Frankfurt (ots) –

Quelle: (ots/FIAT)

– Zweite Generation des vielseitigen Crossover zeigt
modernisiertes Design und mehr Technologie.
– Neu entwickelte Drei- und Vierzylinder-FireFly-Turbobenziner mit
Partikelfilter erfüllen die Emissionsnorm Euro 6d-Temp und sind
noch effizienter als herkömmliche Benziner und zusätzlich
deutlich leiser als Turbodiesel derselben Leistung.
– Modernes Exterieur mit LED-Tagfahrlicht und auf Wunsch
LED-Hauptscheinwerfern.
– Alle Versionen serienmäßig mit Verkehrszeichenerkennung,
Automatischer Geschwindigkeitskontrolle und Spurhalte-Assistent.
– Über Touchscreen gesteuertes Infotainmentsystem UconnectTM 7
Zoll HD LIVE ist kompatibel zu Apple Car Play* und Android
AutoTM)**.
– Drei Modellvarianten zur Wahl: Urban, City Cross und Cross.
Marktstart für den neuen Fiat 500X in Deutschland am 15.
September 2018 zu Preisen ab 17.490 Euro***.
– Die Originalmeldung mit weiterem Pressematerial finden Sie unter
http://www.fiatpress.de/press/article/der-neue-fiat-500x-2

Neuauflage eines Bestsellers. Der Fiat 500X, der in seinem Segment
führend in Italien und Europa ist, wo er seit 2016 stets unter den
Top-5 im Segment ist, startet ab 17.490 EUR mit modernisiertem Design
und noch umfangreicherer Technologieausstattung neu durch. Die zweite
Modellgeneration des Fiat 500X bietet unter anderem Tagfahrlicht und
Hauptscheinwerfer in LED-Technologie, einen überarbeiteten Innenraum
und neu entwickelte Drei- und Vierzylinder-FireFly Benziner mit
Turboaufladung und Partikelfilter. Die neuen Triebwerke verbrauchen
weniger Kraftstoff als herkömmliche Benziner und sind rund 20 Prozent
leiser als vergleichbare Turbodiesel. Zum erhöhten Fahrkomfort des
neuen Fiat 500X trägt auch die erweiterte Ausstattung mit
Fahrassistenzsystemen bei. Serienmäßig sind nun der
Spurhalte-Assistent, der beim unabsichtlichen Verlassen der Fahrspur
warnt, sowie Verkehrszeichenerkennung und Automatische
Geschwindigkeitskontrolle an Bord, die ein Überschreiten der
zulässigen Höchstgeschwindigkeit verhindern können.

Modernes Design und Funktionalität im typischen Stil der Baureihe
Fiat 500

Mit unverwechselbarem Design ist der neue Fiat 500X noch moderner
und funktioneller geworden, bietet außerdem ein noch höheres Niveau
bei Komfort und Sicherheit. Wie andere Modelle der Baureihe Fiat 500
auch, ist der Crossover jetzt auch serienmäßig mit Tagfahrlicht und
Rückleuchten in LED-Technologie ausgestattet. Auf Wunsch sind
LED-Hauptscheinwerfer verfügbar, die in Zusammenarbeit mit Magneti
Marelli entwickelt wurden und die typische, runde Grafik des Fiat 500
zeigen. Sie sind rund 20 Prozent heller als Xenon-Leuchten und
verbrauchen nur etwa ein Fünftel der Energie herkömmlicher
Halogen-Lampen. Die LED-Scheinwerfer verbessern nicht nur die
Sichtverhältnisse bei Dunkelheit. So sind Hindernisse auf der Straße
bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h bis zu vier Sekunden – oder
etwa 100 Meter – früher zu erkennen. Sie ermüden darüber hinaus durch
die Tageslicht gleichende Farbtemperatur die Augen des Fahrers
weniger. Durch die LED-Rückleuchten ist der neue Fiat 500X auch in
der Rückansicht unverwechselbar.

