Bremen (ots) –

Quelle: (ots/COQON)

Deutschlands Haushalte entdecken immer mehr den Sinn und Nutzen
der intelligenten Vernetzung der eigenen vier Wände. Von Flensburg
über Leipzig bis München verwenden 2,2 Millionen Verbraucher bereits
Smart-Home-Produkte. Dies ist ein Ergebnis der repräsentativen
Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov, die im Auftrag von Coqon
durchgeführt wurde. Was die Studie noch ans Tageslicht bringt: Mehr
als jeder Zweite hierzulande ist affin in Sachen Smart Home – 55
Prozent der Befragten geben an, dass sie bereits in intelligente
Technik und Anwendungen investiert haben respektive dies planen.
Weitere Erkenntnis der Studie: Wer Smart Home affin ist, zeigt sich
offen für Sprachsteuerungssysteme. So sind 21 Prozent im Besitz von
Systemen wie Alexa, Google Home und Co. Unter den
Smart-Home-Interessierten bedienen 44 Prozent das Licht per Sprache
oder können sich vorstellen, dies zu tun.

Quelle: (ots/COQON)

Datenschutz nimmt hohen Stellenwert ein

Wer sich für das Thema Smart Home interessiert, für den hat ein
Thema besonders Gewicht: die Datensicherheit. 83 Prozent wünschen
sich verpflichtende Datenschutzstandards für Hersteller; 75 Prozent
würden einem deutschen Hersteller mit Server nach der neuen
EU-Datenschutz-Grundverordnung den Zuschlag geben. Auf die Frage, ob
man selbst Hand anlegt oder einen Experten für Installation und
Einrichtung der intelligenten Technik hinzuzieht, würden 62 Prozent
der Smart Home affinen Verbraucher einen Fachhandwerker beauftragen.
Dem gegenüber stehen mit 28 Prozent jene, die sich für die
Do-it-yourself-Variante entscheiden würden.

Energieersparnis vor Sicherheit und Heizung

Klare Vorstellungen, das hat die Umfrage unter den
Smart-Home-Begeisterten ergeben, bestehen auch hinsichtlich der
Kosten. 47 Prozent dieser Befragten würden zwischen 500 und 1.500
Euro für ihr Smart Home ausgeben – 23 Prozent sogar über 2.000 Euro.
Sollte es finanzielle Unterstützung geben, beispielsweise durch
staatliche Förderung, würde mehr als jeder Zweite der Smart Home
affinen Zielgruppe (53%) in die neue Technik investieren.

Und noch eine Erkenntnis bringt die neue Smart-Home-Studie:
Verbraucher, die sich für Smart-Home-Anwendungen interessieren, haben
vielfältige Vorlieben und Gründe, die intelligente Vernetzung des
eigenen Zuhauses voranzutreiben. In der Rangliste ganz oben: die
Energieersparnis (59%). Auf Platz zwei steht das Thema Sicherheit
(53%), gefolgt von Heizung (48%) und Licht (45%). Fast jeder Dritte
(29%) kann sich vorstellen, ein digitales Türschloss zu nutzen, um
beispielsweise Freunden und Bekannten oder dem Paketboten bei
Abwesenheit die Haustür aus der Ferne zu öffnen.

Hinweis zur Studie:

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov
Deutschland GmbH, an der 2047 Personen zwischen dem 27. April 2018
und 2. Mai 2018 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind
repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

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Benjamin Pauwels
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