Essen (ots) –

Quelle: (ots/KÖTTER Services)

Die KÖTTER Unternehmensgruppe feiert heute ihr 85-jähriges
Bestehen. Mit mehr als 18.000 Beschäftigten zählt die
Dienstleistungsgruppe zu den Top-10-Anbietern für infrastrukturelle
Gebäudedienste und ist größtes Familienunternehmen der
Sicherheitsbranche in Deutschland. Diese Position wurde durch die
jüngst erfolgte Integration der ARNDT-Gruppe mit Hauptsitz in Fürth
weiter gestärkt. Gleichzeitig treibt das Traditionsunternehmen seine
Digitalisierungsstrategie voran. Speziell die 2018 erfolgte
Beteiligung am Schweizer Hightech-Anbieter Morphean SA und die
Partnerschaft mit der Münchner F24 AG sowie die eigene
Hightech-Leitstelle eröffnen vielfältige Entwicklungschancen. „Der
erfolgreiche Einsatz von Big Data, Künstlicher Intelligenz (KI) und
digitalen Bausteinen erschließt uns ganz neue Märkte“, sagte
Friedrich P. Kötter, Verwaltungsrat der KÖTTER Security Gruppe.

Die mit den Sparten Security (Sicherheitsdienste und -technik,
Risiko- und Gesundheitsmanagement), Cleaning (Unterhalts-, Glas-,
Industriereinigung etc.) und Personal Service (u. a. Zeitarbeit für
gewerbliche und kaufmännische Berufe) bundesweit tätige
Dienstleistungsgruppe will so ihre nachhaltige Erfolgsbilanz
fortsetzen.

„Wir blicken mit Stolz, Zufriedenheit und Dankbarkeit auf diese 85
Jahre zurück und stecken gleichzeitig voller Tatendrang für die
Zukunft unserer Unternehmensgruppe“, erklärte Friedrich P. Kötter,
der gemeinsam mit seiner Schwester Martina Kötter die Tradition des
Familienunternehmens in 3. Generation fortsetzt. „Stolz, weil unsere
Gruppe für eine Erfolgsgeschichte steht, wie sie speziell in der
Sicherheitsbranche ihresgleichen sucht. Zufrieden, weil unser
langfristig ausgerichtetes Handeln die Unabhängigkeit unseres
Familienunternehmens sichert. Dankbarkeit, weil unser Großvater und
Vater hierfür die entscheidenden Grundlagen gelegt haben, die bis
heute von fairen und vertrauensvollen Partnerschaften mit Kunden und
Mitarbeitern getragen werden.“

Diese Leistungsstärke spiegelt sich in Kennzahlen und
anspruchsvollen Aufträgen wider:

– Im Rahmen des „24/7“-Leistungsversprechens legen die Mitarbeiter
jährlich rd. 35 Millionen Kilometer zurück, davon einen
erheblichen Teil für Objektschutzaufgaben. Unterstützt werden
diese durch die Leitstelle in Essen, die jährlich über 28
Millionen Meldungen verarbeitet.
– Als kompetenter Partner für Unternehmen aller Branchen oder auch
öffentlicher Einrichtungen wie etwa Museen steuert die Sparte
Security z. B. die Kassen- und Aufsichtsdienste oder ist im
Museumsshop im Einsatz (u. a. Museum Barberini in Potsdam). Die
Sparten Cleaning und Personal Service überzeugen durch
anspruchsvolle Reinigungsdienstleistungen u. a. im
Gesundheitswesen (z. B. Ruhrlandklinik, ein Unternehmen der
Universitätsmedizin Essen) bzw. als erfahrener Partner für
Personaleinsätze in Handel und Logistik (z. B. Kodi Logistik
GmbH).

„Wir werden diesen Erfolgsweg aus wirtschaftlicher Nachhaltigkeit
und höchster Dienstleistungsqualität konsequent fortsetzen“, machte
Friedrich P. Kötter klar. „Denn wir wollen stets durch seriöse und
verlässliche Leistung überzeugen und nicht etwa durch Dumpingpreise
und Subunternehmer-Einsätze, wie es eine stetig wachsende Zahl von
Marktbegleitern praktiziert.“

