Bad Homburg (ots) –

Quelle: (ots/Bridgestone Deutschland GmbH)

TomTom Telematics, ein Unternehmensbereich von TomTom, ist der
europäische Marktführer für digitale Flottenlösungen mit einer
starken Datenplattform.

Der Erwerb legt den Grundstein für ein führendes Kompetenzzentrum
für Flottenlösungen in Europa, Nahost und Afrika (EMEA), um neue
digitale Geschäftsmodelle für kommerzielle und private Mobilität zu
erschließen.

Bridgestone Europa NV/SA, eine Tochtergesellschaft des Bridgestone
Konzerns in EMEA, hat mit TomTom eine Vereinbarung zum Erwerb des
Geschäftsfeldes Tom Tom Telematics für einen Barpreis von 910 Mio.
Euro getroffen.

Diese Transaktion bringt den Weltmarktführer der Reifen- und
Gummibranche[1] mit dem führenden Anbieter digitaler Flottenlösungen
in Europa zusammen und schafft dadurch eine wegweisende
Datenplattform für vernetzte Fahrzeuge. TomTom Telematics wird somit
die Entwicklung von Bridgestone zu einem führenden Anbieter von
Mobilitätslösungen in der Region beschleunigen. Durch den
Zusammenschluss beider Unternehmensangebote erhält Bridgestone die
Möglichkeit, Reifen und Lösungen an einen größeren Kundenstamm zu
verkaufen. Darüber hinaus wird der zukünftige Datenzugriff die
virtuelle Reifenentwicklung und bestehende Testverfahren sowie damit
zusammenhängende Reifeninnovationen verbessern, von der wiederum
Kunden und OEMs profitieren.

Neue soziale, wirtschaftliche und technologische Megatrends
treiben den Wandel in der Automobilindustrie voran, sodass die
Zukunft der Mobilität vernetzt, autonom, flexibel und elektrisch ist.
In diesem Zusammenhang hat Bridgestone digitale Mobilitäts- und
Flottenlösungen als strategische Priorität identifiziert. Dies wird
durch die wachsende Bedeutung von Flotten gegenüber Einzelfahrzeugen
für den Transport von Personen und Gütern verstärkt. Die steigende
Nachfrage in der Transportbranche bringt mit sich, dass
Flottenbesitzer und Flottenmanager mehr denn je die Produktivität
ihrer Fuhrparks maximieren und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten
senken müssen.

Mit dieser Investition wird Bridgestone die eigene Digitalisierung
in EMEA weiter vorantreiben und seine Fähigkeiten in der
Datenerfassung durch Sensoren, Datenbanken und Analysen erheblich
erweitern. Die erfolgreiche Markteinführung digitaler Lösungen und
Anwendungen wie Tirematics, Mobox, FleetPulse und Bridgestone Connect
ist ein Beispiel dafür, wie Bridgestone neue Wege beschreitet.

TomTom Telematics, ein Vorreiter in einer Zukunftsbranche mit
zweistelligen Wachstumsraten, passt strategisch zu Bridgestone, da es
über eine große und wachsende Nutzerschaft von 860.000 Fahrzeugen
verfügt, von denen mehr als zwei Drittel aus dem gewerblichen Umfeld
sind. TomTom Telematics verfügt über ein auf die Marktbedürfnisse
maßgeschneidertes System und ein digitales Premium-Angebot, das
WebFleet und NextFleet umfasst. Die auf ganzheitlichen Datenanalysen
basierenden Technologien greifen auf eine offene, skalierbare,
sichere und Cloud-basierte Plattform zurück. TomTom Telematics
verarbeitet durchschnittlich über 800 Millionen GPS-Positionen, 3,3
Millionen Fahrten und 200 Millionen Datenpunkte pro Tag.

Die Plattform ermöglicht es Kunden wie Nutzfahrzeugflotten,
Leasinggesellschaften oder Firmenflotten, ihre Abläufe effizienter zu
gestalten. Zudem sind Partnerschaften mit OEMs denkbar, um den Alltag
von Fahrern erheblich zu vereinfachen. Die Führungsmannschaft von
TomTom Telematics hat es geschafft, den Kundenstamm stetig zu
erweitern und kontinuierlich profitable Ergebnisse zu erwirtschaften.
Somit ist das Unternehmen auch für das zukünftige Wachstum von
Flottenlösungen und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle im Bereich
Software gut positioniert.

Bridgestone verfügt über die entsprechenden Mittel, um das
Geschäft von TomTom Telematics zu beschleunigen. Das Unternehmen kann
auf eine starke Marke, einen großen Kundenstamm, einen bevorzugten
Lieferantenstatus bei vielen führenden Fahrzeugherstellern und
-flotten weltweit sowie auf 2.600 Verkaufsstellen in EMEA
zurückgreifen. Darüber hinaus bringt Bridgestone seine
branchenführenden Investitionen im F&E-Bereich sowie die „Digitale
Garage“ in Rom für die Entwicklung digitaler Mobilitätslösungen mit.

„Wir haben in TomTom Telematics einen perfekten Partner gefunden.
Mit unseren sich gegenseitig ergänzenden Mitteln und Fähigkeiten
werden wir ein führendes Kompetenzzentrum für Flottenlösungen
schaffen und den digitalen Technologiezweig von Bridgestone weiter
stärken“, sagt Paolo Ferrari, CEO & President Bridgestone EMEA und
Executive Vice President Bridgestone Group. „Zudem verschafft uns
diese Ergänzung unseres Angebots den erheblichen Vorteil, Reifen und
weitere Lösungen zusammen an unsere Kunden zu verkaufen. Jetzt sind
wir in EMEA optimal aufgestellt, um unser datenbasiertes Geschäft zu
beschleunigen, den Flottenkundenstamm zu erweitern und schnell
wachsende, profitable Chancen in der Automobilmobilitätsbranche zu
nutzen“, so Paolo Ferrari weiter.

