialisiert. „Fitness nur für Frauen ist seit der Gründung vor 14
Jahren die Kernkompetenz von Mrs.Sporty. Wir sind marktführender
Franchisegeber in diesem Segment. Um dies auch zu bleiben, passen wir
unser Konzept konsequent den Bedürfnissen der Zielgruppe an“,
berichtet Bönström, Gründer und Geschäftsführer der Mrs.Sporty GmbH.
Mit Erfolg: Allein in diesem Jahr haben bereits 17 neue Mikrostudios
der Kette im Bundesgebiet eröffnet.

Erfolgsgeheimnis von Mikrostudios

In der Bevölkerung ist die Sensibilität für die eigene
Gesundheitsvorsorge gestiegen. Besonders Frauen achten auf ein Mehr
an Bewegung und eine gesündere Ernährung. Weil sie im Alltag oft
stark eingebunden sind, ist für Frauen auch das schnelle Erreichen
ihrer Fitnessziele mit wenig Zeitaufwand wichtig. Mrs.Sporty hat
diese Bedürfnisse früh erkannt und berücksichtigt sie in seinem
Fitnesskonzept. Ausgebildete Trainer betreuen die Mitglieder
intensiv, individuell und persönlich. Neben einem Ernährungskonzept
erhält jede Frau ihr eigenes, 30-minütiges Trainingsprogramm, das
beständig an das Leistungsniveau angepasst wird. Das funktionelle
Training, das im Zirkel in Kleingruppen mit Gleichgesinnten
abgehalten wird, steigert auch die Leistungsfähigkeit bei der
Ausübung von Aktivitäten im Alltag. Somit leistet das Training einen
präventiven Beitrag und ist auch für ältere Damen attraktiv.

Frauen legen im Fitnessstudio großen Wert darauf, sich
wohlzufühlen. Dies gelingt Mikrostudios besonders gut: Nur 18,3% der
Mitglieder können sich vorstellen, ihr kleines Fitnessstudio wieder
zu verlassen. Die Fluktuationsrate liegt bei Mikrostudios damit unter
dem Durchschnitt von 21,7 % in der Branche – und bei Mrs.Sporty sogar
noch weit darunter: „Unsere Auswertungen haben gezeigt, dass 2017 die
durchschnittliche Kündigungsquote in allen Mrs.Sporty Clubs in
Deutschland bei nur 3,12 % lag. Darauf sind wir sehr stolz“, ergänzt
Niclas Bönström.

Dem Trend zu älteren Mitgliedern voraus

Auch mit der Spezialisierung auf die Zielgruppe „Frauen ab 40“ hat
das Berliner Unternehmen einen Trend vorausgesehen: Denn laut
DSSV-Studie ist das Durchschnittsalter der Sporttreibenden in
Fitnessstudios im vergangenen Jahr auf 40,7 Jahre gestiegen. Bei
Mikrostudios liegt der Altersdurchschnitt sogar bei 44,4 Jahren.

Über Mrs.Sporty

Mrs.Sporty ist die führende Fitnesskette für Frauen in Europa und
eines der angesehensten Franchise-Systeme in Deutschland und
Österreich. Mit 520 Fitnessstudios und 200.000 Mitgliedern ist
Mrs.Sporty in zehn Ländern vertreten. Allein in Deutschland gibt es
350 Mrs.Sporty Clubs, die von erfolgreichen Franchise-Nehmern geführt
werden. Gründer und Geschäftsführer Niclas Bönström leitet von der
Berliner Zentrale aus das Unternehmen, das seit Jahren Rankings im
Bereich „Beste Mikro-Studio- und Boutique-Fitness-Clubs“ anführt.

Das Mrs.Sporty Konzept setzt auf effektives funktionelles Training
in 30-Minuten-Einheiten. Mrs.Sporty bietet Frauen eine einzigartige
Kombination aus Personal- und Kleingruppen-Zirkel-Training in einer
sehr freundlichen Community-Atmosphäre. Dabei trainieren die
Mitglieder an digitalen Smart Trainern nach ihren individuellen
Trainingsplänen. Qualifizierte Coaches begleiten die Frauen
persönlich und unterstützen sowie motivieren sie dabei, ihre Ziele zu
erreichen. Mrs.Sporty ist der ideale Sportclub, vor allem für Frauen,
die in ihrem Alltag stark eingebunden sind, über wenig Zeit verfügen
und dennoch Wert auf ein ausgewogenes Ernährungs- und
Trainingsprogramm legen.

2004 eröffnete Niclas Bönström den ersten Club in der Hauptstadt
und entwickelte 2005 gemeinsam mit Tennislegende Stefanie Graf das
Franchise-Konzept für Mrs.Sporty. Seither wurde Mrs.Sporty bereits
vier Mal als bestes Franchise-Unternehmen ausgezeichnet. Als
zertifiziertes Vollmitglied im Deutschen und Österreichischen
Franchise-Verband e.V. hat sich Mrs.Sporty als zuverlässiger und
vertrauenswürdiger Franchise-Geber in der Branche einen Namen
gemacht.

Pressekontakt:
Mrs.Sporty GmbH
Doreen Giese
Head of Sales Marketing
Telefon: +49 (0)30 308 305 360
E-Mail: dgiese@mrssporty.com

Fortis PR OHG
Evelyn Erdle/ Ramona Daub
Telefon +49 (0)89/45 22 78 -17 / -15
E-Mail: mrs.sporty@fortispr.de

Original-Content von: Mrs.Sporty GmbH, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/60708/4047310