Hamburg (ots) – Die novomind AG, Anbieter umfassender
Softwarelösungen im Bereich Omnichannel-Commerce und
Customer-Service, gehört zu den ersten WhatsApp Business solution
Providern. Parallel zum Start der neuen WhatsApp Business-Lösung für
Unternehmen und Institutionen am 1. August bietet novomind die
offizielle Business-Schnittstelle (API) des weltweit erfolgreichen
Messaging-Dienstes jetzt für die elektronische Kundenkommunikation
von Unternehmen aller Branchen an. Der WhatsApp-Kanal ist in die
Omnichannel-Customer-Service-Software novomind iAGENT eingebunden und
ergänzt damit die anderen Kanäle der zentralen
Kommunikationsplattform.

„novomind iAGENT wird bereits von führenden europäischen Marken
wie Axel Springer und Sixt eingesetzt“, so Sylvia Feja,
Bereichsleiterin Customer Service Software bei novomind. „Diese
Marken legen großen Wert darauf, ihre Kundenkommunikation so
effizient und bedarfsgerecht wie möglich zu gestalten. Die
Integration von WhatsApp als eigenständiger Kanal ist ein
vielgeäußerter Wunsch von Unternehmen aller Branchen.“ Als einer der
ersten WhatsApp Business solution Provider stellt novomind innerhalb
von novomind iAGENT jetzt Unternehmen und Institutionen die
offizielle und gesicherte WhatsApp-Schnittstelle zur Verfügung, um
deren jeweiligen Kunden den vertrauten Messaging-Dienst als
alternativen Kontakt- und Kommunikationskanal im Customer Service
anzubieten.

Über 1,5 Milliarden Menschen in mehr als 180 Ländern nutzen
WhatsApp aktuell, um jederzeit mit Freunden und Familie in Kontakt zu
bleiben. Mit WhatsApp Business solution wird der Dienst nunmehr um
eine professionelle Customer-Service-Funktion zum Messenger-Dienst
erweitert. Im Rahmen der zentralen Kommunikationsplattform novomind
iAGENT spielt WhatsApp Business deshalb eine wichtige Rolle, denn so
wird es für den Kunden noch einfacher, den Kundenservice eines
Contact Centers über die unterschiedlichsten Kanäle hinweg zu nutzen.
„Je mehr Kanäle angeboten werden, desto kundenfreundlicher wird der
Customer Service wahrgenommen“, erklärt Sylvia Feja. Durch die
Angebotsvielfalt von novomind iAGENT werden zwei zentrale
Anforderungen erfüllt: Flexibilität und Effizienz im Kundenservice
über eine Vielzahl kundenfreundlicher Kanäle hinweg.

„novomind iAGENT ist eine wichtige Omnichannel-Plattform für den
Kundenservice“, so Grit Langhof, Senior Director International
Reservation & Global SCC Support bei Sixt, einem der führenden
Autovermieter weltweit. „Die von novomind iAGENT gebotene
Flexibilität der Kommunikationskanäle ermöglicht uns die
Kontaktaufnahme mit unseren Kunden ganz nach ihren Bedürfnissen. Dazu
gehören heute auch Kanäle wie WhatsApp Business.“

Über novomind

Die novomind AG entwickelt seit 18 Jahren innovative, weltweit
einsetzbare Commerce- und Customer Service-Lösungen und gehört zu den
Technologieführern in Europa. Das Portfolio in den Bereichen Contact
Center, Shop-Software, PIM (Product Information Management) und
Marktplatzanbindung deckt die gesamte Wertschöpfungskette der
digitalen Kundenkommunikation und des digitalen Handels ab. Das
inhabergeführte Unternehmen, dessen über 300-köpfiges Team derzeit
mehr als 220 Unternehmen betreut, wächst stetig. Zu den Kunden zählen
u.a. C&A, Görtz, OTTO, Ernsting’s family, EnBW, babywalz und Sixt.
Sie vertrauen seit vielen Jahren auf die Erfahrung von novomind und
auf die partnerschaftlich geprägte Zusammenarbeit. www.novomind.com

Pressekontakt:
Christof Kaplanek, HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH,
Tel.: 040/36 90 50-38, Mail: c.kaplanek@hoschke.de,
Internet: www.novomind.com

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Quelle: https://www.presseportal.de/pm/17349/4024154