Düsseldorf (ots) –

Quelle: (ots/real GmbH)

– Bio-Sortiment von Preiseinstiegs-Artikeln bis Premium- Produkten
– Produkte mit Demeter- und Permakultur-Zertifizierung
– Neue Eigenmarke TiP BIO
– Weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem 100-prozentig
nachhaltigen Lebensmittel-Sortiment bis 2030 erreicht

Quelle: (ots/real GmbH)

Im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel bietet real die größte
Vielfalt unter den großen Handelsunternehmen. Insgesamt rund 5.000
Produkte in Bio Qualität, davon etwa ein Fünftel unter den
Eigenmarken real BIO und der neuen Eigenmarke TiP BIO, stehen den
Kunden dauerhaft zur Wahl. Darunter befinden sich Premium-Produkte
aus Demeter-Landwirtschaft ebenso wie ein großes Sortiment an
Produkten aus permakultureller Erzeugung. Bei der Permakultur handelt
es sich um eine besonders nachhaltige und umweltschonende Form des
ökologischen Landbaus.

Quelle: (ots/real GmbH)

2015 hat real sich auf den Weg gemacht, jetzt ist das Ziel
erreicht: real ist das erste bundesweit vertretene Unternehmen im
Lebensmittel-Einzelhandel, das ab sofort nur noch Bananen in Bio-
bzw. Demeter-Qualität anbietet. Kunden haben daher zukünftig die Wahl
zwischen der TiP BIO-Banane zum günstigen Preis oder der besonders
nachhaltig erzeugten Banane mit Demeter-Zertifizierung. Bereits im
Oktober 2015 hatte real die konventionelle Markenbanane in allen
Märkten durch die real BIO-Banane ersetzt.

Quelle: (ots/real GmbH)

„Während andere Unternehmen vollmundig Tests und Projekte
ankündigen, sind wir bereits am Ziel: Als erstes großes
Handelsunternehmen bieten wir unseren Kunden ab sofort nur noch
Bio-zertifizierte Bananen an“, erklärt real CEO Patrick
Müller-Sarmiento. „Auch damit ist real Vorreiter im deutschen
Lebensmittel-Einzelhandel.“

Im Preiseinstiegsbereich bietet real ab sofort unter der neuen
Eigenmarke TiP BIO nur noch Bananen in Bio-Qualität an. Als
Alternative im Premium-Segment führt real Demeter-Bananen aus
Umstellungsbetrieben. Diese stammen aus besonders
ressourcenschonendem Anbau auf gesunden, humusreichen Böden und
garantieren über die Bio-Qualität hinaus faire Löhne und
Arbeitsbedingungen auf den Plantagen.

„Durch die Zusammenarbeit mit einem neuen Bananenreifer ist es uns
außerdem gelungen, die Produktqualität der Bananen noch weiter zu
verbessern. Mit der Umstellung unseres Sortimentes auf ausschließlich
biologisch produzierte Bananen machen wir wieder einen weiteren
großen Schritt hin zu unserem Ziel, bis 2030 ausschließlich
nachhaltige Produkte anzubieten.“

Als Handelsunternehmen steht real an der Schnittstelle zwischen
Lebensmittelindustrie und dem Verbraucher. „Wir sind uns unserer
großen Verantwortung bewusst; nicht nur gegenüber unseren Kunden,
denen wir ein hervorragendes Produkt bieten möchten, sondern wir
setzen uns auch für faire und sichere Arbeitsbedingungen in den
Erzeugerländern ein“, so Patrick Müller-Sarmiento.

Mit zahlreichen Aktivitäten treibt real auch in weiteren Bereichen
die Nachhaltigkeit konsequent voran: So bietet real Kunden heute
bereits in etwa zwei Dritteln der Märkte die Möglichkeit, durch den
Einkauf mit Mehrwegbehältern an den Bedientheken der Märkte
Plastikmüll zu vermeiden. Weitere Maßnahmen zur Verringerung bzw.
Vermeidung von Abfällen sind die Abschaffung der Plastikfolie bei der
real BIO-Gurke oder der Einsatz von Graspapierschalen bei
Bio-Limetten und Bio-Strauchtomaten. Bereits 2017 hat real außerdem
die Einweg-Tragetasche abgeschafft und bietet nur noch
wiederverwendbare Alternativen aus FSC-zertifiziertem Papier,
Baumwolle oder besonders reißfestem Recycling-Material an.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten von real im Bereich
Nachhaltigkeit und Bio gibt es unter
https://www.real.de/markt/dasbestebio/
http://ots.de/LWJxR1 und
https://www.real.de/unternehmen/unternehmensverantwortung/.

Pressekontakt:
real GmbH
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40235 Düsseldorf

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Telefax: +49 211 6886-1355
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Quelle: https://www.presseportal.de/pm/58538/4181975