Nürnberg (ots) –

Quelle: (ots/AFAG Messen und Ausstellungen)

Bayerns Gastronomen, Hoteliers, Bäcker, Konditoren, Caterer,
Metzger, Food-Trucker und die Profis der Gemeinschaftsverpflegung
sind dazu eingeladen, auf der HOGA Neuheiten zu entdecken, Kontakte
zu Partnern und Kollegen zu knüpfen, aktuelle Food-Trends zu testen
und die passende Ausstattung für den Beginn der neuen Saison zu
finden. Die HOGA präsentiert sich im Januar vielfältiger denn je:
Rund 680 Aussteller geben im Messezentrum Nürnberg einen
repräsentativen Marktüberblick und verschiedene Trendthemen begleiten
die großen Angebotsbereiche „Food & Beverage“, „Küchentechnik“ sowie
„Einrichtung & Ausstattung“ und „Software- & IT-Dienstleistungen“.

Food & Beverage

Neben den großen Food-Anbietern werden verschiedene Trends
präsentiert, wie Bio, Regionalität und „Alles rund ums Fleisch“, aber
auch für die vegane Küche oder italienische Gastbetriebe gibt es
Angebote. Bekannte Köche machen den Messebesuchern Appetit und
verraten dabei ihre Tricks. Auch bayerisches Bier und fränkischer
Wein werden in ihrer Vielfalt präsentiert. Alles rund um
Kaffeespezialitäten und Spezialitätenkaffee gibt es in der
„Rösterei“. Dort treten die besten Baristi in den Deutschen
Kaffeemeisterschaften der SCA gegeneinander an, um sich für die
Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Die Süddeutschen
Cocktailmeisterschaften und die Deutschen Meisterschaften im Flair
Bartending finden ebenfalls im Rahmen der HOGA statt.

Einrichtung und Ausstattung

Um eine Wohlfühlatmosphäre für Gäste zu schaffen, bietet die HOGA
Einrichtung und Ausstattung für Hotels und Restaurants. Damit auch
Kinder gerne Gäste sind, gibt es bei „Kids‘ First Choice“ Lösungen
und Best-Practice-Beispiele. Für die richtige Ausstattung der Küche
geben die großen Marken der Branche auf der HOGA einen Überblick über
aktuelle Techniken und Komplettlösungen.

Innovationen für das Gastgewerbe

Die Gastro-Trends von morgen können die Besucher bereits im Januar
auf der HOGA entdecken. Im HOGA-Novum präsentieren sich kreative
Start-ups, darunter auch die Gewinner des HOGA Start-up-Wettbewerbs
Brewee aus München. Die Gründer des Münchner Start-ups Brewee haben
es sich zur Mission gemacht, durch ein interaktives Netzwerk
individualisiertes Bier für Gastronomie, Hotels und Events zu
ermöglichen.

Ein Restaurantbesuch ist nicht durch digitale Mittel zu ersetzen,
aber digitale Lösungen können Gastronomen und Hoteliers bei ihrer
Arbeit unterstützen, diese werden auf der HOGA vorgestellt.
Gastronomen, die im Internet mehr Aufmerksamkeit für ihren Betrieb
generieren und Social Media-Kanäle für ihre Werbung einsetzen
möchten, können sich auf der HOGA kostenlos von erfahrenen
Food-Bloggern beraten lassen.

Starke Partner für ein modernes Gastgewerbe

Der DEHOGA Bayern unterstützt die HOGA Nürnberg als fachlicher
Träger und bringt die Themen des bayerischen Gastgewerbes nach
Nürnberg. Am Karrieretag, Dienstag 15. Januar, steht der
Branchennachwuchs im Fokus und bei den bayerischen
Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Berufe zeigen die
Auszubildenden ihr Können. Erstmals findet die SFC Street Food
Convention parallel zur HOGA statt. Die BÄKO Franken Oberbayern-Nord
integriert wieder ihren Frühjahrs-Kundentreff in die HOGA und auch
der Service-Bund veranstaltet seine Hausmesse Food Special am 13. und
14. Januar parallel zur HOGA. Weitere Informationen zur
Gastgebermesse HOGA und Messetickets unter www.hoga-messe.de.

Pressekontakt:
AFAG Messen und Ausstellungen GmbH
Unternehmenskommunikation
Messezentrum 1, 90471 Nürnberg
Telefon: +49 (0)911/98833-545
presse@hoga-messe.de

Original-Content von: AFAG Messen und Ausstellungen, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/44273/4148777