Mladá Boleslav (ots) –

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

– 2,0 TSI mit 140 kW (190 PS): der stärkste Benzinmotor der
Baureihe
– Sport-Frontstoßfänger, 18-Zoll-Leichtmetallräder und Sportsitze
serienmäßig
– Weltpremiere auf der Paris Motor Show 2018

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

Mit dem neuen SKODA KAROQ SPORTLINE stellt SKODA im Oktober auf
der Paris Motor Show 2018 eine zweite neue Variante des Kompakt-SUV
KAROQ vor, eine in Design und Fahrdynamik noch sportlichere Version.
Dazu passend erhält der SKODA KAROQ SPORTLINE exklusiv den stärksten
Benzinmotor der Baureihe mit 140 kW (190 PS)*.

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

Der 2017 eingeführte SKODA KAROQ hat als zweites Modell der
SUV-Offensive von SKODA die Designsprache der Marke ins Segment der
Kompakt-SUV übertragen. Der SKODA KAROQ bietet innovative
Technologien wie das Virtual Cockpit und beherrscht das kontaktlose
Laden von Mobilgeräten. Bei der Konnektivität setzt das Kompakt-SUV
die Benchmark in seiner Klasse. Die Infotainmentsysteme verfügen über
die Online-Dienste SKODA Connect samt Online-Infotainment und
proaktiven Serviceleistungen wie dem automatischen Notruf oder
Werkstattmitteilungen. Typisch SKODA bietet der KAROQ bei kompakten
Abmessungen einen geräumigen Innenraum mit viel Platz für bis zu fünf
Passagiere und Gepäck.

Vier Motoren und optionaler Allradantrieb

Insgesamt stehen vier effiziente und umweltfreundliche Motoren zur
Auswahl, den 2,0 TSI-Benziner mit 140 kW (190 PS) bietet SKODA dabei
exklusiv für den KAROQ SPORTLINE an. Der stärkere der beiden 2,0
TDI-Dieselmotoren leistet ebenfalls 140 kW (190 PS)*. In Kombination
mit diesem Aggregat bringt das Kompakt-SUV die Kraft per 7-Gang-DSG
und Allradantrieb auf die Straße. Im frontangetriebenen 2,0 TDI mit
110 kW (150 PS)* sorgt serienmäßig ein manuelles 6-Gang-Getriebe für
den Kraftschluss. Allradantrieb ist für dieses Modell optional
verfügbar, auf Wunsch in Verbindung mit 7-Gang-DSG. Für den 1,5
TSI-Benziner mit 110 kW (150 PS)* und Frontantrieb bietet SKODA das
7-Gang-DSG ebenfalls optional an, auf Wunsch in Kombination mit
Allradantrieb.

Sportliches Design außen und innen

Die Dynamik des SKODA KAROQ SPORTLINE erkennt man auf den ersten
Blick. Sport-Stoßfänger vorn und die exklusiven, schwarz
lackierten18-Zoll-Leichtmetallräder ,Mytikas‘ sorgen für einen
sportlichen Auftritt. Auf Wunsch sind auch die Räder ,Ratikon‘ in 17
Zoll oder ,Vega‘ in 19 Zoll erhältlich, beide ebenfalls in Schwarz
metallic. Eine elegante Erscheinung erzielen der in Wagenfarbe und
Schwarz gehaltene Einstiegsbereich, die getönten Scheiben sowie die
schwarze Dachreling. Die vorderen Kotflügel tragen
SPORTLINE-Plaketten.

Im Innenraum fallen die schwarzen Sportsitze mit silbernen
Kontrastnähten sofort ins Auge. Sie sind mit dem neuen dreilagigen
und luftdurchlässigen Thermoflux-Stoff bezogen. Er bringt den
Passagieren zusätzlichen Komfort, vor allem im Sommer.

Die Vordersitze verfügen über Lendenwirbelstützen. Das
Multifunktions-Sportlenkrad trägt einen Bezug aus perforiertem
schwarzem Leder, die Nähte sind silbern abgesetzt. Pedale mit
Edelstahlapplikationen, ein schwarzer Dachhimmel, schwarze Dachsäulen
sowie ein LED-Paket mit Ambientebeleuchtung runden den sportlichen
Auftritt ab.

Optional mit Virtual Cockpit

Optional kann der KAROQ SPORTLINE mit dem Virtual Cockpit
ausgestattet werden. Es verfügt über ein fünftes Anzeigen-Layout,
welches den Drehzahlmesser und die gefahrene Geschwindigkeit im
zentralen Bereich darstellt. Auf Wunsch sind LTE-Modul und
WLAN-Hotspot erhältlich – damit sind die Passagiere des SKODA KAROQ
‚always online‘. Die Fahrdynamik kann zudem über die
Fahrprofilauswahl individuell eingestellt werden, die elektronische
Stabilitätskontrolle ESC verfügt über zwei Stufen.

Typisch SKODA bietet auch der KAROQ SPORTLINE zahlreiche Simply
Clever-Ideen und Ablagemöglichkeiten. Die optionale elektrische
Heckklappe mit Tip-to-Close-Funktion öffnet und schließt per
Knopfdruck oder nach einem leichten Zug an der geöffneten Klappe. Auf
Wunsch ermöglicht die Komfortöffnung unter dem Heckstoßfänger das
Öffnen der Heckklappe auch per leichtem Fußschwenk. Für den
Kofferraum bietet SKODA einen variablen Ladeboden an. Gepäcknetze an
Vordersitzen und Mittelkonsole erleichtern den Alltag ebenso wie ein
Fach für Kleingeld und Parkkarten auf der Fahrerseite oder ein Halter
für Multimediageräte.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den
gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1.
September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure,
WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1.
September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ)
ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem
WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere
Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie
unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren.
Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind,
werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche
Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung
freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben
werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles
Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein
Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.)
können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand
und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und
Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den
Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die
Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch
neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH,
Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de),
unentgeltlich erhältlich ist.

KAROQ SPORTLINE 1,5 TSI 110 kW (150 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SPORTLINE 1,5 TSI DSG 110 kW (150 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SPORTLINE 1,5 TSI 4×4 DSG 110 kW (150 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SPORTLINE 2,0 TSI 140 kW (190 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SPORTLINE 2,0 TDI 110 kW (150 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SPORTLINE 2,0 TDI 4×4 110 kW (150 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SPORTLINE 2,0 TDI 4×4 DSG 110 kW (150 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SPORTLINE 2,0 TDI 4×4 DSG 140 kW (190 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Tel. +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Julia Felling
Content-Koordination & Publikationen
Telefon: +49 6150 133 128
E-Mail: julia.felling@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/28249/4024182