Tragender Pfeiler bleiben daher die Beschäftigten: „Der Mensch
muss immer im Mittelpunkt stehen und braucht unsere volle
Aufmerksamkeit und Wertschätzung“, sagte Friedrich P. Kötter. Gerade
angesichts fortschreitender Digitalisierung und sich weiter
verschärfendem Arbeitskräftemangel, der alle Unternehmen betrifft,
erfordert dies immer größere Kraftanstrengungen. „Speziell die Aus-
und Weiterbildung hat eine zentrale Bedeutung. Sie macht nicht nur
fit für neue Aufgabenfelder und Technologien. Sie ist gleichzeitig
wichtiger Motivations- und Wertschätzungsmotor, also entscheidendes
Instrument bei der Mitarbeiterbindung und -gewinnung“, ist der
Familienunternehmer überzeugt. „Hier setzen wir speziell auf die
Kompetenzen unserer bundesweit aktiven Akademie.“

Dies umso mehr, da die Digitalisierung auch den
Dienstleistungssektor nachhaltig verändert. Entsprechend dem Anspruch
Vorreiter bei der Digitalisierungs-Offensive in den eigenen Märkten
zu sein, baut das Familienunternehmen sein Portfolio konsequent aus.
Im Fokus steht die Erweiterung der bisherigen Systemlösungen, bei
denen die maßgeschneiderte Kombination von Personal und modernster
Technik bereits zentrale Relevanz hat, um digitale Technologien zu
Smart Service Solutions. Denn mit Hilfe von KI, Big Data und
cloudbasierten Technologien lassen sich z. B. Videosysteme zu
komplexen Systemen entwickeln. Über eine effiziente und einfach
anzuwendende Plattform hat der Kunde dabei alles im Blick: von der
Aufnahme via IP-Kamera, über die cloud-basierte Aufzeichnung und
intelligente Analysefunktion bis zu automatisierten Alarmfunktionen
und zur Verarbeitung geschäftsrelevanter Informationen, wie die
folgende Beispiele zeigen:

– People Counting: Der Personenzähler ist ein intelligentes
Werkzeug, mit dem Einzelhändler umfassende Kenntnisse über
Besucherzahlen und die Konversionsrate in ihren Geschäften
gewinnen können. Damit können sie ihre Leistung messen und so
gestalten, dass die Kunden optimale Einkaufsbedingungen erhalten
und die Verkaufszahlen steigen.
– Queue Management: Das Tool versorgt Einzelhändler mit Live-Infos
über Warteschlangen. Damit können sie automatisierte Maßnahmen
in Echtzeit ergreifen, um die Wartezeit zu minimieren und das
Einkauferlebnis zu erhöhen. Der Datenschutz wird durch die
Verpixelung von Personen bzw. die Privacy-Funktion zur
Ausblendung bestimmter Bereiche gewährleistet.
– Visual Alarm Verification/Guards Replacement: Live-Video- und
-Audio-Übertragung in die eigene Hightech-Leitstelle plus
Ansprache von Verdächtigen via Lautsprecher ermöglicht schnelle
Reaktion, reduziert Fehlalarme und steigert die Effizienz. Der
virtuelle Wächter trägt ebenfalls zur Erhöhung von Sicherheit
und Wirtschaftlichkeit bei, indem Fernüberwachung aus der
Leitstelle z. B. Streifengänge in Teilen ersetzt.
– Managed Service: Dieser erleichtert die Administration von
Zutrittskontrollen und steigert parallel die Sicherheit. Dabei
bündelt die hochgesicherte Plattform alle an den
unterschiedlichen Objekten erfassten Daten und ersetzt so die
jeweiligen lokalen Systeme. Darüber hinaus erhalten die vorab
definierten Ansprechpartner bei wichtigen Ereignissen
Live-Informationen und -Videos direkt auf Smartphone, Notebook
etc.

Gleichzeitig ermöglicht die Kooperation mit F24 Krisen und
Notfälle flexibel, ganzheitlich und revisionssicher zu managen: vom
Ausfall kritischer Infrastrukturen bis zur Bewältigung von
Natur-katastrophen. Bestandteile der webbasierten und somit global
einsetzbaren Lösung FACT24 sind u. a. die kurzfristige Einberufung
von Krisenstäben oder Massenalarmierungen. „Diese Bausteine
verdeutlichen, dass wir unsere Partner auf noch umfassendere Weise
unterstützen und damit Sicherheit und Service auf eine ganz neue
Stufe heben“, sagte Friedrich P. Kötter.

Pressekontakt:
KÖTTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen
Carsten Gronwald, Pressesprecher, Tel.: (0201) 2788-126,
Carsten.Gronwald@koetter.de

Original-Content von: KÖTTER Services, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/112413/4156756