Unterföhring (ots) –
Aufwärts. Die Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland – SAT.1,
ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel
eins Doku – schneiden trotz Sportmonat im Juli gut ab und verzeichnen
ein Plus von 3,3 Prozentpunkten vs. Juni 2018 (Juni 2018: 24,4 % MA)
und ein Plus von 1,3 Prozentpunkten vs. Juli 2017 (Juli 2017: 26,4 %
MA). Den Monat Juli schließt die Sendergruppe mit einem Marktanteil
von 27,7 Prozent ab.
Zum Vergleich: Die IP-Gruppe (RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv, NITRO und
RTLplus) verzeichnet ein deutlich schwächeres Wachstum um 1,3
Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat und weist ein Minus von 2,1
Prozentpunkten im Vergleich zum Juli 2017 auf (Juli 2018: 22,6 % MA /
Juni 2018: 21,3 %/ Juli 2017: 24,7 % MA).

Die Senderergebnisse im Einzelnen:

Läuft bei uns: SAT.1 legt wieder zu
Das „SAT.1-Frühstücksfernsehen“ erfreut aufs Neue mit Spitzenwerten
bis zu 19,0 Prozent. Der Vorabend ist neu und lässt hoffen („Genial
daneben – das Quiz“ mit +0,7 Prozentpunkten über dem bisherigen
Slotschnitt und „Endlich Feierabend“ mit 7,5% MA zum Start). Und in
der Prime Time ist auf die Genres Serie, Spielfilm und Show/Comedy
Verlass. So holt zum Beispiel die neue US-Serie „Deception“ aus dem
Stand bis zu 14,6 Prozent, „Genial daneben“ in der 20:15 Uhr-Ausgabe
bis zu 14,8 Prozent und der gute alte „Independence Day“ 13,7 Prozent
Marktanteil. SAT.1 schließt den Monat Juli mit 7,9 Prozent bei den
14- bis 49-Jährigen ab (Relevanz-Zielgruppe Z. 14-59 J.: 8,1 % MA)
und legt im Vergleich zum Juni wieder deutlich zu (Junischnitt: 6,9 %
MA, Z. 14-49 J.). Im August warten u.a. „Das Krimi-Duell – der
perfekte Mord“ 1.8.), „Die Unglaublichsten …“ mit Sonya Kraus (ab
8.8.) und endlich die neue Staffel „Promi Big Brother“ (ab 17.8.).

Gewinner! ProSieben mit Rekorden und Bestwerten im Juli
ProSieben ist der große Gewinner im TV-Markt im Juli: In seiner
Relevanz-Zielgruppe (Z. 14-39 J.) feiert ProSieben trotz WM den
erfolgreichsten Monat des Jahres – und ist mit 13,0 Prozent
Marktanteil natürlich Marktführer. In der klassischen Zielgruppe (Z.
14-49 J.) stellt ProSieben seinen Jahres-Bestwert ein. Mit 9,6
Prozent Marktanteil gewinnt ProSieben +1,2 Prozentpunkte im Vergleich
zum Juni und +0,7 Prozentpunkte im Vergleich zum Juli 2017. Kein
anderer Nicht-WM-Sender wächst im Juli so stark. Woran liegt das?
ProSieben punktet in allen Zeitschienen – insbesondere in der Access
mit seinen Magazinen „taff“ und „Galileo“. Am vergangenen Donnerstag
sind die ProSieben-Sommerspiele mit „Schlag den Star“ sehr
erfolgreich gestartet.

Mensch, Otto! Runder Geburtstag des Kultkomikers beschert kabel eins
Spitzenquoten im Juli
Geburtstage muss man feiern, und runde erst recht! Die
Geburtstagssause zu Otto Waalkes‘ 70. und starke Factual-Formate
bescheren kabel eins im Juli ein Plus von 0,4 Prozentpunkten. Den
Fußball-WM-Monat schließt der Sender damit mit guten 4,7 Prozent
Marktanteil ab (Juni 2018: 4,3 % MA, Z. 14-49 J.). Besonders stark
liefen die exklusive Dokumentation „OTTO – Die Doku“ und
„Otto“-Spielfilme in der Jubiläums-Woche (bis zu 8,2 % MA),
„Abenteuer Leben täglich“ (bis zu 7,8 % MA) und Blockbuster-Klassiker
wie „Shaft – noch Fragen?“ (bis zu 8,4 % MA). Neu im August: In der
Access Prime startet die zweite Staffel von „Gekauft, gekocht,
gewonnen“, unter anderem mit Sterne-Köchin Lea Linster (ab 20.8.).
Mit „Unser Kiosk – Trost und Prost im Viertel“ (ab 16.8.) und „Der
große Urlaubsreport – So machen wir Deutschen Ferien“ (ab 26.8.)
zeigt kabel eins zwei neue Factual-Formate in der Prime Time.

