Krombach (ots) –

Quelle: (ots/Nees Reisen GmbH)

Butler-Service, edle Lounges, Champagner rund um die Uhr: Einige
Reedereien bieten auf ihren Schiffen getrennte Bereiche für
Passagiere, die exklusiver und luxuriöser reisen wollen, ohne auf das
Entertainment-Angebot eines Megaliners verzichten zu müssen. Die
Lösung liegt in den Schiff-im-Schiff-Konzepten, die beide Bedürfnisse
verbinden und immer beliebter werden. Norwegian Cruise Line lockt mit
The Haven, MSC mit dem Yacht Club und TUI Cruises lädt betuchte Gäste
in die X-Lounge ein: Es sind komfortable Oasen des Rückzugs mit dem
Flair kleinerer Luxus-Yachten auf großen Schiffen. Zugang erhält, wer
tiefer in die Tasche greift und luxuriöse Suiten bucht. Statt
Gedrängel am Buffet und Liegestuhl-Streit am Pool gibt es separate
Swimmingpools, Whirlpools, Fitness-Studios und Restaurants. Die
Experten von kreuzfahrten.de, dem Online-Portal für Kreuzfahrten,
haben die Luxus-Oasen getestet.

Bereits vor gut 100 Jahren war ein Mehrklassensystem auf den
legendären Luxuslinern wie der Titanic oder Mauretania eine
Selbstverständlichkeit. Die gut betuchten Gäste genossen Ultra-Luxus
in der 1. Klasse, das Bürgertum wählte stilvollen Komfort in der 2.
Klasse und die meist mittellosen Auswanderer drängten sich in der 3.
Klasse in Schlafsälen mit Gemeinschaftsbädern. Für jede
Passagierklasse gab es getrennte Decks. Mit der Öffnung der
Kreuzfahrt für alle verschwanden die Klassenunterschiede. Zwar
wohnten die einen in der Suite, die anderen in der Innenkabine – doch
das Angebot an Bord war für alle gleich. Heute gilt auf den großen
Schiffen mit extra Luxus-Bereichen: Klassengesellschaft ja, aber
unauffällig und diskret. Der normale Gast soll nicht mit der Nase
darauf gestoßen werden, dass er nicht zum illustren Kreis gehört.
Außen Understatement, innen Luxus: So lautet das Konzept der
Reedereien, das aufgeht.

Norwegian Cruise Line: The Haven

Vorreiter des neuen Schiff-im-Schiff-Konzeptes war Norwegian
Cruise Line, die früh auf einigen Schiffen kleine Oasen der Ruhe für
das besser zahlende Publikum schuf. Für The Haven Gäste geht es ganz
hoch hinaus, nämlich auf die obersten drei Decks. Die Suiten sind um
einen Innenhof mit Swimmingpool und Bar-Service gruppiert, der nur
diesen Gästen zugänglich ist. Ähnliche Exklusivität wie der
Pool-Bereich bieten The Haven Lounge und The Haven Restaurant. Die
Mahlzeiten serviert ein Butler auf Wunsch in der Suite, mit weißer
Tischdecke und nach allen Regeln der Kunst. Der Butler steht für die
Gäste rund um die Uhr bereit. Er hilft beim Kofferpacken oder schenkt
den Champagner ein. Ein Concierge-Service für The Haven Gäste sorgt
dafür, dass die Passagiere bei Entertainment, Landausflügen und
Spa-Buchungen bevorzugt behandelt werden. Dazu gibt es einen
VIP-Service bei der Ein- und Ausschiffung.

MSC Kreuzfahrten: Yacht Club

Bei MSC Kreuzfahrten genießen Yacht Club Gäste viele Vorteile
gegenüber normalen Passagieren. Während der Trubel an den
öffentlichen Swimmingpools und die Schlangen im Buffetrestaurant das
Urlaubsvergnügen dämpfen können, geht es im Yacht Club stets gediegen
zu. Dezente Klaviermusik erklingt, freie Plätze laden zu
kulinarischen Stunden ein und um freie Liegestühle muss sich keiner
Gedanken machen. Das Konzept ähnelt dem in The Haven von Norwegian
Cruise Line. Den Suiten-Gästen stehen exklusiv ein Sonnendeck mit
Swimmingpool und Pool Bar sowie die Top Sail Lounge zur Verfügung, in
der Snacks gereicht werden. Zudem gibt es ein eigenes Restaurant mit
Gourmet-Menüs und erlesenen Weinen. Über einen privaten Aufzug
gelangen die Yacht Club Gäste direkt in das MSC Aurea Spa. Dort
können sie den Thermal-Bereich mit Sauna und Dampfbad kostenfrei
nutzen. Yacht Club Gäste werden von einem Butler und einem Concierge
verwöhnt. Der Butler übernimmt auf Wunsch das Kofferpacken, bringt
die bevorzugte Tageszeitung und serviert den High Tea.

