München (ots) –

Quelle: (ots/Imprimatur Ltd)

Automobili Pininfarina hatte heute am neuen Stammsitz in München
ein ganzes Paket an Ankündigungen: Verstärkung des Managementteams,
Zugriff auf hochmoderne, weltweit führende elektrische
Antriebstechnologie sowie Einbeziehung von Erfahrungen aus Formel 1
und Formel E in die Entwicklung des Supersportwagens PF0.

Quelle: (ots/Imprimatur Ltd)

Nach dem erfolgreichen Debüt des Luxus-Elektrosportwagens PF0 bei
Eignern von Supersportwagen, Luxusfahrzeughändlern und
Automobilkennern in Monterey und Pebble Beach im letzten Monat, setzt
das Automobili Pininfarina-Team zurück in Europa alles daran, die für
die Auslieferung des ersten PF0 Ende 2020 notwendigen
Geschäftsgrundlagen aufzubauen und Partnerschaften zu knüpfen.

Quelle: (ots/Imprimatur Ltd)

München wurde als Hauptsitz des Unternehmens bestätigt, wo Zugang
zu Know-how und Netzwerken im wohl weltweit erfolgreichsten und
technologisch fortschrittlichsten Automobilmarkt der Welt
gewährleistet ist. Münchens Ruf als eine der spannendsten Städte der
Welt und die geografische Nähe zu Norditalien – Heimat von
Pininfarina SpA, wo der PF0 als Auftragsarbeit entwickelt und
gefertigt wird – waren ausschlaggebend für die vom
Vorstandsvorsitzenden Michael Perschke getroffene Wahl als weltweiter
Stammsitz.

Auf einer Pressekonferenz heute in Bayerns Landeshauptstadt
stellten Perschke und der Ehrengast Dr. Pawan Goenka, Geschäftsführer
von Mahindra & Mahindra und Aufsichtsratsvorsitzender von Automobili
Pininfarina, eine beeindruckende Reihe von Partnern vor, die dieses
anbrechende Zeitalter der nachhaltigen, hoch leistungsfähigen
Luxusfahrzeuge unterstützen.

Dr. Pawan Goenka sagte: „Das Betriebsmodell dieses Unternehmens
ist spannend und absolut relevant für die neue Welt der Mobilität, in
der wir heute leben. Ausgangspunkt ist München, wo die besten Köpfe
und die innovativsten Technologiepartner der Welt zusammenkommen und
wo in die richtigen Menschen und Lieferanten investiert wird. So ist
sichergestellt, dass Automobili Pininfarina das Versprechen wahr
machen kann, eine Reihe attraktiver, technologisch fortschrittlicher,
emissionsfreier Luxusfahrzeuge zu entwickeln, die der Marke
Pininfarina alle Ehre machen. Der PF0 ist das erste Resultat dieser
Zusammenarbeit und wird im neuen Segment der Elektro-Hypercars neue
Maßstäbe setzen.“

Perschke sagte: „Heute ist ein wichtiger Meilenstein für die
Markteinführung von Fahrzeugen der Marke Pininfarina und für den PF0,
der der bislang leistungsstärkste in Italien gefertigte Sportwagen
sein wird – und das erste Luxus-Hypercar, das in Deutschland
konzipiert wurde. Wir haben ein ausgefeiltes Konzept erstellt, auf
dessen Basis ein bahnbrechendes, vollständig elektrisch angetriebenes
GT-Auto ab 2020 auf den Markt gebracht werden soll, und nun wählen
wir die Partner und Lieferanten, um diesen Traum wahr werden zu
lassen. Die Ergebnisse werden künftige Eigner von Fahrzeugen der
Marke Automobili Pininfarina elektrisieren.“

Technische Partnerschaft mit Rimac bestätigt

Die Elektrifizierung wird zunehmend zu einer echten Option für
Fahrzeugantriebe und ist zudem eine notwendige technische Lösung für
die Welt von heute. Vor diesem Hintergrund schließt Automobili
Pininfarina eine einzigartige Technologie-Partnerschaft mit Rimac für
die Bereitstellung von Batterie- und Antriebsstrang-Know-how,
Software und Hardware.

Seit der Gründung des Unternehmens als innovativer und
hochmoderner Lieferant von elektrischen Antriebsstrangkomponenten vor
nicht einmal zehn Jahren konnten Mate Rimac und sein Team erste
Anteile am etablierten Automobilmarkt gewinnen und elektrische
Antriebe für einige weltweit agierende Sport- und
Supersportwagenmarken liefern. Der Vertrag mit Automobili Pininfarina
ist ein wichtiger Meilenstein für beide Partner: Automobili
Pininfarina gewinnt einen innovativen, erfolgreichen und höchst
professionellen Technologie-Partner, während sich Rimac den ersten
Lieferauftrag für ein Serienfahrzeug sichert.