Der neue Fiat 500X steht in den Modellvarianten Urban, City Cross
und Cross zur Wahl. Urban steht dabei für Lifestyle-betonte Version,
mit der auch Fahrten im Stadtverkehr zum Vergnügen werden. Äußeres
Kennzeichen der neuen Generation des Fiat 500X Urban ist das
geänderte Design der Stoßfänger. Die Bezeichnungen City Cross und
Cross stehen für den zu Abenteuer bereiten Charakter dieser
Modellvarianten. Bei Fiat 500X City Cross und Fiat 500X Cross fallen
die neu gestalteten Unterfahrschutze auf.

Der komfortable Innenraum des neuen Fiat 500X verwöhnt mit
hochwertigen Materialien, erstklassiger Verarbeitung und einer
Vielzahl von Staufächern und Ablagen. Je nach Kombination von
Sitzbezügen, Verkleidungen und Farben sind sieben unterschiedliche
Versionen des Innenraums möglich. Das mit Techno-Leder[1] bezogene
und mit Bedienelementen für die Audioanlage versehene Lenkrad hat
eine ergonomischere Form bekommen. Neu gestaltet präsentieren sich
auch die zentralen Instrumente, die noch besser ablesbar sind. Tacho
und Drehzahlmesser werden in zwei Analog-Rundinstrumenten rechts und
links dargestellt. Sie rahmen ein TFT-Display mit 3,5 Zoll (8,9
Zentimeter) Bildschirmdiagonale ein, dessen Informationen nach
Wünschen des Fahrers konfigurierbar sind. Der körpergerecht geformte
Sitz, bequem erreichbare Bedienelemente, der in Griffweite am oberen
Ende der Mittelkonsole positionierte Schalthebel und die Armstütze
zwischen den vorderen Sitzen erhöhen den Komfort für den Fahrer.

Neue Generation von leistungsstarken FireFly Turbobenzinern

Der neue Fiat 500X ist das erste Modell der Marke, das mit einer
neuen Generation von Benzinmotoren mit Turboaufladung angeboten wird.
Die mit dem Baureihennamen FireFly bezeichneten Drei- und
Vierzylinder-Triebwerke sind mit einem Otto-Partikelfilter (OPF)
ausgerüstet und erfüllen die Emissionsnorm Euro 6d-Temp. Im Vergleich
zu herkömmlichen Benzinern weisen die Turbobenziner des neuen Fiat
500X gesteigerte Effizienz auf und zudem eine reduzierte
Geräuschentwicklung gegenüber Turbodieseln. Ihre hohe Zuverlässigkeit
und Robustheit sind das Ergebnis aus mehr als 75.000 Stunden
Computersimulation, 60.000 Stunden Testlauf auf Prüfständen sowie
fünf Millionen Kilometer Probefahrt weltweit unter
unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen und
Straßenverhältnissen.

Die neuen FireFly Turbobenziner des Fiat 500X sind modular
aufgebaut, jeder Zylinder hat 0,33 Liter Hubraum. So ergibt sich für
den Dreizylinder ein Hubraum von einem Liter, die Leistungsdaten
lauten 88 kW (120 PS) und 190 Newtonmeter maximales Drehmoment.
Dieses Triebwerk ist mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe
kombiniert. Der Vierzylinder leistet mit einem Hubraum von 1,3 Liter
110 kW (150 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 270
Newtonmetern zur Verfügung, die über ein Doppelkupplungsgetriebe
(DCT) mit sechs Vorwärtsgängen und Vorderradantrieb auf die Straße
übertragen werden.

Beide Triebwerksvarianten werden aus Aluminium hergestellt. Der
Motorblock wird in einem zusammen mit Teksid entwickelten Verfahren
unter hohem Druck gegossen. Der getrennte Unterteil des
Kurbelwellengehäuses, eine sogenannte Bedplate-Konstruktion, stellt
den optimalen Kompromiss aus Gewicht, struktureller Belastbarkeit und
Abmessungen dar. Der Dreizylinder-Turbobenziner des neuen Fiat 500X
wiegt beispielsweise nur 93 Kilogramm.

