Datenpräsentation und Lunch-Symposium auf dem TVT2019 Structural
Heart Summit

Chicago (ots/PRNewswire) – Cardiac Dimensions (https://c212.net/c/
link/?t=0&l=de&o=2495457-1&h=2958511139&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%
2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2495457-1%26h%3D1272895673%26u%3Dhtt
ps%253A%252F%252Fcardiacdimensions.com%252F%26a%3DCardiac%2BDimension
s&a=Cardiac+Dimensions), führend in der Entwicklung minimal-invasiver
Behandlungen der funktionellen Mitralklappeninsuffizienz (FMR) bei
Patienten mit Herzinsuffizienz, hat auf dem TVT2019 Structural Heart
Summit Daten präsentiert, die belegen, dass gesteigertes
Mitralklappen-Tenting (zeltartige Aufspannung der Klappensegel) mit
einer Verbesserung des regurgitanten Volumens mit dem Carillon Mitral
Contour System® in Verbindung gebracht werden kann. Das Carillon®
System ist ein Gerät für Transkatheter-Reparatur am rechten Herzen
(TMVr) zur Behandlung der Hauptursache der funktionellen
Mitralklappeninsuffizienz (FMR) bei Patienten mit MR der Stufen 2+,
3+ und 4+.

Vorige Studien haben gezeigt, dass höhere Tenting-Dimensionen zur
Prognose residueller oder erneuter mitraler Regurgitation nach
chirurgischer, restriktiver Annuloplastie1 geeignet sind. Um die
Konsistenz dieser Prognosebeurteilung zu prüfen, beurteilte eine
retrospektive Analyse von 125 Carillon-Patienten aus den klinischen
Studien TITAN, TITAN II und REDUCE FMR die Beziehung zwischen
Baseline-Tentingbereich und Tenting-Höhe (Koaptationsdistanz) des
Prozentsatzes der Veränderung des regurgitanten Volumens (RV) und
Prozentsatzes der Veränderung des diastolischen Endvolumens am linken
Ventrikel (LVEDV).

Dr. Steven L. Goldberg vom Tyler Heart Institute des Community
Hospital der Halbinsel Monterey präsentierte die Daten für Cardiac
Dimensions und kommentierte wie folgt: „Diese Daten bestätigen, dass
höhere Tenting-Dimensionen anders als chirurgische Annuloplastie
NICHT mit schlechteren Ergebnissen verknüpft sind, wenn eine
indirekte Carillon-Annuloplastie durchgeführt wird.“ Er setzte hinzu:
„Die Daten zeigen, dass Koaptationshöhe und Tenting-Bereich
Prognoseparameter für positive Ergebnisse mit dem Carillon System
sind, und dass die Patienten, die am besten ansprechen, einen höheren
Baseline-Tenting-Bereich haben. Dies könnte besagen, dass das
Carillon System nicht nur den mitralen Annulus mindert, sondern zudem
die mitrale annulare Funktion verbessert und günstige LV-Umformung
einleitet.“

Das Carillon System wird anlässlich eines von Cardiac Dimensions
gesponsorten Lunch-Symposiums auf der TVT2019 am Freitag, 14. Juni
vorgestellt. Interessierte Teilnehmer können sich unter
https://www.crf.org/tvt/the-conference/satellite-programs
registrieren.

Derzeitige
Behandlung
funktioneller MR bei
Patienten mit
Herzinsuffizienz
Hintergründe über
das Carillon Mitral
Contour System:
REDUZIERUNG VON FMR
Prof. Dr. Horst
Sievert,
Cardiovascular
Center, Frankfurt,
Deutschland
CARILLON
Studien-Update
Dr. Samir R.
Kapadia, Cleveland
Clinic, Cleveland,
Ohio
Carillon Mitral
Contour System
Prozedur
Dr. Steven L.
Goldberg, Tyler
Heart Institute,
Monterey,
Kalifornien
Kombinationstherapie
bei FMR: Fallstudien
Dr. Felix Kreidel,
Universitätsklinik
Mainz, Deutschland
Podiumsdiskussion
Dr. Martin B. Leon,
Columbia University,
New York, New York

„Wir sind über die positive Dynamik erfreut, die wir mit den
wachsenden Belegen für die Wirksamkeit und Sicherheit des Carillon
Systems erfahren,“ kommentierte Gregory D. Casciaro, Präsident und
CEO von Cardiac Dimensions. „Diese Studie zeigt die positiven
Wirkungen, die Carillon bei Patienten mit schwerwiegenden
Koaptationsproblemen haben kann und demonstriert eine Gelegenheit zur
Behandlung einer Patientengruppe, die zuvor auf andere
Annuloplastie-Therapien nicht ansprach.“