TUI Cruises: X-Lounge

Understatement pur: Nur ein dezentes Türschild mit der Aufschrift
X-Lounge weist den Weg in den Lounge-Bereich. Wer mit seiner dafür
freigeschalteten Kabinenkarte eintritt, findet sich in einem
exklusiven Lounge-Bereich mit bestem Panoramablick wieder. Die
Atmosphäre ist gediegen: Clubsessel und Lounge-Möbel laden zum
Relaxen ein und ein Spezialitätenbuffet bietet den Tag über feine
Speisen, von dreierlei Kaviar über Häppchen bis zu Gebäck zur
Kaffeezeit. Ein freundlicher Service serviert Kaffeespezialitäten,
Champagner oder frische Säfte – aufmerksam und unaufdringlich. Dieses
Angebot genießen alle Suiten-Gäste, die mit TUI Cruises auf
Kreuzfahrt gehen. Außerdem steht ihnen ein gesonderter
Concierge-Service zur Verfügung, der Ausflüge bucht, Feiern
organisiert oder Tische in den Spezialitäten-Restaurants der Mein
Schiff Flotte reserviert.

Aida Cruises: Patio-Deck und Aida Lounge

Auch Aida Cruises hat sich für die Suiten-Gäste auf der Aida Prima
und Aida Perla etwas Besonderes einfallen lassen. Passagiere, die
sich für eine noble Unterkunft entschieden haben, kommen in den
Genuss weiterer Vorteile. Sie haben Zugang zu einer eigenen Lounge
mit Getränken, kleinen Snacks ohne Zuzahlung und einem exklusiven
Concierge-Service. Zum anderen haben sie, wie auch die Gäste der
Panoramakabinen auf Deck 16, Zugang zum Patio-Deck mit Sonnenliegen
und eigener Bar. Ein reizvolles Angebot sind die beiden
Infinity-Pools, die einen spektakulären Blick direkt auf Himmel und
Meer erlauben.

Cunard Line: Extra-Luxus für Suiten-Gäste

Die traditionsreiche Cunard Line hat den Gedanken einer
Mehrklassengesellschaft auf hoher See nie aufgegeben. Die noblen
Princess- und Queens-Suiten auf der Queen Mary 2, der Queen Victoria
und der Queen Elizabeth sind anders als auf den meisten Schiffen
nicht Seite an Seite zu finden, sondern über das gesamte Schiff
verteilt, immer dort platziert, wo es am schönsten ist. Alle
Suiten-Gäste haben Zugang zu einem Luxus-Bereich, der alles
verspricht, wovon anspruchsvolle Gäste träumen. Eigens für diese
Klientel gibt es je nach Schiff separate Restaurants, Lounges,
Innenhöfe, Aussichtsterrassen und Sonnendecks. Extra-Services wie
Champagner zur Begrüßung, Butler-Service, Cocktailhäppchen und
personalisiertes Briefpapier stehen für Suiten-Gäste bereit.

Die Nees-Reisen AG hat sich seit 2002 als unabhängiger Spezialist
auf Kreuzfahrten konzentriert. Mit mehr als 35.000 Reisenden in 2018
ist Nees-Reisen einer der größten Vermittler von Kreuzfahrten im
deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen verkauft in mehreren Sprachen
ausschließlich Kreuzfahrten und damit verbundene Zusatzleistungen.
Rund 20.000 Kreuzfahrten mit etwa 50 Reedereien und Veranstalter für
Hochsee- und Flusskreuzfahrten können gebucht werden. Davon sind
zahlreiche Reedereien mittels direkter Schnittstellen an die
Datenbank von Nees-Reisen angebunden. Zudem ist Nees-Reisen Partner
von Miles & More. Hier können Prämienmeilen gesammelt und eingelöst
werden. Ein mit Reise-Profis besetztes Service-Center, eine
IATA-Agentur zur Buchung von Flügen und kostenlose Service-Nummern
(0800) in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören zu den
Dienstleistungen des Familienunternehmens.

Pressekontakt:
Lüchow Medien & Kommunikation
Karsten Lüchow
Tel. 040-611 683-90 karsten.luechow@luechow-medien.de

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