München (ots) –

Quelle: (ots/CHECK24 GmbH)

– Bundesländer: Stadtstaaten bei Geschwindigkeit vorne,
ostdeutsche Flächenländer hinten
– Stadt-Land-Unterschied in Sachsen am größten, in Bayern am
geringsten

In Hamburg surfen Verbraucher am schnellsten im Internet. Mit
durchschnittlich 94,1 MBit/s sind sie 35 Prozent schneller im Netz
unterwegs als Bielefelder (69,9 MBit/s).1) Im Vergleich der 30
größten deutschen Städte bestellen auch CHECK24-Kunden aus Hannover
(Ø 93,4 MBit/s) und Kiel (Ø 91,7 MBit/s) besonders hohe
Surfgeschwindigkeiten.

„Kunden wollen immer schnellere Internettarife“, sagt Erwin
Biebrich, Geschäftsführer Telekommunikation bei CHECK24. „Diesen
Trend, auf den die Anbieter mit immer besseren und schnelleren
Angeboten reagieren, beobachten wir schon seit geraumer Zeit.“

Bei den Bundesländern liegen die Stadtstaaten Hamburg (Ø 94,1
MBit/s), Bremen (Ø 89,4 MBit/s) und Berlin (Ø 91,6 MBit/s) vorne.
Deutlich niedrigere Geschwindigkeiten bestellen Internetkunden in den
ostdeutschen Flächenländern Brandenburg (Ø 66,0 MBit/s), Thüringen (Ø
65,3 MBit/s) und Sachsen-Anhalt (Ø 61,2 MBit/s).

Stadt-Land-Unterschied in Sachsen am größten, in Bayern am
geringsten

„In Metropolen ist der Breitbandausbau am weitesten
vorangeschritten“, sagt Erwin Biebrich. „An vielen Adressen in
Großstädten ist inzwischen Highspeed-Internet mit bis zu 500 MBit/s
verfügbar. Auf dem Land geht der Ausbau von schnellem Internet
dagegen eher schleppend voran.“

Die Differenz bei der Surfgeschwindigkeit zwischen Städten und
ländlichen Regionen unterscheidet sich jedoch von Bundesland zu
Bundesland. Besonders groß ist die Lücke in Sachsen und
Mecklenburg-Vorpommern. Die geringsten Unterschiede gibt es in Bayern
und Baden-Württemberg.

Persönliche Beratung zu Internettarifen – Anbieterwettbewerb senkt
Preis für Internetzugang

Kunden, die Fragen zu einem Internettarif haben, erhalten bei den
CHECK24-Experten eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail.
Die spezialisierten Berater sind an sieben Tagen die Woche
erreichbar. Über das Vergleichsportal abgeschlossene DSL-Verträge
sehen und verwalten Kunden im Haushaltscenter.

Vergleichsportale fördern den Wettbewerb zwischen Anbietern von
Internettarifen. So sparten Verbraucher durch den Wechsel innerhalb
eines Jahres durchschnittlich 352 Euro. Das ergab eine repräsentative
Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen
Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).2)

1)durchschnittlich bestellte Internetgeschwindigkeit aller Abschlüsse
von CHECK24-Kunden im Jahr 2018 (Stand: 17.12.2018). Tabelle mit
allen 30 betrachteten Städten unter: http://ots.de/MlRyzU
2)Quelle: https://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose
Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz
und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro.
Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000
Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250
Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000
angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr
als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700
Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die
Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche
Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher
kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das
Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit
Hauptsitz in München.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher
beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher
europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der
Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison
Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die
CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings,
Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen,
Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Pressekontakt CHECK24:

Julia Leopold, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1174,
julia.leopold@check24.de

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1170, daniel.friedheim@check24.de

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Quelle: https://www.presseportal.de/pm/73164/4157433