Die Motorenfamilie FireFly zeichnet sich durch innovative
Technologien aus, die den Verbrauch senken und den Komfort erhöhen
können. Der Kraftstoff wird direkt in die Brennräume eingespritzt.
Der Turbolader spricht durch die Integrierung des wassergekühlten
Verdichterrades in den Ansaugtrakt und ein elektronisch
kontrolliertes Ladedruckventil besonders schnell an. Die
Einlassventile werden von der dritten Generation des Systems MultiAir
gesteuert, das völlig variable Steuerzeiten ermöglicht. So wird
beispielsweise bei niedrigen Drehzahlen durch frühes Öffnen ein
relativ hoher Anteil der Abgase recycelt. Bei hoher Lastanforderung
schließen die Einlassventile spät, um das tatsächliche
Verdichtungsverhältnis zu reduzieren. Auf diese Weise lässt sich die
Klopfgrenze sehr gut kontrollieren, was wiederum einen Betrieb mit
möglichst wenig Kraftstoff gestattet.

Dritter Benziner in der erweiterten Motorenpalette des neuen Fiat
500X ist der überarbeitete Vierzylinder-Saugmotor 1.6 E-torQ, der 81
kW (110 PS) leistet und in der Emissionsnorm Euro 6d-Temp eingeordnet
ist.

Turbodiesel erfüllen mit SCR-Katalysator Emissionsnorm Euro
6d-Temp

Für den neuen Fiat 500X erhielten die MultiJet-Turbodiesel ein
technologisches Upgrade – sie sind nun mit SCR-Katalysator
ausgerüstet, der zusammen mit dem Partikelfilter ein Bauteil bildet.
Die Selektive Katalytische Reduktion (SCR) verringert mit Hilfe von
Harnstoff – im Fahrzeug unter dem Handelsnamen AdBlue® verwendet –
den Anteil von Stickoxiden im Abgas. So erfüllen die
Turbodiesel-Triebwerke des Fiat 500X die neue Emissionsnorm Euro
6d-Temp.

Die Turbodiesel-Palette umfasst drei Versionen. Der mit manuellem
Getriebe und Vorderradantrieb ausgerüstete Fiat 500X 1.3 MultiJet
bietet 70 kW (95 PS) und ein maximales Drehmoment von 200
Newtonmetern bei 1.500 Touren. Als 1.6 MultiJet stellt der
Vierzylinder 88 kW (120 PS) und ein maximales Drehmoment von 320
Newtonmetern bei 1.750 Kurbelwellenumdrehungen zur Verfügung. Zur
Wahl stehen beim Fiat 500X 1.6 MultiJet ein
Sechsgang-Handschaltgetriebe und das automatisierte
Doppelkupplungsgetriebe DCT (Double Clutch Transmission), beide
kombiniert mit Vorderradantrieb. Der Zweiliter-Turbodiesel des Fiat
500X 2.0 MultiJet leistet 110 kW (150 PS), das maximale Drehmoment
von 350 Newtonmetern liegt bei 1.500 Touren an.
Neungang-Automatikgetriebe und Vierradantrieb sorgen für dynamisches
Fahrverhalten und hohe Sicherheitsreserven.

Innovative Fahrassistenzsysteme erhöhen Sicherheit

Der neue Fiat 500X wartet mit einer Vielzahl elektronischer
Fahrassistenzsysteme auf, die auch längere Fahrten noch entspannter
und sicherer machen. Serienmäßig sind alle Modellvarianten mit
Verkehrszeichenerkennung und Automatischer Geschwindigkeitskontrolle
ausgestattet, die hilft, Tempolimits einzuhalten. Auch der
Spurhalte-Assistent gehört zur Serienausstattung, optional sind unter
anderem Totwinkel-Assistent, Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
sowie Autonomer City-Notbremsassistent verfügbar.

Die innovativen Fahrassistenzsysteme des neuen Fiat 500X im
Überblick (teilweise optional):

Sichtbare Komponente der Verkehrszeichenerkennung ist eine Kamera
hinter der Windschutzscheibe, die nachgeschaltete Software erkennt
und interpretiert Straßenschilder. Beim Erreichen einer Zone mit
Tempolimit informiert ein entsprechendes Symbol im zentralen
Instrument.

Mit der Verkehrszeichenerkennung zusammen arbeitet die
Automatische Geschwindigkeitskontrolle. Wird sie per Knopfdruck
aktiviert, nimmt sie dem Fahrer die Aufgabe ab, bei einem erkannten
Tempolimit die Geschwindigkeit selbst anzupassen.