Mate Rimac sagte: „Wir freuen uns sehr auf diese Herausforderung.
Die Rimac-Werte Technologie, Innovation und Leistung, kombiniert mit
der Tradition, der Geschichte und dem italienischen Design von
Automobili Pininfarina, ergeben eine perfekte Synergie für einen
spannenden, neuen Supersportwagen – den PF0. Diese Partnerschaft ist
ein großer Wurf für beide Unternehmen und wir freuen uns darauf,
diesem unglaublichen Fahrzeug gemeinsam Leben einzuhauchen.“

Dr. Christian Jung und Dr. Peter Tutzer wechseln zu Automobili
Pininfarina

Pünktlich zum Start von Automobili Pininfarinas Countdown bis zur
Marktpremiere des ersten Luxus-Elektrohypercars 2020 erhält das
Managementteam weitere Unterstützung durch die Ernennung von
Christian Jung zum technischen Vorstand. Zusätzlich stößt Peter
Tutzer als leitender technischer Berater für den PF0 zum Unternehmen.

Vor seinem neuen Posten als technischer Vorstand hatte Jung
verschiedene Positionen in der BMW Gruppe in Deutschland und den USA
sowie bei der Porsche AG inne. Nach etwa eineinhalb Jahren in
Kalifornien, wo er zuletzt bei Faraday Future als leitender Direktor
für Elektrotechnik- und Plattformstrategie verantwortlich war,
verlegt Jung seinen Lebensmittelpunkt nun nach München. Davor war er
bei Porsche als Direktor für Systemdesign im Bereich E-Mobilität
tätig und spielte eine führende Rolle im ersten Projektteam für die
Mission E und andere Elektrifizierungsprojekte.

Der promovierte Maschinenbauer Peter Tutzer bringt mehr als 35
Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie mit. Tutzer startete seine
Karriere bei Porsche, wo er zuletzt den Posten als Chefingenieur für
das Rennwagenprogramm des Unternehmens innehatte. Tutzer wechselte
dann zu Pagani, wo er für Fahrwerk, Fahrzeuglayout und Packaging des
Pagani Zonda verantwortlich war. Anschließend spielte er bei Bugatti
eine entscheidende Rolle bei der Konstruktion und Entwicklung des
Bugatti Veyron. Neben der Verantwortung für das gesamte
Fahrzeug-Layout – Packaging und Integration des Fahrwerks sowie
Aerodynamik – leitete er zudem das gesamte Fahrzeug-Test- und
Entwicklungsprogramm. Tutzer war in der Folge technischer Direktor
bei Lotus Cars und zuletzt technischer Vorstand bei Thunder Power EV.

Nick Heidfeld bestätigt neue Rolle als Entwicklungsfahrer für
Automobili Pininfarina

Als Senkrechtstarter nach Siegen in allen größeren
Juniorenmeisterschaften, wie der Formel 3 und der Formel 3000,
gefeiert, kann Nick Heidfeld inzwischen auf eine 20-jährige Erfahrung
im Motorsport auf Spitzenniveau zurückblicken. Dazu gehören auch eine
erfolgreiche Karriere mit 183 Rennen in der Formel 1, Klassensiege in
den berühmten 24 Stunden von Le Mans und die Eroberung von
Podiumsplätzen in vier verschiedenen Rennkategorien beim legendären
Grand Prix von Monaco – was vor ihm noch niemand gelang. Heidfeld ist
zudem Fahrer in der Formel E-Meisterschaft seit deren Gründung und
hat Mahindra Racing über die letzten drei Rennserien auf dem Weg zum
Erfolg unterstützt, bevor er jetzt seine Rolle als wesentliches
Teammitglied bei Automobili Pininfarina bekräftigte.

Weitere Informationen und eine Pressemappe erhalten Sie auf
www.automobili-pininfarina.com

Redaktionshinweise

Automobili Pininfarinas operativer Geschäftssitz mit einem im
Luxus- und Premium-Automobilbereich sehr erfahrenen Team befindet
sich in München. Die in Deutschland und Italien entworfenen,
entwickelten und gefertigten Modelle werden in allen größeren
Absatzregionen weltweit unter dem Markennamen Pininfarina vertrieben.
Das neue Unternehmen erhebt den Anspruch, die nachhaltigste
Luxus-Fahrzeugmarke der Welt zu werden.

