Unterföhring (ots) –
– Konzernumsatz sinkt aufgrund von Währungs- und
Konsolidierungseffekten um 4% auf 1.794 Mio Euro, bleibt bereinigt
jedoch stabil
– Adjusted EBITDA und bereinigter Konzernüberschuss auf
Vorjahresniveau
– Commerce-Geschäft beschleunigt Wachstum und erzielt organisches
Umsatzplus von 10%
– Stabiler Zuschauermarktanteil trotz großer Sport-Events
– Finanzziele für das Gesamtjahr 2018 bestätigt; Update zur
Konzernstrategie für viertes Quartal angekündigt

München, 2. August 2018. Die ProSiebenSat.1 Group verzeichnet im
ersten Halbjahr 2018 eine stabile operative Entwicklung. Der
Konzernumsatz belief sich in diesem Zeitraum auf 1.794 Mio Euro
(Vorjahr: 1.872 Mio Euro) und lag damit 4 Prozent unter dem
Vorjahreswert. Bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseffekte
erzielte der Konzern jedoch einen Umsatz auf Vorjahresniveau. Die
operativen Ergebnisgrößen entwickelten sich aufgrund geringerer
operativer Kosten solide: Das adjusted EBITDA betrug im ersten
Halbjahr 459 Mio Euro (Vorjahr: 458 Mio Euro) und der bereinigte
Konzernüberschuss belief sich auf 230 Mio Euro (Vorjahr: 233 Mio
Euro). Beide Kennzahlen waren damit nahezu auf dem Niveau des
Vorjahreszeitraums. Im zweiten Quartal 2018 lag das adjusted EBITDA
in Höhe von 259 Mio Euro 4 Prozent unter dem Vorjahreswert (Vorjahr:
270 Mio Euro). Ursache ist wie angekündigt eine abweichende
Saisonalität der Programmkosten. Diese wird sich auch im dritten
Quartal fortsetzen, sich jedoch auf Jahressicht wieder ausgleichen.
Die adjusted EBITDA-Marge verbesserte sich im ersten Halbjahr
hingegen auf 25,6 Prozent (Vorjahr: 24,5%). Dies reflektiert vor
allem ein effizienteres Kostenmanagement im Entertainment-Segment
sowie höhere Distributionserlöse.

Dr. Jan Kemper, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE: „Wir
befinden uns in einem herausfordernden Marktumfeld. Dies hat im
ersten Halbjahr das Wachstum in unseren beiden Segmenten Content
Production & Global Sales sowie Entertainment beeinflusst.
Gleichzeitig konnte jedoch unser drittes Segment Commerce mit der
NuCom Group sein organisches Wachstum beschleunigen. Aufgrund der
Saisonalität unserer Geschäftsmodelle erwarten wir nun wie in den
vergangenen Jahren ein stärkeres zweites Halbjahr.“