Auch der Spurhalte-Assistent nutzt das Bild der Kamera hinter der
Windschutzscheibe. Das System erkennt anhand der Begrenzungslinien
auf der Fahrbahn Spurwechsel zum Beispiel auf der Autobahn. Wird dazu
nicht der Fahrtrichtungsanzeiger betätigt, geht die Elektronik von
einem unbeabsichtigten Richtungswechsel aus, zum Beispiel aufgrund
von Müdigkeit. Die entsprechende Warnung erfolgt zweistufig: Ein
Symbol im Zentralinstrument leuchtet auf, gleichzeitig wird über die
elektrische Servolenkung ein für den Fahrer spürbarer Gegenimpuls im
Lenkrad ausgelöst. Der Spurhalte-Assistent muss aktiviert werden und
arbeitet im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 180 km/h.

Die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (Adaptive Cruise Control
ACC) passt die Geschwindigkeit unter bestimmten Bedingungen der
aktuellen Verkehrssituation an. Wechselt zum Beispiel ein langsamer
fahrender Verkehrsteilnehmer auf die eigene Fahrspur, reduziert das
System automatisch die Geschwindigkeit, um den voreingestellten
Sicherheitsabstand einzuhalten. Ist die Spur wieder frei, wird
automatisch die Geschwindigkeit wieder auf den gewünschten Wert
erhöht. Die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage funktioniert
oberhalb von 30 km/h.

Eine besonders effektive Sicherheitseinrichtung des neuen Fiat
500X ist der Autonome City-Notbremsassistent. Das System misst den
Abstand zu Hindernissen in der Fahrspur. Sollte der Fahrer im Notfall
nicht oder falsch reagieren, löst der City-Notbremsassistent
automatisch einen Bremsvorgang aus und nimmt gleichzeitig die
Motorleistung zurück. Abhängig von bestimmten Parametern
(Straßenbedingungen, Geschwindigkeit und Fahrtrichtung des Fahrzeugs,
Lenkwinkel, Hindernisanordnung, Reifenzustand usw.), kann der
Eingriff eine Kollision komplett verhindern oder deren Auswirkungen
mindern. Der Autonome City-Notbremsassistent hält zwei weitere
Funktionen bereit. Mit der automatischen Bremsbereitschaft (Prefill)
wird vorsorglich Druck im Bremssystem aufgebaut, womit ein
schnelleres Ansprechen der Bremsen erreicht wird, sowohl bei einer
Reaktion des Fahrers als auch beim Auslösen der automatischen
Notbremsung. Der Bremsassistent (Brake Assist) sorgt darüber hinaus
für den schnellstmöglichen Aufbau optimaler Bremsleistung.

Der Lichtsensor schaltet im neuen Fiat 500X beim Eintreten der
Dunkelheit – oder auch in Unterführungen – automatisch das Fahrlicht
ein. Als Zusatzfunktion ist das Adaptive Fernlicht verfügbar, das
automatisch auf normales Abblendlicht zurückschaltet, wenn andere
Fahrzeuge entgegenkommen.

Die Signale eines Radarsystems werten Totwinkel-Assistent und
hintere Bewegungserkennung aus. Der Totwinkel-Assistent warnt vor
Fahrzeugen, die sich hinter dem eigenen Fahrzeug im in den Spiegeln
nicht sichtbaren Bereich befinden, dem sogenannten Toten Winkel.
Dieser Assistent macht Spurwechsel sicherer. Beispielsweise beim
Rückwärtsausparken aus einer Einfahrt ist die Hintere
Bewegungserkennung ein effektiver Helfer. Sie überwacht den schwer
oder gar nicht einsehbaren Verkehrsraum seitlich hinter dem Fahrzeug
und warnt vor möglichen Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern.

Regen- und Lichtsensor erhalten ihre Informationen von einem
zwischen Innenspiegel und Windschutzscheibe positionierten
Infrarotsystem. Die Optik erkennt auf die Scheibe fallende
Regentropfen, der Regensensor aktiviert automatisch den
Scheibenwischer. Unterschreitet die Helligkeit einen bestimmten Wert,
wird außerdem vom Lichtsensor das Abblendlicht eingeschaltet.