„Wir schätzen das Talent und die Fähigkeiten des Management-Teams
von TomTom Telematics und seiner 670 Mitarbeiter. Es ist unsere
Absicht, das Unternehmen zu fördern und auszubauen und seine
bestehenden Pläne zu unterstützen. TomTom Telematics wird seine
Kunden weiterhin so erfolgreich betreuen wie in den letzten Jahren
und seine führende Position in einem schnell wachsenden Markt
nutzen“, erklärt Paolo Ferrari.

„Nach einer gründlichen Prüfung mehrerer strategischer Optionen
sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass der Verkauf von TomTom
Telematics an Bridgestone sowohl im besten Interesse von TomTom
Telematics als auch in dem unseres Kerngeschäfts
Navigationstechnologien ist“, kommentierte Harold Goddijn, CEO von
TomTom. „Wir werden weiterhin in unser innovatives
Kartenerstellungssystem investieren, das schnellere
Kartenaktualisierungen ermöglicht, die Betriebskosten senkt und den
Weg zum autonomen Fahren ebnet.“

„TomTom Telematics ist der führende Telematikdienstleister Europas
und wir bauen unseren Fahrzeugstamm, den wir weltweit bedienen,
ständig weiter aus“, ergänzt Thomas Schmidt, Managing Director TomTom
Telematics. „Wir freuen uns darauf, unseren ehrgeizigen Wachstumsplan
zu beschleunigen und als Teil von Bridgestone neue Chancen zu
ergreifen. In der Zwischenzeit erwarten wir für unsere Kunden,
Lieferanten und Mitarbeiter einen nahtlosen Übergang der
Geschäftstätigkeit.“

Details zur Übernahme

Nach Abschluss wird Bridgestone das gesamte ausgegebene und
ausstehende Aktienkapital von TomTom Telematics für 910 Mio. Euro in
bar erwerben, vorbehaltlich üblicher Anpassungen. Die Übernahme wird
mit vorhandener Liquidität in der Bilanz finanziert und
voraussichtlich im ersten Jahr einen EPS-Gewinn erzielen. Es wird nur
der Geschäftsbereich TomTom Telematics erworben. Die Transaktion wird
voraussichtlich spätestens im zweiten Quartal 2019 abgeschlossen
sein. Aktuell steht sie noch unter dem Vorbehalt der einschlägigen
behördlichen Genehmigungen, der Konsultation der
Arbeitnehmervertretungen von TomTom und der Zustimmung der Aktionäre
von TomTom.

Morgan Stanley fungiert im Zusammenhang mit dieser Transaktion als
exklusiver Finanzberater für Bridgestone und Simmons & Simmons als
Rechtsberater.

[1] Basierend auf dem Reifenabsatz 2017. Quelle: Tire Business
2018 – Global Tire Company Rankings.

Über Bridgestone Europe

Wir, Bridgestone Europe NV/SA, sind eine hundertprozentige
Tochtergesellschaft der Bridgestone Corporation, dem weltweit
führenden Unternehmen der Reifen- und Gummibranche mit Sitz in Tokio,
Japan. Seit knapp 90 Jahren liefern wir kontinuierlich
Premium-Produkte, auf die sich die Menschen verlassen können, um
sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Hierfür wird uns
eine Menge Vertrauen entgegengebracht: Wir verfügen über brillante
Chemiker, Ingenieure und Wissenschaftler sowie über die modernsten
Fabriken Europas, die weltbesten Technologien und ein führendes
F&E-Zentrum. Für uns stehen optimale Lösungsansätze zu alltäglichen
Anforderungen im Straßenverkehr im Fokus – egal was kommt. Unsere
Vertriebsgesellschaft mit Niederlassungen in Deutschland (Bad Homburg
vor der Höhe), der Schweiz (Spreitenbach) und Österreich (Wien) sind
als DACH-Region zusammengefasst. Als Central Region (BSCER) decken
wir den wichtigsten europäischen Markt ab.

Über TomTom

TomTom ist der führende unabhängige Spezialist für
Ortungstechnologie und gestaltet Mobilität mit hochpräzisen Karten,
Navigationssoftware, Echtzeit-Verkehrsinformationen und -diensten. Um
unsere Vision einer sichereren Welt ohne Staus und Emissionen zu
erreichen, entwickeln wir innovative Technologien, die die Welt in
Bewegung halten. Durch die Kombination unserer langjährigen Erfahrung
mit führenden Geschäfts- und Technologiepartnern treiben wir
vernetzte Fahrzeuge, intelligente Mobilität und letztendlich
autonomes Fahren an. TomTom, mit Hauptsitz in Amsterdam, verfügt über
Niederlassungen in 37 Ländern. Hundert Millionen Menschen weltweit
vertrauen auf die Technologien von TomTom.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tomtom.com

Pressekontakt Bridgestone:
Head of PR and Corporate Communications EMEA
Liesbeth Denys
0032 478 78 26 22
liesbeth.denys@bridgestone.eu

Pressekontakt TomTom
Sandra Van Vreedendaal
VP Communications
0031 6 15 83 69 69

Original-Content von: Bridgestone Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/126373/4172271