München (ots) –

Quelle: (ots/Sausalitos Holding)

SAUSALITOS, die größte Cocktailkette in Europa, reagiert als eines
der ersten Unternehmen auf das EU-Plastikverbot. „In Deutschland
werden jährlich immer noch fast 5 Milliarden Plastiktrinkhalme
verbraucht. Bis sich das Verbot in zwei Jahren durchsetzt, kann also
noch tonnenweise Müll anfallen – ganz ohne Konsequenzen. Deswegen
handeln wir sofort“, sagt Dominic Cloudt, Head of Marketing bei
SAUSALITOS. Seit Juli gibt es in allen SAUSALITOS Filialen bereits
keine Plastikstrohhalme mehr, sondern nur noch alternative
Nudeltrinkhalme. SAUSALITOS geht anlässlich des EU-Plastikverbots
aber noch einen Schritt weiter: Der Strohhalm wird auch im
Sprachgebrauch abgeschafft. „Uns geht es gerade jetzt darum,
Aufmerksamkeit für das Thema zu erzielen. Jeder ist gefragt und wir
müssen alle an einem Strang ziehen. Nur so lassen sich die Unmengen
von Plastik abschaffen“, sagt Cloudt. Mit der Aktion will SAUSALITOS
besonders darauf aufmerksam machen, dass es bereits viele nachhaltige
Alternativen ganz ohne Plastik gibt: „Pseudoalternativen aus PLA sind
für uns keine Lösung“. Deswegen arbeitet Europas größte Cocktailkette
auch an weiteren innovativen Lösungen wie dem ersten glutenfreien
Nudeltrinkhalm.

„Deutschland gilt in vielen Belangen als Vorreiter. Doch das
Plastikverbot 2021 kommt viel zu spät. Wir als Europas größte
Cocktailkette machen den Anfang: Wir verbannen Plastikstrohhalme im
wahrsten Sinne des Wortes aus allen unseren Filialen. Neben unserer
nachhaltigen Alternative, den Nudeltrinkhalmen, werden wir ab sofort
auch das Wort aus unserem Sprachgebrauch streichen“, erklärt Dominic
Cloudt, Head of Marketing bei SAUSALITOS. „Diese symbolische Handlung
ist für uns ein Zeichen und soll auch für Aufmerksamkeit im Alltag
sorgen. Die zunehmende Plastikflut ist eines der größten
Umweltprobleme unsere Zeit, da können wir nicht mit
Pseudoalternativen wie PLA-Strohhalmen vorgehen und das Problem nur
‚umschiffen‘. Es gibt bessere, nachhaltigere Alternativen und nur die
kommen bei SAUSALITOS in Frage. Und für alle Bedenkenträger: wir
werden auch die ersten sein, die sehr bald den 100 % glutenfreien
Nudeltrinkhalm einführen werden“, so Dominic Cloudt weiter.

Gemeint ist der Nudeltrinkhalm, der bereits seit Juli dieses Jahrs
den Plastikstrohhalm in allen SAUSALITOS Filialen ersetzt. Die
Schlürf-Alternative aus Weizen ist nicht nur ressourcenschonend,
sondern auch zu 100% biologisch abbaubar. „Wir arbeiten auch an
weiteren Innovationen. Unser Ziel ist es, für mehr Umweltbewusstsein
und verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zu sorgen. Dabei zählt
der Schritt jedes Einzelnen. Wir gehen dabei sehr gerne voran“, sagt
Cloudt weiter.

Die Story SAUSALITOS

1994 wurde die erste SAUSALITOS-Filiale eröffnet.
Inspirationsquelle und namensgebend für das einzigartige
Restaurantkonzept war die Feierkultur und das Lebensgefühl von
Sausalito, einer multikulturellen Stadt nahe San Francisco. Die
Kombination aus unbeschwertem Feiern, kalifornischem Lifestyle und
der Multikultur mit einer stark verbreiteten
kalifornisch-mexikanischen Küche gab den Ausschlag zur Wahl des
Namens und zur Philosophie von SAUSALITOS. Damals wie heute gilt es,
die weltweiten Einflüsse, die positive Lebenseinstellung und
Inspirationen dieses Melting Pots zu vereinen. Dies alles spiegelt
sich beim Gast wider im Gemeinschaftsgedanken, intensiver
Lebensfreude und der Auszeit vom Alltag mit viel Spaß.

Das Unternehmen Sausalitos Holding GmbH

Die Erfolgsmarke der Sausalitos Holding GmbH ist das
Freizeitgastronomie-Konzept SAUSALITOS, das seit 1994 auf
Expansionskurs ist und dabei stetig und nachhaltig gewachsen ist.
Dabei zählt die Sausalitos Holding GmbH als zentrale Dachmarke zu den
ertragsstärksten Unternehmen der deutschen Systemgastronomie.
Spezialisiert auf ein breites Angebot an Cocktails und Speisen der
kalifornischen Küche mit mexikanischen Einschlag ist das Unternehmen
klar positioniert. Die SAUSALITOS-Filialen umfassen in der Regel vier
Bereiche: eine Bar, ein Bistro, ein Restaurant sowie eine Terrasse
bzw. Biergarten. Über vier Millionen Menschen besuchen jährlich die
Gastro-Marke der deutschen System- und Freizeitgastronomie, die immer
mehr Fans gewinnt.

Pressekontakt:

P.U.N.K.T. PR GmbH, Benjamin Kolthoff,
Völckersstraße 44, 22765 Hamburg,
Telefon: 040/853760-0, E-Mail: info@punkt-pr.de

Unternehmenskontakt:
Sausalitos Holding GmbH, Dominic Cloudt
St. Martin Straße 62
81541 München
Telefon: 089/66078660, E-Mail: info@sausalitos-holding.de

Original-Content von: Sausalitos Holding, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/131380/4149416