Berlin (ots) –

Quelle: (ots/HHL Graduate School of Management)

Wie hoch ist der Beitrag, den die Bundesregierung aus Sicht der
Bevölkerung zum Gemeinwohl leistet? Wie wertvoll ist Bürgern der 1.
FC Bayern München, Aldi, youtube, dm oder Carl Zeiss Jena? Wie steht
VW nach dem Dieselskandal da? Hat der ADAC nach seinen Betrugsfällen
die Vertrauenskrise bei den Menschen überwunden? Wie bewerten Bürger
die Feuerwehr – oder die FAZ, die Süddeutsche Zeitung und das ZDF?

Quelle: (ots/HHL Graduate School of Management)

In einer repräsentativen Forsa-Umfrage gaben 11769 Bürger in
Deutschland an, welchen gesellschaftlichen Wert sie den wichtigsten
137 Organisationen in Deutschland beimessen.

Die Ergebnisse werden in Berlin vorgestellt:

Wann: 21. Mai 2019, 10.00 Uhr
Wo : Im Haus der Bundespressekonferenz (Raum 3),
Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin

Anmeldung bitte bis zum 18. Mai unter media@hhl.de.

Teilnehmer: Studienleiter Prof. Dr. Timo Meynhardt, das
Forsa-Institut und der „Gesamtsieger“ sowie das erstplatzierte
Unternehmen

Mit der Studie GemeinwohlAtlas Deutschland 2019 verfolgt
Wirtschaftspsychologie-Professor Timo Meynhardt von der Leipziger
Handelshochschule (HHL) das Ziel, den gesellschaftlichen Wert der
bekanntesten Organisationen in Deutschland sichtbar zu machen. Dafür
hat er die von der psychologischen Forschung ermittelten
Grundbedürfnisse des Menschen auf die Bewertung von Organisationen
angewandt.

Prof. Meynhardt: „2019 setzt die Bevölkerung die Gemeinwohlfrage
ganz klar auf die Agenda des Landes. Wir waren teilweise überrascht,
wen sie damit in Verbindung bringt und wen nicht“.

Der GemeinwohlAtlas Deutschland erscheint 2019 zum zweiten Mal.
Durch die breite Datengrundlage stellt die Studie einen
entscheidenden Schritt in der empirischen Umsetzung der
Gemeinwohlforschung dar und soll gleichzeitig den gesellschaftlichen
Dialog anstoßen.

Pressekontakt HHL:
Eva Echterhoff
media@hhl.de
T +49 341 9851-614

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Quelle: https://www.presseportal.de/pm/134555/4265529