Düsseldorf/Berlin (ots) –

Quelle: (ots/S-Kreditpartner GmbH)

Campen aus Tradition und mit Blick in die Zukunft

Am Freitag startet in Düsseldorf der Caravan Salon, die weltweit
größte Messe der Branche. Eine neue Umfrage zeigt: Camper haben ihre
Leidenschaft für Wohnwagen geerbt. Selbst viele junge Camper hätten
gerne ein eigenes Wohnmobil. Auch digitale Tools sind zunehmend
relevant.

– Jeder zweite Camper ohne eigenen Wohnwagen hätte gerne einen –
bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 59 Prozent.
– Komfort und Technik des Wohnwagens sind Campern wichtiger als
Design.
– Ein eigener WLAN-Hotspot gehört für über die Hälfte zu einem
Wohnwagen oder Wohnmobil heute dazu.
– 38 Prozent der Camper können sich grundsätzlich vorstellen, mit
einem selbstfahrenden Wohnmobil in den Urlaub zu fahren.

Die Leidenschaft für einen Urlaub im Wohnwagen oder Wohnmobil wird
in der Familie vererbt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen
Umfrage, die forsa im Auftrag von S-Kreditpartner, dem Finanzpartner
der Caravan-Branche, durchgeführt hat. Knapp jeder Zweite (48
Prozent) sagt, dass er schon als Kind mit seiner Familie im Wohnwagen
oder im Wohnmobil auf Reisen war. Bei den unter 30-Jährigen sind es
sogar 73 Prozent. Jeder Dritte, der schon einmal mit einem Wohnmobil
oder Wohnwagen Urlaub gemacht hat, besitzt ein eigenes Gefährt. Die
Hälfte der Camper, die kein eigenes Freizeitmobil haben, träumt
davon, gerade in jungen Jahren: 63 Prozent der Befragten unter 30
Jahren hätte gerne einen eigenen Wohnwagen oder ein eigenes Wohnmobil
oder denkt aktuell über den Kauf nach.

„Caravaning boomt“, sagt Jan Welsch, Geschäftsführer von
S-Kreditpartner. „Seit 2009 hat sich der Umsatz der Caravan-Branche
verdoppelt. Auch viele junge Leute haben die Leidenschaft für sich
entdeckt. Der Markt wächst und verjüngt sich.“ Seit 35 Jahren
unterstützen S-Kreditpartner und seine Vorgängerinstitutionen Händler
bei der Einkaufsfinanzierung von Freizeitfahrzeugen, seit vielen
Jahren auch in der Absatzfinanzierung an Endverbraucher.

Ohne Kredit platzt für jeden Sechsten der Traum vom eigenen
Gefährt, zeigt jetzt die Umfrage: Für 16 Prozent der Befragten, die
keinen eigenen Wohnwagen oder ein eigenes Wohnmobil besitzen, wäre
ein Kredit für den Kauf absolut notwendig, für jeden Zehnten wäre er
ein guter Anlass, um über den Kauf nachzudenken.

Die inneren Werte zählen für Camper

Wenn es darum geht, welche Ausstattung entscheidend ist, schlagen
die inneren Werte die Optik: Besonderen Wert legen Camper bei einem
Wohnwagen oder Wohnmobil auf den Komfort, die technische Ausstattung
und einen geringen Kraftstoffverbrauch. Weniger wichtig ist ihnen
laut Umfrage das Innendesign, die Schadstoffemission und das äußere
Erscheinungsbild.

Danach gefragt, ob sie sich vorstellen können mit einem
selbstfahrenden Wohnmobil in den Urlaub zu fahren, sagen bereits 38
Prozent ja, bei Männern und unter 30-Jährigen ist es sogar knapp die
Hälfte. „Die Digitalisierung spielt auch in der Caravan-Branche eine
immer wichtigere Rolle“, so Welsch. Wie die aktuelle Umfrage zeigt,
wünscht sich bereits jeder Zweite (53 Prozent) einen WLAN-Hotspot im
Freizeitmobil. Eine smarte Überwachung finden 39 Prozent wichtig, bei
den über 60-Jährigen sind es sogar mehr (45 Prozent). Eine smarte
Steuerung von Licht, Heizung oder Klimaanlage per Smartphone wünschen
sich 16 Prozent, bei den unter 30-Jährigen sogar 21 Prozent. Alexa
und Siri haben allerdings aktuell noch keinen Platz im Wohnwagen oder
Wohnmobil: Nur 7 Prozent sehen in integrierten digitalen Assistenten
ein wichtiges Ausstattungsmerkmal – unabhängig vom Alter.

Die neuen digitalen Möglichkeiten spielen auch beim
Sparkassen-Verbundpartner S-Kreditpartner (SKP) eine zunehmend
wichtige Rolle: „Wir glauben, dass die Caravan-Themen auch für viele
Endverbraucher interessant sind, die es dieses Jahr nicht schaffen
auf dem Caravan Salon dabei zu sein. Daher stellen wir Interessierten
erstmals auf unserer neuen Livestreaming-Plattform SKP.LIVE mehrmals
täglich Liveberichte von der Messe zu Verfügung“, so Geschäftsführer
Welsch.

S-Kreditpartner ist auf dem Caravan Salon mit einem eigenen
Messestand vertreten (FG 04-01). Mit dem SKPmobil bringt das
Unternehmen die preisgekrönte Sparkassen-Kampagne „Nicht. Doch!“ auf
das Freigelände vor der Halle 4. Auch DJ Mijk van Dijk wird auflegen.
Auf der neuen Livestreaming-Plattform www.skp.live berichtet das Team
täglich von der Messe und informiert über Branchentrends und Fragen
der Finanzierung.

Über die Umfrage

Im Auftrag von S-Kreditpartner hat forsa im August eine
repräsentative Befragung zum Thema „Caravan“ durchgeführt. Im Rahmen
der Untersuchung wurden bundesweit insgesamt 1.000 nach einem
systematischen Zufallsverfahren ausgewählte Personen ab 18 Jahren
befragt, die schon einmal mit einem Wohnmobil oder Wohnwagen Urlaub
gemacht haben. Anlass für die Umfrage ist der diesjährige Caravan
Salon, die weltweit größte Messe für Reisemobile, Caravans, Camping
und mobile Freizeit, die vom 25. August bis zum 2. September in
Düsseldorf stattfindet.

Über S-Kreditpartner

Die S-Kreditpartner GmbH ist Mitglied der Sparkassen-Finanzgruppe
und auf Auto- und Konsumentenkredite spezialisiert. Gemeinsam mit
Sparkassen und Händlern bietet sie die Produkte S-Privatkredit und
S-Autokredit an. Über 300 Sparkassen und 700 Fahrzeughändlern
kooperieren bereits mit S-Kreditpartner. Gegründet wurde die GmbH im
Jahr 2011 als Tochterunternehmen der Landesbank Berlin und der
Deutschen Leasing mit Sitz in Berlin. www.s-kreditpartner.de

Pressekontakt:
Lars M. Heitmüller
Leiter Marketing und Kommunikation
S-Kreditpartner GmbH
Prinzregentenstraße 25
10715 Berlin
Telefon: 030/620 080 650
Mobil: 0163/5644636
lars.heitmueller@s-kreditpartner.de
www.s-kreditpartner.de

Original-Content von: S-Kreditpartner GmbH, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/131787/4042759