Die 100-prozentige Tochter von Mahindra & Mahindra Ltd. trägt
basierend auf einer Lizenzvereinbarung zwischen Pininfarina SpA und
Mahindra & Mahindra Ltd. den Namen Automobili Pininfarina. Die
Namensgeberin Pininfarina SpA wird mit ihrer einzigartigen, fast
90-jährigen Erfahrung in der Fertigung zahlreicher Automobil-Legenden
eine wesentliche Unterstützerrolle bei Design und Fertigung
übernehmen.

Anand Mahindra, Präsident von Mahindra & Mahindra, Paolo
Pininfarina, Präsident von Pininfarina SpA und Dr. Pawan Goenka,
Präsident von Mahindra Racing, gaben gemeinsam mit Michael Perschke,
dem Vorstands¬vorsitzenden von Automobili Pininfarina, beim Formel
E-Rennen in Rom am 13. April 2018 den offiziellen Startschuss für die
neue Automobilmarke. Aus der Teilnahme an jedem Formel E-Rennen seit
der Gründung der weltweit innovativsten Motorsport-Rennserie im Jahr
2013 konnte Mahindra rasch eine umfassende Kompetenz in modernsten
nachhaltigen Hochleistungstechnologien aufbauen, die nun von der
Rennstrecke auf die Straße übertragen werden.

Automobili Pininfarina kombiniert diese „In-House“-Expertise mit
engen Beziehungen zu einigen weltweit führenden Lieferanten in den
Bereichen Automobildesign und -konstruktion, die die ambitionierten
Ziele in puncto Leistung und Marktpremiere Ende 2020 unterstützen.

Automobili Pininfarina und der PF0

Automobili Pininfarina, die im April 2018 vorgestellte jüngste
Automobilmarke der Welt, erhebt den Anspruch, voll elektrisch
angetriebene Ultra-Luxusfahrzeuge zu entwickeln und zu fertigen, die
in ihren jeweiligen Segmenten neue Maßstäbe hinsichtlich Design und
Attraktivität setzen.

Das Unternehmen mit Sitz in München wird eine Palette von
Fahrzeugen anbieten, die von der legendären italienischen
Automobildesignschmiede Pininfarina SpA entworfen und handgefertigt
werden. Das erste, streng limitierte Luxus-Elektrohypercar –
Codename: PF0 – wird auf dem Genfer Automobil-Salon 2019 Premiere
feiern. Die Serienproduktion ist ab 2020 geplant.

Mit einem wachsenden Team aus Automobilexperten, die von führenden
Luxus- und Supersportwagenherstellern abgeworben werden konnten, und
in visionärer Zusammenarbeit mit führenden Playern aus der Welt der
Elektrifizierung, der Konnektivität und des Designs wird Automobili
Pininfarina Innovationen in den Bereichen Konstruktion, Technologie
und Leistung in verführerischer Form umsetzen können.

Unter der Carbonfaser-Karosserie des PF0 schlummern Technologien
auf einem extrem hohen Niveau sowie funktionelle
Konstruktionselemente, die nur darauf warten, die für ein
Straßenfahrzeug schier unglaubliche Leistungsfähigkeit zu entfesseln.
Leistung und Drehmoment liegen bei über 1.900 PS (1.416 kW) bzw.
2.300 Nm, womit der PF0 in weniger als zwei Sekunden auf 100 km/h
beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 400 km/h
erreicht – mit einer potenziellen emissionsfreien Reichweite von fast
500 Kilometern.

Nach positiv aufgenommenen Exklusivpräsentationen während der
Monterey Car Week vom 23. bis 26. August gab Automobili Pininfarina
vor Kurzem die erste offizielle Abbildung des elektrischen
Hypercar-Konzepts PF0 frei, das streng auf maximal 150 Exemplare
limitiert sein wird.

Zuvor veröffentlichte Designskizzen des PF0 zeigten eine
vollständig aus Carbonfaser gefertigte Karosserie mit schwungvollen
Rundungen und großzügigen Glasflächen. Ein einzelner, dynamischer
Lichtstreifen fließt an der Fahrzeugfront entlang und ersetzt die
traditionellen Scheinwerfer. Das Interieur ist vollständig auf ein
„Fluchtpunkt“-Konzept für die Hauptinstrumententafel ausgerichtet.
Diese einzigartige, faszinierende Optik lenkt die Aufmerksamkeit des
Fahrers auf seine eigentlichen Aufgaben – und verleiht dem
Cockpit-Layout, bei dem der Fahrer intuitiv im Mittelpunkt steht,
eine neue Definition.

Pressekontakt:
Dan Connell – Markenleitung
M) +44 (0) 7464 039401
E-Mail: d.connell@automobili-pininfarina.com

Luca Rubino – Leitung Digitale Kommunikation
M) +49 (0) 17841 16025
E-Mail: l.rubino@automobili-pininfarina.com

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Quelle: https://www.presseportal.de/pm/131353/4073861