Neckarsulm (ots) –

Quelle: (ots/LIDL)

Als größter Spender versorgt Lidl deutschlandweit rund 215 Grund-
und Förderschulen mit 450 Tonnen Lebensmitteln pro Jahr

Vor zehn Jahren wurde der Verein brotZeit gegründet, seit dem
ersten Tag stellt Lidl täglich die benötigten Lebensmittel zu
Verfügung. Die langjährige Partnerschaft geht ein großes
gesellschaftliches Problem an: Nicht für jedes Kind ist es
selbstverständlich, vor der Schule zu Hause zu frühstücken. Hunger im
Unterricht führt zu Konzentrationsschwierigkeiten und kann den Start
in ein selbstbestimmtes Leben erschweren. Aus diesem Grund gründete
Uschi Glas 2009 gemeinsam mit Ehemann Dieter Hermann und dem Münchner
Rechtsanwalt Dr. Harald Mosler brotZeit e.V. Ziel des Vereins ist es,
Grundschülern in Brennpunktschulen täglich ein kostenloses,
ausgewogenes Frühstücksbuffet anzubieten. Von Anfang an unterstützt
Lidl den Verein als größter Spender mit Frühstücksprodukten wie Obst
und Gemüse, Honig, Milch, Joghurt und Brot. Gestartet wurde die
Zusammenarbeit damals an vier Schulen in München. Inzwischen werden
jährlich mehr als 450 Tonnen frische und gesunde Lebensmittel an rund
215 Grund- und Förderschulen in deutschlandweit zehn Förderregionen
geliefert. Heute nutzen das Angebot täglich etwa 10.000 Schüler.

Langfristig gesellschaftliche Verantwortung zeigen

Für Lidl ist die Unterstützung seit zehn Jahren fester Bestandteil
des gesellschaftlichen Engagements. „Die langjährige Kooperation mit
brotZeit e.V. ist eine Herzensangelegenheit für uns. Mit der
Lidl-Lebensmittelspende dürfen wir einen Beitrag leisten, Kindern
einen guten Start in den Tag zu ermöglichen. Besonderer Dank gilt
dabei Frau Glas für ihr unermüdliches Engagement“, sagt Matthias
Oppitz, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl Deutschland. Oppitz
war Teil des Teams, das die Kooperation mit brotZeit e.V. aufgesetzt
und die Prozesse im Unternehmen für eine nahtlose Versorgung der
Grund- und Förderschulen etabliert hat. Lidl wird den Verein auch
zukünftig aktiv unterstützen.

„Ohne Lidl wäre brotZeit nicht möglich. Mehr als 7,6 Millionen
Frühstücke wurden seit dem Start ausgegeben. Das haben wir vor allem
auch dem großzügigen Einsatz von Lidl zu verdanken“, freut sich Uschi
Glas, Vereinsgründerin von brotZeit e.V. „Wir können uns immer darauf
verlassen, dass die bestellten Lebensmittel rechtzeitig vor Ort sind.
Das ist auch ein Grund, warum die Zusammenarbeit mit Lidl seit
mittlerweile zehn Jahren so gut funktioniert.“

Über brotZeit e.V.:

brotZeit e.V. geht es um mehr als ein Frühstück. Der Verein möchte
Voraussetzungen schaffen, um gesellschaftliche Probleme wie
Übergewicht, mangelnde Integration oder fehlendes Sozialverhalten zu
lösen. Dabei ist die Zeit ein entscheidender Faktor: Das
gemeinschaftliche Miteinander von Kindern und Senioren und die
Erfahrung, dass sich jemand kümmert, sind ebenso wichtig für die
Schüler wie das Frühstück. Auch die inzwischen 1.500 ehrenamtlichen
Senioren profitieren von der Vereinsarbeit: Das soziale Engagement
gibt ihnen eine Aufgabe und sorgt dafür, dass sie trotz Ruhestands
weiterhin aktiv bleiben.

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 29
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

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