Waldshut-Tiengen (ots) –

Quelle: (ots/Sedus Stoll AG)

Auch im Geschäftsjahr 2018 setzt sich die positive Geschäfts- und
Ertragsentwicklung in der Sedus Stoll Gruppe fort. Per Ende Oktober
verzeichnet diese einen Anstieg des Auftragseinganges um 5,0 % auf
178,5 MioEUR. Die entsprechenden Umsätze wachsen mit 175,8 MioEUR
gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert aufgrund des hohen
Auftragsbestandes per Ende 2017 um 12,4 %.

Quelle: (ots/Sedus Stoll AG)

Die Auftragseingänge im Geschäftsbereich Seating (Bürositz-,
Objekt-, und Konferenzmöbel, mit einem Umsatzanteil von rund 47 %)
liegen insgesamt auf Vorjahresniveau, entwickeln sich im Vergleich
Inland/Ausland jedoch unterschiedlich. Während im Inland ein
Auftragsrückgang in Höhe von – 7,2 % zu verzeichnen ist, entwickelt
sich der Auftragseingang im Ausland mit einem Zuwachs von 8,2 % sehr
positiv.

Der Geschäftsbereich Systems (Arbeitstische, Schrank und
Schrankwandsysteme, Raum-in-Raum-Systeme, Stellwände, Sichtschutz-
und Akustikelemente, mit einem Umsatzanteil von rund 40 % ) wächst
mit insgesamt 11,4 % nach wie vor zweistellig. Deutlich positive
Zuwachsraten sind hier sowohl im Inland mit + 13,3 % als auch im
Ausland mit 8,9 % zu verzeichnen.

Die Auftragseingänge der Klöber GmbH liegen insgesamt leicht über
dem Vorjahresniveau.

Trotz höherer Messe- und Instandhaltungsaufwendungen übersteigt
das Ergebnis der Sedus Stoll Gruppe per Ende Oktober den
entsprechenden Vorjahreswert. Für den Rest des Jahres erwartet der
Sedus Vorstand eine weiterhin positive Auftragseingangs- und
Umsatzentwicklung mit einem wiederum zufriedenstellenden
Jahresergebnis.

Erfolgreicher Auftritt auf der Branchenmesse ORGATEC

Auch die Zahlen der alle zwei Jahre stattfindenden Bürofachmesse
ORGATEC machen es deutlich: Der Branche geht es gut. Mit über 63.000
Fachbesuchern aus 142 Ländern verbuchte die KölnMesse ein
Besucherplus von über 15 %. Sedus konnte die auf dem Sedus Messestand
erfassten Besucherzahlen sogar um + 23 % gegenüber 2016 steigern.

Die Orgatec vollzog in den letzten Jahren einen Wandel von einer
reinen Produktschau hin zu einem themenorientierten Business-Event
mit kreativen Ideen und praktischen Lösungen. Auf dem 1.300 m² großen
Messestand, gestaltet als inspirierende Wohlfühloase, präsentierte
Sedus insgesamt zwölf Neuheiten und baute seine Kompetenz als
Einrichtungsspezialist für zukunftsweisende Bürokonzepte aus.

Mit se:connects 2.0, einem innovativen Arbeitsplatz- und
Raumbuchungssystem, vollzog Sedus als einer der ersten
Büromöbelhersteller einen großen und wichtigen Schritt in Richtung
Digitalisierung.

Pressekontakt:
Sedus Presseagentur
Joachim Sparenberg
Dr.-Schwörer-Straße 20
79761 Waldshut-Tiengen
Im Büro: +49 (0)7741 8355003
Email: sparenberg-pr@web.de

Original-Content von: Sedus Stoll AG, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/43223/4140543