Die Rückfahrkamera überträgt ihr Bild auf den Monitor des
Entertainmentsystems in der Armaturentafel. Die Weitwinkel-Aufnahme
wird von dynamischen Hilfslinien ergänzt, die passend zum
Lenkeinschlag den Pfad des Fahrzeugs verdeutlichen und so
Rückfahrmanöver entspannter und sicherer macht.

Dank Schlüssellosem Zugangs- und Motorstart-System (Keyless Entry
& Keyless Go) kann der Fahrzeugschlüssel des neuen Fiat 500X in der
Jacke oder Tasche verbleiben. Beim Ziehen am Türgriff fragt das
Kontrollmodul drahtlos den Sicherheitscode ab, bei Verifizierung
werden die Türen automatisch entriegelt. Der Motor kann anschließend
durch Drücken des Startknopfs angelassen werden, ein herkömmliches
Zündschloss gibt es nicht mehr.

Und schließlich sorgt der automatisch abblendende Innenspiegel für
mehr Fahrkomfort bei Dunkelheit. Die integrierte Elektronik dämpft
das Scheinwerferlicht folgender Fahrzeuge und reduziert so die
Blendung spürbar.

Entertainmentsystem UconnectTM garantiert moderne Konnektivität

Das Leben an Bord komfortabler und sicherer zu machen mit
modernsten, erschwinglichen Technologien, gehört zur Mission von
Fiat. Dazu zählt auch die Konnektivität, also die Möglichkeit, auch
unterwegs mit dem Internet in Verbindung zu bleiben. Beim neuen Fiat
500X ist diese Strategie umgesetzt unter anderem mit dem
Entertainmentsystem UconnectTM 7″ HD Live. Das über einen Touchscreen
mit sieben Zoll (17,8 Zentimeter) Bildschirmdiagonale gesteuerte
System gestattet durch die Applikationen Apple Car Play*
beziehungsweise Android AutoTM** von Google die perfekte Einbindung
kompatibler Smartphones.

Das Entertainmentsystem UconnectTM 7 Zoll HD LIVE bietet unter
anderem drahtlose Verbindung zu kompatiblen Smartphones mittels
Bluetooth®, was die sichere Nutzung beispielsweise der
Freisprechanlage auch während der Fahrt ermöglicht. Externe
Musikspeicher wie iPod lassen sich außerdem mittels USB- und
AuxIn-Buchse anschließen. Die Bedienung erfolgt in diesem Fall
mittels Sprachsteuerung oder über die ins Lenkrad integrierten
Regler. Auf dem Bildschirm werden auch das Bild der optionalen
Rückfahrkamera oder der Monitor des ebenfalls auf Wunsch lieferbaren
TomTom-3D-Navigationssystems dargestellt.

Durch die Technologie von UconnectTM 7 Zoll HD LIVE bleibt der
Fiat 500X bei Bedarf auch unterwegs stets mit dem Internet verbunden.
Durch die kostenlos im App-Store von Apple oder im Google Play Store
zur Verfügung stehende Applikation UconnectTM LIVE lassen sich
beispielsweise die Musikstreaming-Dienste Deezer und TuneIn,
Nachrichten von Reuters, der Online-Service des Navigationssystems
TomTom LIVE sowie Verbindungen zu den sozialen Netzwerken wie
Facebook und Twitter nutzen, ohne vom Straßenverkehr abgelenkt zu
werden. Das Entertainmentsystem ermöglicht außerdem die Nutzung der
von Fiat entwickelten, kostenlosen Software eco:Drive, die beim
Erlernen eines kraftstoffsparenden Fahrstils hilft. Mit my:Car
bleiben Besitzer des neuen Fiat 500X außerdem stets up to date bei
Serviceintervallen oder Routineinspektionen.

