Ingolstadt (ots) –

Quelle: (ots/Audi AG)

– Weltweit rund 153.900 Auslieferungen, plus 10,9 Prozent im Monat
– Steigende Nachfrage in allen Regionen, weiterhin positive
Sondereffekte in Europa
– Interims-CEO und Vertriebschef Bram Schot: „Läuten mit erstem
rein-elektrischen Audi neue Ära ein“

Die Marke Audi hat im August mit rund 153.900 verkauften
Premium-Automobilen ihr Ergebnis aus dem Vorjahr um 10,9 Prozent
übertroffen. Unter den Kernregionen stieg die Zahl der Auslieferungen
in Europa am stärksten (+21,5%). Hier wirken sich weiterhin die
Auslieferungen bevorrateter Modelle im Zuge der WLTP-Umstellung sowie
Modellwechsel positiv auf die Verkaufsbilanz aus. Im vergangenen
Monat verzeichneten auch Nordamerika (+5,1%) und China (+6,0%)
positives Wachstum. Seit Januar übergab Audi weltweit mehr als
1.268.550 Automobile an Kunden (+5,5%).

„Das erneute Plus bei den Auslieferungen unterstreicht die
Attraktivität der Marke Audi. Gleichzeitig haben wir die schwierigen
nächsten Monate mit der Umstellung auf WLTP und die Modelloffensive
weiter im Blick“, sagt Bram Schot, kommissarischer
Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Vertrieb und Marketing der
AUDI AG. „Darüber hinaus läuten wir mit unserem ersten Elektroauto,
dem Audi e-tron, eine neue Ära für unser Unternehmen ein.“ Der Audi
e-tron feiert seine Weltpremiere am 17. September in San Francisco.
Bis 2025 ergänzen mehr als 20 neue elektrifizierte Automobile das
Portfolio der Vier Ringe.

Die Monatsbilanz fiel in der Region Nordamerika positiv aus: Rund
25.400 Auslieferungen stehen für ein Plus von 5,1 Prozent. Kumuliert
liegen rund 183.550 Verkäufe für Audi um 4,6 Prozent über dem
Vorjahreszeitraum. In den USA sind weiterhin SUV-Modelle von Audi bei
den Kunden hoch im Kurs. Die Nachfrage über alle sportlichen
Geländewagen hinweg stieg im vergangenen Monat um 20,9 Prozent.
Besonders positiv hervorzuheben ist dabei der Audi Q5, dessen
Verkäufe im August um 42,9 Prozent auf 6.812 Einheiten zulegten.
Außerdem lieferte Audi seit Januar rund jeden dritten produzierten
Audi Q7 an einen amerikanischen Kunden aus. Über die gesamte
Produktpalette entwickelte sich die Nachfrage von Audi of America im
August positiv (+5,5% auf 20.907 Autos).

In Europa profitiert der Premiumhersteller weiterhin von dem
Sondereffekt durch den Auslieferung bevorrateter Modelle im Rahmen
der Umstellung auf den WLTP-Prüfzyklus sowie die Modelloffensive
(+21,5% auf rund 60.200 Einheiten). Mit zunehmender Leerung der Lager
flaut der Trend nun wieder ab. Seit 1. September gilt der neue
WLTP-Prüfzyklus. Hersteller dürfen nun ihre Automobile je nach
Gesetzgebung des jeweiligen Landes nur noch mit Sondergenehmigungen
nach dem bisherigen NEFZ-Prüfzyklus zulassen.

Die drei größten europäischen Märkte melden bei den Auslieferungen
im August starke Zuwächse. Großbritannien erzielte ein Plus von 19,5
Prozent auf 7.523 Autos, Spanien ein Plus von 66,1 Prozent auf 5.305
Autos und Deutschland ein Plus von 17,7 Prozent auf 22.216 Autos. In
China profitierte Audi im vergangenen Monat von seinem lokalen
Premium Kompaktsegment: Die Händler lieferten 8.299 Modelle des Audi
A3 und damit 15,3 Prozent mehr als vor einem Jahr aus. 14.857
chinesische Kunden entschieden sich im August für den ebenfalls im
Reich der Mitte produzierten A4L, das entspricht einem Zuwachs von
38,4 Prozent.

Die Verkäufe aller Audi Modelle in China stiegen im vergangenen
Monat um 6,0 Prozent auf 57.453 Einheiten. Damit erzielte das
Unternehmen das stärkste August-Ergebnis seiner Geschichte. Im
Jahresverlauf erreicht Audi mit 417.234 ausgelieferten Autos und
einer Steigerung von 15,8 Prozent ebenfalls einen neuen Bestwert.

Absatz Im Monat August Kumuliert
AUDI AG
2018 2017 Abw. vs 2018 2017 Abw.
2017 vs 2017

Welt 153.900 138.838 +10,9% 1.268.550 1.202.049 +5,5%
Europa 60.250 49.581 +21,5% 579.000 577.552 +0,2%
– Deutsch- 22.216 18.869 +17,7% 211.796 210.112 +0,8%
land
– GB 7.523 6.297 +19,5% 110.265 109.107 +1,1%
– Frankreich 5.059 3.674 +37,7% 38.846 41.613 -6,6%
– Italien 2.819 3.394 -16,9% 44.103 45.710 -3,5%
– Spanien 5.305 3.194 +66,1% 43.442 38.470 +12,9%

USA 20.907 19.811 +5,5% 148.070 141.606 +4,6%
Mexiko 1.403 1.078 +30,1% 9.671 9.138 +5,8%
Brasilien 702 854 -17,8% 5.765 6.199 -7,0%
Chinesisches 57.453 54.205 +6,0% 417.234 360.225 +15,8%
Festland
+ Hongkong

Pressekontakt:
Susanne Killian
Pressesprecherin Vertrieb und Marketing
Kommunikation Unternehmen
Telefon: +49 841 89 715569
E-Mail: susanne.killian@audi.de
www.audi-mediacenter.com

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85045 Ingolstadt
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