Berlin (ots) –

Quelle: (ots/Deutschland – Mein Garten (eine Initiative der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse / BVEO))

– „Deutschland – Mein Garten.“ und das Projekt „Das ist Grün.“ der
Deutschen Bahn laden Reisende zu einem frischen Vitamin-Kick ein
– in den Bahnhofs-Lounges und ICE’s der DB.
– Es wird informiert über die vielen Frische-, Qualitäts- und
Umweltvorteile von Äpfeln aus Deutschland und die Umweltprojekte
der Deutschen Bahn.
– Als Preise eines Gewinnspiels winken 1 BahnCard 50, 2 BahnCards
25 und eine Bahn-Reise in eines der deutschen Apfelanbaugebiete
– wahlweise an den Bodensee oder ins Alte Land.
– Zusätzlich gibt es zum „Tag des Deutschen Apfels“ natürlich
gesunden und knackfrischen Reiseproviant.

Ehre wem Ehre gebührt! Deshalb lassen es „Deutschland – Mein
Garten.“ und das Projekt „Das ist Grün.“ der Deutschen Bahn am 11.
Januar mal so richtig apfeln! 30.000 Äpfel werden am Tag des
Deutschen Apfels bundesweit auf vielen ICE-Strecken und in den
DB-Lounges verteilt. Wer dann auch noch ein tolles, verrücktes oder
fantasievolles Foto von seinem Apfel macht und es bis 15. Januar mit
Hashtag #dasistgrün auf Instagram postet, nimmt an der Verlosung von
einer Bahn-Card 50, zwei Bahn-Cards 25 und einer Wochenend-Reise in
eines der deutschen Apfelanbaugebiete teil – inklusive Anreise mit
der DB. Reisende sollten sich also nicht wundern, wenn Ihnen am 11.
Januar jemand mit einem freundlichen Lächeln einen Apfel in die Hand
drückt und einen frohen Apfel-Tag wünscht. Eine Aktion, mit der die
Initiative „Deutschland – Mein Garten“ im Auftrag der
Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V.
(BVEO) auf die Qualität und Vielfalt heimischer Sorten aufmerksam
machen möchte.

Knackiger Klassiker von Welt

Selbst wenn dem Lieblingsobst der Deutschen erst seit 9 Jahren ein
eigener Feiertag gewidmet ist, beliebt und bekannt ist der Apfel in
unseren Breitengraden schon seit Jahrtausenden. Er genießt sogar
symbolische Bedeutung: bei den Kelten stand er für Tod und
Wiedergeburt, bei den Germanen für Unsterblichkeit und im Heiligen
Römischen Reich Deutscher Nation gar für die Weltkugel. Deshalb
hielten die Herrscher den sogenannten Reichsapfel bei
Krönungszeremonien auch in der linken Hand. Aber nicht nur
symbolisch, sondern auch landwirtschaftlich gewann er schnell an
Bedeutung und ist heute das mit Abstand beliebteste Obst der
Deutschen.

Ein Hoch auf den Apfel!

Rund 950.000 Tonnen wurden 2018 geerntet – trotz Trockenheit und
teilweise Dürre. Zum Stichtag 1. November 2018 lagerten insgesamt
450.000 Tonnen bei den Erzeugerorganisationen. Damit ist die
Spitzenmarke aus 2016 geknackt. Gut für die deutschen Verbraucher.
– Denn die sind zu 88% Apfelkäufer und Äpfel hierzulande die
unangefochtene Nr.1 im Obst-Ranking.

– 18,4 Kilo des köstlichen Kernobstes kaufte im vergangenen Jahr
jeder private deutsche Haushalt.
– Das macht rund 123 Äpfel pro Haushalt oder rund 60 Äpfel pro
Person.
– Apfelliebhaber haben dabei die Qual der Wahl: Denn der Handel
bietet im Schnitt ein Sortiment von etwa 15 verschiedenen
Apfelsorten.
– Der beliebteste Apfel im Ranking ist der Elstar (20% Absatzmenge),
gefolgt vom Braeburn (13%) und den Jonagold/Jonared, Gala und
Golden Delicious. Auf dieses Sextett entfällt dementsprechend auch
gut die Hälfte der deutschen Produktion.
– Äpfel werden in Deutschland auf einer Fläche von 34.000 Hektar
angebaut – das entspricht fast ganz Mallorca!
– Die wichtigsten Apfelregionen liegen an der Niederelbe, am
Bodensee, im Rheinland und in Sachsen. Quelle: Agrarmarkt
Informations-Gesellschaft mbH (AMI) & GfK Haushaltspanels