Im Segment Entertainment blieben die Erlöse im ersten Halbjahr
nahezu auf Vorjahresniveau. Dabei haben sich die TV-Werbeumsätze
weitgehend stabil entwickelt. Der leichte Rückgang der externen
Gesamt-Werbeumsätze reflektiert neben gegenläufigen Währungseffekten
eine temporäre Abschwächung des SevenVentures-Geschäfts und der
digitalen Werbeerlöse. Gleichzeitig wuchs insbesondere das
Distributionsgeschäft unverändert dynamisch. Im TV-Zuschauermarkt
entwickelten sich die Marktanteile von ProSiebenSat.1
zufriedenstellend und lagen im ersten Halbjahr trotz der Olympischen
Winterspiele und der Fußball-WM mit 26,9% (Vorjahr 26,9%) auf
Vorjahresniveau. Im Juli erreichte die Sendergruppe einen Marktanteil
von 27,7% und übertraf damit den Wert des Vorjahresmonats (Vorjahr:
26,4%). Im Segment Content Production & Global Sales haben
Währungseffekte sowie das anhaltend herausfordernde Umfeld im
US-Produktionsmarkt in der ersten Jahreshälfte zu einem
Umsatzrückgang geführt. Positiv entwickelte sich hingegen das globale
Vertriebsgeschäft aufgrund der Erstkonsolidierung des
US-amerikanischen Filmvertriebs Gravitas Ventures im November 2017.
Zudem konnte Red Arrow Studios für die kommenden Monate wichtige
Produktionsverträge schließen: So wird etwa die Produktionstochter
Left Right die erste Doku-Serie der New York Times für den US-Sender
FX und die Streaming-Plattform Hulu produzieren, gleichzeitig hat
Amazon Prime Video bereits die fünfte Staffel der Krimi-Serie „Bosch“
in Auftrag gegeben. Das Commerce-Segment mit der NuCom Group hat im
zweiten Quartal sein organisches Wachstum beschleunigt. Im ersten
Halbjahr stieg der Umsatz des Segments organisch um 10 Prozent. Einen
hohen Beitrag leisteten insbesondere die Commerce-Plattform Flaconi,
der OTC-Anbieter Windstar sowie die Online-Portale Parship und
Verivox. Die Entkonsolidierung großer Teile des Travel-Portfolios und
insbesondere des Online-Reisebüros Etraveli im Vorjahr prägte
hingegen erwartungsgemäß weiterhin die Umsatz- und
Ergebnisentwicklung im gesamten Commerce-Segment.

Im Juni hat ProSiebenSat.1 angekündigt, gemeinsam mit Discovery
eine führende Streaming-Plattform für Deutschland aufzubauen, die
7TV, maxdome und den Eurosport Player integriert. Ende Juli wurde
dies von den deutschen und österreichischen Kartellbehörden
genehmigt. Ziel der Plattform ist es, weitere Partner zu gewinnen und
7TV als Anbieter für lokale, europäische und US-Angebote zu
etablieren. Ab der ersten Jahreshälfte 2019 wird die erweiterte
Plattform digitales Entertainment zugeschnitten auf die Wünsche der
Zuschauer bieten.

Max Conze, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:
„Unser Umfeld entwickelt sich immer schneller, deshalb müssen wir
jetzt wichtige Veränderungen anstoßen. Wir werden unseren Fokus noch
stärker darauf legen, ein Entertainment-Geschäft aufzubauen, das
lineare und digitale Inhalte aus einer Hand bietet. Gleichzeitig
wollen wir eine Gesamtreichweite mit einer einheitlichen
Video-Währung etablieren. Auch unser 7TV Joint Venture wird hier ein
wesentlicher Baustein sein. Bei allem, was wir tun, wird immer der
Zuschauer und Konsument im Zentrum stehen. Aktuell arbeiten wir mit
Nachdruck an einem strategischen Update und werden die Ergebnisse auf
unserem diesjährigen Capital Markets Day im November vorstellen. Ich
bin zuversichtlich, dass wir so die Transformation unseres
Unternehmens weiter treiben und Wachstum gestalten werden.“

Für das Gesamtjahr 2018 bestätigt ProSiebenSat.1 die Finanzziele
des Konzerns. Das Umsatzwachstumsziel beinhaltet allerdings noch die
Beiträge für das volle Geschäftsjahr der voraussichtlich im dritten
Quartal 2018 zu entkonsolidierenden Gesellschaften. Die
entsprechenden Konsolidierungs-/ Entkonsolidierungseffekte auf das
geplante Konzernwachstum für 2018 werden nach erfolgreichem Closing
der Transaktionen bekannt gegeben.

Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite
www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie auch ab 2. August 2018, 8 Uhr,
die Präsentation zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr 2018 sowie
den Halbjahresfinanzbericht 2018.

Pressekontakt:
Ansprechpartner:

Stefanie Rupp-Menedetter
Konzernsprecherin
Tel. +49 [89] 95 07-2598
E-Mail:
Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

Susanne Brieu
Stv. Leiterin Unternehmens- & Finanzkommunikation
Tel. +49 [89] 95 07-1137
E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com

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D-85774 Unterföhring

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Quelle: https://www.presseportal.de/pm/21767/4024161