Schätzungsweise 26 Millionen Menschen weltweit leiden an
Herzinsuffizienz2 und ca. 70 % davon an FMR. Herzinsuffizienz ist
eine signifikante klinische und wirtschaftliche Belastung, deren
direkte und indirekte Kosten bis zum Jahr 2030 auf geschätzt 70
Milliarden USD wachsen werden.3

Informationen zum Carillon Mitral Contour System

Das Carillon System bietet einen einfachen Zugang zum rechten
Herzen zwecks Transkatheter-Reparatur der Mitralklappe (TMVr) um die
Anatomie des Mitralapparats vom Koronarsinus zu ändern und die
Funktion zu verbessern. Das Implantat besteht aus einem distalen und
einem proximalen Anker, die mit einem formgebenden Band verbunden
sind. Sie nutzen die Venenanatomie des Herzens, um den mitralen
Apparat zu gürten, ohne die Klappe zu schädigen oder künftige
Behandlungsoptionen einzuschränken.4,5 Das Carillon System behandelt
die Hauptursache der funktionellen Mitralklappeninsuffizienz (FMR)
bei Patienten mit MR der Stufen 2+, 3+ und 4+ und ist das erste und
einzige Gerät, das eine Reduzierung des regurgitanten Volumens zeigt
und Umformung des linken Ventrikels rückgängig macht, wie in einer
randomisierten klinischen Studie mit Scheinkontrolle für Therapien
der perkutanen Klappe belegt.6,7,8

Das Carillon System trägt das CE-Zeichen (0344) und wurde mehr als
980 Patienten in Europa, Australien, der Türkei und dem mittleren
Osten implantiert. Das Carillon System ist in den Vereinigten Staaten
für Studienzwecke zugelassen.

Informationen zu Cardiac Dimensions Inc.

Cardiac Dimensions ist eines der führenden Unternehmen für die
Entwicklung minimal-invasiver Behandlungen von Herzinsuffizienz und
damit verbundener Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Unternehmen ist in
privater Hand und wird von Aperture Venture Partners, Arboretum
Ventures, Difference Capital, HostPlus, Life Sciences Partners,
Lumira Ventures und M.H. Carnegie & Co. finanziert. Cardiac
Dimensions hat seinen Hauptsitz in Kirkland im US-Bundesstaat
Washington und verfügt über Niederlassungen in den USA, Australien
und Deutschland. Weitere Informationen erhalten Sie unter
cardiacdimensions.com (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2495457-1&
h=1631957815&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%
26o%3D2495457-1%26h%3D736664736%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fcardiacdime
nsions.com%252F%26a%3Dcardiacdimensions.com&a=cardiacdimensions.com).

1. Magne, Pibarot, Dagenais, et al. Preoperative posterior leaflet
angle accurately predicts outcome after restrictive Mitralklappe
annuloplasty for ischemic mitral regurgitation. Circulation.
2007;115:782-791
2. Ponikowski P, Anker SD, AlHabib KF et al. Heart failure:
preventing disease and death worldwide. ESC Heart Failure.
2014;1:4-25.
3. Heidenreich PA, Albert NM, Allen LA, et al. Forecasting the Impact
of Heart Failure in the United States. Circ Heart Fail.
2013;6(3):606-19.
4. Hoppe UC, Brandt MC, Degen H, et al. Percutaneous mitral
annuloplasty device leaves free access to cardiac veins for
resynchronization therapy. Catheter Cardiovasc Interv.
2009;74(3):506-11.
5. Latib, A. „Coronary Sinus Annuloplasty.“ New York, Montefiore
Medical Center.
6. Lipiecki J, Siminiak T, Sievert H, et al. Coronary sinus-based
percutaneous annuloplasty as treatment for functional mitral
regurgitation: TITAN II trial. BMJ Open Heart. 2016;3
7. Siminiak T, et. al. Treatment of functional mitral regurgitation
by percutaneous annuloplasty: Results of the TITAN Trial. Eur J
Heart Fail. 2012;14:931-38.
8. Sievert, H. 2018. REDUCE-FMR: Sham Controlled Randomized Trial of
Transcatheter Indirect Mitral Annuloplasty in Heart Failure
Patients with Functional Mitral Regurgitation. Präsentiert auf der
TCT 2018 in San Diego.

Pressekontakt:
Rick Wypych
rwypych@cardiacdimensions.com
(425) 605-5910
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/444446/Cardiac_Dimensions_Car
illon_System.jpg
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