Durch die Integration von Apple Car Play* in UconnectTM 7 Zoll HD
LIVE lassen sich per Bluetooth® verbundene iPhones über den
Touchscreen beziehungsweise die Bedienelemente am Lenkrad steuern.
Auf diese Weise kann der Fahrer komfortabel und sicher beispielsweise
Telefongespräche führen, Musik vom iPhone streamen, Textnachrichten
empfangen und versenden sowie Verkehrsinformationen online beziehen.
Android-basierten Smartphones ermöglicht UconnectTM 7 Zoll HD LIVE
mittels Android AutoTM** die Nutzung der Navigationsfunktionen von
Google Maps** inklusive Sprachansagen, Echtzeit-Verkehrsinformationen
sowie Spurassistent. Auch Google Play Music** und ähnliche Dienste
stellt die Technologie von UconnectTM 7 Zoll HD LIVE zur Verfügung.
Ein großer Komfortgewinn ist dabei, dass sich alle Apps in der
gewohnten Optik direkt über den Monitor des Entertainmentsystems im
Fiat 500X steuern lassen.

Und schließlich ist UconnectTM 7 Zoll HD LIVE um die neue Funktion
Mopar® Connect erweiterbar. Entwickelt wurde die Applikation von
Mopar®, der Marke von FCA für Originalzubehör, Accessoires,
Kundenservice, Dienstleistungen und digitale Angebote. Schwerpunkte
von Mopar® Connect sind Sicherheit, Fernabfrage fahrzeugrelevanter
Daten sowie Fernbedienung. Mopar® Connect bietet zusammen mit
UconnectTM LIVE die Funktionen my:Car, eco:Drive, TomTom Live sowie
my:Assistant und my:Remote Control. Zu den vielfältigen Möglichkeiten
von my:Assistant gehören beispielsweise der Anruf beim Pannenservice,
die automatische Kontaktherstellung zu einem Mopar®-Kundenbetreuer
bei einem Unfall sowie die Funktion, die Türverriegelung über ein
Smartphone fernzusteuern. Auch die Fahrzeuglokalisierung, zum
Beispiel nach einem Diebstahl, sowie die Sendung eines Alarms, sobald
eine voreingestellte Geschwindigkeit überschritten oder ein vorher
definierter Bewegungsradius verlassen wird, realisiert my:Assistant.
Eine ähnliche Funktion schützt das Fahrzeug bei einem Diebstahl.
Sollte es bewegt werden, ohne dass der Zündschlüssel verwendet wird,
wird automatisch ein Alarm ausgelöst.

Der Besitzer kann darüber hinaus auch die aktuelle Position des
Fahrzeugs – zum Beispiel auf einem Großparkplatz – sowie bestimmte
Betriebszustände in Echtzeit abfragen, darunter Kraftstoffvorrat,
Batterieladung und Reifendruck. Mopar® Connect weist den
Fahrzeugbesitzer außerdem auf anstehende Routinekontrollen oder
Servicearbeiten hin.

Umfangreiche Modellpalette

Auf den wichtigsten Märkten im EMEA-Wirtschaftsraum wird der neue
Fiat 500X in drei Modellversionen angeboten. Der Fiat 500X Urban ist
in Design und Ausstattung auf den Einsatz im städtischen Umfeld
ausgerichtet. Der Fiat 500X City Cross ist bereit für Ausflüge vom
Alltag. Und die Topversion Fiat 500X Cross kann auch bei Touren
abseits befestigter Straßen oder auf Schnee und Eis überzeugen.

Das Modellprogramm enthält sechs verschiedene Motorisierungen
(drei Benziner und drei Diesel) sowie zwei Antriebsvarianten
(Vorderrad- und Vierradantrieb) und vier Getriebe (manuelles
Fünfgang- oder Sechsganggetriebe, Doppelkupplungsgetriebe DCT mit
sechs Gängen, Neungang-Automatik). Zur Wahl stehen 14
Karosseriefarben: neben der neuen Dreischicht-Lackierung Perla Weiß
und den neuen Metallic-Lacken Italia Blau und Techno Grün die
Pastell-Farben Gelato Weiß, Cinema Schwarz, Cappuccino Beige und
Passione Rot, die Metallic-Lacke Jeans Blau, Venezia Blau, Argento
Grau und Moda Grau, die matt ausgeführten Farben Jeans Blau und Alpi
Grün sowie die Dreischicht-Lackierung Amore Rot. Weitere
Möglichkeiten zur Individualisierung bieten sieben unterschiedliche
Ausführungen des Innenraums und sieben Designs für die Räder,
lieferbar in den Größen 16 bis 18 Zoll.