sixx mit bestem Juli seit drei Jahren
Bester Juli seit 2015: sixx erreicht 1,4 Prozent Marktanteil bei den
14- bis 49-jährigen Zuschauern und liegt damit nicht nur vor Juli
2016 (1,3 % MA) und 2017 (1,2 % MA), sondern auch klar über Vormonat
(Juni 2018: 1,2 % MA). Intrigen bei „The Royals“, viel Liebe bei
„This Is Us“ oder Crime mit Charme bei „Castle“ – vor allem die
US-Serien waren die Quotentreiber des Monats. In der
Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen geht es mit 1,8
Prozent Marktanteil ebenfalls bergauf (Juni 2018: 1,6 % MA). Im
August reiben sich auf sixx Jochen Bendel und Melissa Khalaj am
Lästerlagerfeuer die Hände, ab 17. August 2018 in „Promi Big Brother
– Die Late Night Show“.

Nicht Silber, sondern Gold! SAT.1 Gold weiter stark mit 1,6 Prozent
Marktanteil im Juli
SAT.1 Gold bleibt im Juli stabil und schließt den Monat mit guten 1,6
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab (Juni
2018: 1,6 % MA). In der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen
Frauen hält SAT.1 Gold das starke Niveau vom Juni und legt im
Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,2 Prozentpunkte zu: 2,8 Prozent
Marktanteil (Juli 2017: 2,6 % MA). „Im Kopf des Verbrechers“
überzeugte mit Werten von bis zu 3,3 Prozent Marktanteil (F. 40-64
J.; Z. 14-49 J.: bis zu 1,8 % MA). Ausblick August: Maximilian Arland
und Evelyn Weigert fahren in „Der Schlagerbulli – Heimat on Tour“ (ab
16.8.) quer durch Deutschland und besuchen Stars wie Ross Antony oder
Anna Maria Zimmermann.

Rekord-Hoch im Juli! ProSieben MAXX feiert mit 1,8 Prozent den
stärksten Monat seit Senderstart
Ein Juli zum Jubeln für ProSieben MAXX! Der Männersender schließt den
Monat mit ausgezeichneten 1,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
49-Jährigen ab. Das ist der beste Monat in der Sendergeschichte – und
ein kräftiges Plus von +0,4 Prozentpunkten im Vergleich zum
Vorjahreswert (Juli 2017: 1,4 % MA). In seiner Relevanz-Zielgruppe
der 14- bis 39-jährigen Männer kommt der Sender auf starke 2,8
Prozent Marktanteil. Zu den Quoten-Garanten im Juli zählten u.a.
Anime-Formate wie „Dragon Ball Z Kai“ (bis zu 6,4 % MA, E. 14-49 J.)
am späten Nachmittag und Filmreihen wie „Naruto Shippuden“ (bis zu
4,0 % MA) in der Prime-Time am Freitag. Ebenfalls stark liefen die
WWE-Shows „SmackDown“ (bis zu 3,5 % MA) und „RAW“ (bis zu 3,3 % MA).
Sportliche Highlights im August: Am 22.8. kehrt „ran eSports.
Professional. Gaming. Magazine“ mit neuen Folgen am Mittwochabend
zurück. Am 26.8. zeigt „ran Football“ zwei NFL-Preseason Games live
ab 22:00 Uhr.

kabel eins Doku steigert sich wieder auf Rekordniveau
kabel eins Doku läuft im WM-Monat zu Bestform auf und steigert sich
erneut auf den Rekordwert von 0,7 Prozent Marktanteil. Starke
Real-Crime-Abende, die neu gestartete Reihe „Rätselhafte Geschichte“
sowie „Die Schatzsucher von Oak Island“ in der Sonntag-Prime-Time mit
bis zu 1,5 Prozent Marktanteil überzeugen im Juli besonders (alle
Werte: Z. 14-49 J.). Highlights im August: Die „Projekte der
Superlative“ feiern ab 14.8. in der Daytime ihre Deutschlandpremiere.
„Kultautos – Die Auto-Retter“ starten am 24.8. um 17:50 Uhr als
Free-TV-Premiere.

Basis: Marktstandard TV
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK | videoSCOPE | ProSiebenSat.1
TV Deutschland | Business Intelligence
Erstellt: 01.08.2018 für den Zeitraum 01.07.-31.07.2018; vorläufig
gewichtet: 28.07.-31.07.2018. Gruppen-Marktanteile: Berechnung über
Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen –
Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb
möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für
Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR – Communication Projects
Susanne Lang
Tel: 089/9507-1183
Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell