Frankfurt/Leipzig (ots) – Microsoft, ZF Friedrichshafen und die
Deutsche Post DHL sind aufgrund beispielhafter Leistungen bei der
Zusammenarbeit von Marketing- und Unternehmenskommunikation beim
diesjährigen „Integrated Communication Award“ des F.A.Z.-Instituts
als Gewinner in der Kategorie Großunternehmen nominiert worden. Der
Flughafen München, Schott und Voith setzten sich bei den mittelgroßen
Unternehmen durch. Dieses Ergebnis gab der Veranstalter und die von
Professor Ansgar Zerfaß, Universität Leipzig, geleitete hochkarätige
Jury aus Unternehmen und Medien bekannt.

Welches Unternehmen in den beiden Kategorien letztlich ganz vorne
liegt und den Award erhalten wird, wird beim Festakt zum 12.
Deutschen Marken-Summit am 10. September 2018 in Frankfurt am Main
enthüllt.

Eine zwölfköpfige Jury hat die Unternehmen in einem mehrstufigen
Prozess beurteilt und ausgewählt. Juryvorsitzender Ansgar Zerfaß
kommentiert: „Bei integrierter Kommunikation geht es heute um viel
mehr als um die Koordination verschiedener Medien und Plattformen.
Wir haben tolle Beispiele gesehen, wie Ziele für Kunden- und
Mitarbeiterkommunikation systematisch aus Business-Zielen abgeleitet
werden, wie digitale Kollaborationstools eingesetzt werden, und man
mit einfachen Mitteln die immer wieder anzutreffenden Silos zwischen
verschiedenen Kommunikatoren und Abteilungen aufbricht.“

Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer der F.A.Z.-Institut GmbH, ergänzt:
„Das Niveau der Einreichungen war in diesem Jahr wieder beachtlich.
Die mit sehr viel Aufwand zusammengestellten Einreichungen haben
belegt, dass das Konzept der ‚Integrierten Kommunikation‘ erfolgreich
und auf dem Vormarsch ist.“

Der „Integrated Communication Award“ wird seit 2015 an solche
Unternehmen verliehen, die Marketing und Kommunikation auf
vorbildliche Weise und in der Praxis erfolgreich verzahnt haben.
Dabei mussten die Unternehmen in einem mehrstufigen Verfahren in vier
Feldern ihre Aktivitäten offenlegen: Ganzheitliche Konzeption und
Umsetzung der Kommunikation, Ganzheitliche Organisation der
Kommunikation, Ganzheitliche Steuerung der Kommunikation,
Ganzheitliche Zielorientierung der Kommunikation.

Mitglieder der Jury des Integration Communication Award 2018 sind:
Marc Binder, Director Group Communication, McKesson Europe AG |Sandra
Freimuth, Managing Director Corp. Comm., Marketing & Leadership /
Member of the Executive Board, Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG |
Gabriele Hässig, Direktorin Unternehmenskommunikation DACH, Procter &
Gamble Germany | Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer, F.A.Z.-Institut für
Marketing- Markt- und Medieninformationen GmbH |Jill Meiburg, Senior
Vice President, Communications Strategy and Channel Management,
Deutsche Post DHL Group | Tore Prang, Executive Vice President
Communication & Marketing, Haereus Group | Martina Rauch, Direktorin
Unternehmenskommunikation /Geschäftsführerin, Veolia Deutschland GmbH
| Dr. Jan Sass, Gründer und Partner, Lautenbach Sass | Jürgen
Scharrer, Chefredakteur, Horizont | Jens Schreiber, Leiter
Kommunikation und Marketing, EnBW Energie Baden-Württemberg AG |
Benita Struve, Senior Director Marketing Communication, Lufthansa
Technik AG | Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Universitätsprofessor für
Strategische Kommunikation, Universität Leipzig (Vorsitz).

Festakt am 10. September 2018

Die Preise werden im Rahmen des „12. Deutschen Marken-Summits“ in
Frankfurt am Main verliehen. Dieser findet am 10. September im
Lufthansa Training Center und am 11. September in der Zentrale der
Deutschen Bank in Frankfurt statt. Bei der Konferenz diskutieren rund
300 Entscheider aus Kommunikation und Marketing unter dem Thema
„Gamechanger – Künstliche Intelligenz, Smart Data, Werte und Haltung“
über die derzeit gravierenden Veränderungen in ihrer Branche.

Anmeldung zum „12. Deutschen Marken-Summit“ unter:
www.marken-summit.de/anmeldung

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Katharina Kröner
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E-Mail: k.kroener@faz-institut.de

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