Beim neuen Fiat 500X Urban gehören unter anderem Tagfahrlicht und
Rückleuchten in LED-Technologie, mit Techno-Leder[2] bezogenes
Lenkrad, das Instrumentenpanel mit monochromem 3,5-Zoll-TFT-Display,
Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control),
elektrische Parkbremse, asymmetrisch (60/40) geteilt umklappbare
Rückbank sowie zwei USB-Anschlüsse an der Audioanlage zur
Serienausstattung. Zu den serienmäßigen Sicherheitsfeatures zählen
sechs Airbags (je zwei Front, Fenster und Seite), Elektronische
Fahrstabilitätskontrolle ESC sowie die Assistenzsysteme
Verkehrszeichenerkennung, Automatische Geschwindigkeitskontrolle und
Spurhalte-Assistent.

Optische Kennzeichen des neuen Fiat 500X City Cross sind die neu
gestalteten Unterfahrschutze, spezifische Stoßfänger,
16-Zoll-Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer sowie die in Wagenfarbe
lackierten Abdeckkappen der Außenspiegel und Karosserieakzente in
satiniertem Chrom. Im Innenraum bietet der Fiat 500X City Cross unter
anderem die in Wagenfarbe ausgeführte Armaturentafel und das
Entertainmentsystem UconnectTM mit 7-Zoll-Bildschirm, das kompatibel
zu Car Play1) und Android AutoTM2) ist, außerdem auch digitale
Radiosender (DAB) empfängt.

Noch reichhaltiger ist die Serienausstattung beim neuen Fiat 500X
Cross. Die Topversion der Baureihe bringt unter anderem
17-Zoll-Leichtmetallräder, Dachreling, getönte Fensterscheiben hinten
sowie die spezifische Offroad-Ausrüstung mit. Im Vergleich zur
Ausstattungsversion City Cross bietet das Entertainmentsystem
UconnectTM 7 Zoll HD LIVE zusätzlich ein integriertes
Navigationssystem. Klimaautomatik, Parksensoren hinten,
Rückfahrkamera und Lichtsensor ergänzen die Serienausstattung.

Darüber hinaus kann der neue Fiat 500X mit vorkonfigurierten
Ausstattungspaketen weiter individualisiert werden, die außerdem
deutliche Preisvorteile gegenüber den einzelnen Komponenten
beinhalten.

* Kompatibilität vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Geräte
im Internet unter
https://www.mopar.com/en-us/care/bluetooth-pairing.html. Car Play,
iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc.

**Kompatibilität vorausgesetzt.

Eine Liste der kompatiblen Geräte im Internet unter
https://www.mopar.com/en-us/care/bluetooth-pairing.html. Android,
Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken
der Google Inc.

***UPE des Herstellers ab Werk

Verbrauchswerte Fiat 500X

1.0 GSE 88 kW (120 PS), 6,0 l/100 km****, 138 g/km****
1.3 GSE 110 kW (150 PS), 6,4 l/100 km****, 145 g/km****
1.6 E-torQ S&S 81 kW (110 PS), 6,8 l/100 km****, 156 g/km****
1.3 MultiJet S&S 70 kW (95 PS), 4,6 l/100 km****, 122 g/km****
1.6 MultiJet S&S 88 kW (120 PS), 5,1 l/100 km****, 132 g/km****
1.6 MultiJet S&S 88 kW (120 PS) DCT, 5,0 l/100 km****, 134 g/km****
2.0 MultiJet S&S 110 kW (150 PS) Automatik[3]

**** Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG
und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch
neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und hier
https://www.dat.de/fileadmin/media/LeitfadenCO2/LeitfadenCO2.pdf
unentgeltlich erhältlich ist.

[1] Hochwertige Ledernachbildung
[2] Hochwertige Ledernachbildung
[3] Version in Deutschland noch nicht bestellbar. Der offizielle
Kraftstoffverbrauch und die offizielle CO2-Emission nach RL
80/1268/EWG werden verfügbar sein, wenn die Version homologiert
wurde.

Pressekontakt:
Anne Wollek
Tel: +49 69 66988-450
E-Mail: anne.wollek@fcagroup.com

Original-Content von: FIAT, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/130311/4052010