Konzentrierte Powerfrucht

„An apple a day keeps the doctor away“ – In manchen
Volksweisheiten steckt so viel Wahres, dass sie immer en vogue sind.
Auch wenn der tägliche Apfel nicht jeden Gang zum Doktor erspart: Er
beherbergt doch so einige Goodies für den menschlichen Körper. Mit
seiner geballten Vitamin-Power stärkt er die Abwehrkräfte und leistet
noch so einiges mehr beispielsweise für unsere Verdauung und
Zahn-Gesundheit. Und nach den Festtags-Schlemmereien ist frisches,
gesundes Obst ohnehin eine willkommene Abwechslung!

Vergessen Sie mittlere Reife. Deutsche Äpfel machen Abitur

Heimische Äpfel werden reif geerntet und sind dank ausgefeilter
Lagertechnologie jetzt noch ebenso knackig, frisch und aromatisch,
wie Äpfel die direkt vom Baum kommen. Und sie schmecken auch dem
Klima. Denn selbst bis zum Frühjahr weisen im CA-Lager* gelagerte
Äpfel eine bessere Klimabilanz auf als Importware aus Neuseeland. Den
zahlreichen Apfel-Fans stehen dadurch auch jetzt im Januar
knackig-leckere, heimische Äpfel in großer Auswahl zur Verfügung.

Zum Beispiel zur Zubereitung eines gebackenen Camembert mit
Apfel-Chutney. Das Rezept findet sich unter
www.deutsches-obst-und-gemuese.de/rezepte

Für alle weiteren Fragen und / oder Bildwünsche können Sie sich
gern unter presse@deutsches-obst-und-gemuese.de an uns wenden.

Das ist grün. – die Umweltprojekte der Deutschen Bahn

Die BahnCard ist eines von derzeit über 100 Projekten, die die
Deutsche Bahn unter „Das ist grün.“ gebündelt hat. Von klimaneutralen
Bahnhöfen über Flüsterbremsen für einen leiseren Güterverkehr bis hin
zu Recycling von Betonschwellen oder Artenschutzprojekten auf DB-
Flächen leistet die DB einen Beitrag zum Umweltschutz. Übrigens: Seit
Januar 2018 reisen alle Fahrgäste im DB Fernverkehr mit 100 %
Ökostrom.

Über „Deutschland – Mein Garten.“

„Deutschland – Mein Garten.“ ist eine Verbraucherkampagne, die
über die vielen Frische-, Qualitäts- und Umweltvorteile von Obst und
Gemüse aus Deutschland informiert. Ziel ist es, Verbrauchern die
heimischen Produkte, deren Saison und ihre Vorzüge näher zu bringen.
Initiator der Kampagne ist die Bundesvereinigung der
Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO).

Über die BVEO

Seit 1970 ist die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen
Obst und Gemüse e.V. (BVEO) der nationale Zusammenschluss von
Erzeugerorganisationen und Einzelunternehmen für Obst und Gemüse.
Unter dem gemeinsamen Dach haben die Mitglieder wichtige Kompetenzen
gebündelt, um ihr gemeinsames Know-how für die hohen
Qualitätsstandards von deutschem Obst und Gemüse einzusetzen. Neben
der Organisation von Messe- und Kongressauftritten vertritt der
Verband vor allem die politischen Interessen seiner Mitglieder und
steuert die PR- und Marketingmaßnahmen

Pressekontakt:
Elke Schickedanz
Pressebüro
Deutsches Obst und Gemüse
c/o Pretzlaw Communications GmbH
Neue Schönhauser Straße 20
10178 Berlin

presse@deutsches-obst-und-gemuese.de

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