Goodwood, Großbritannien (ots) –

Quelle: (ots/Ford-Werke GmbH)

– Goodwood Festival of Speed am 4. Juli um 10:45 Uhr: Hermann
Salenbauch von Ford Performance und Larry Holt von Multimatic
verkünden News zum Ford GT

Quelle: (ots/Ford-Werke GmbH)

– Zu den Debüts von Ford Performance in Goodwood zählen der neue
Ford Focus ST, der erstmals in Großbritannien zum Einsatz kommt, und
der Ford Mustang Shelby GT500, der erstmals in Europa präsentiert
wird

Quelle: (ots/Ford-Werke GmbH)

– Weitere Highlights des Rennprogramms sind das
NASCAR-Ford-Siegerauto, der Ford GT Le Mans-Rennwagen, der M-Sport
Ford Fiesta WRC und der legendäre 1980 Ford Zakspeed Turbo-Capri

Quelle: (ots/Ford-Werke GmbH)

– Die Publikumslieblinge Vaughn Gittin Jr. und Ken Block kehren
nach Goodwood zurück mit dem F-150 Hoonitruck, Bj. 1977, dem Ford
Escort RS Cosworth und dem Ford Mustang RTR Spec 5-D

– Der neue Ford Puma-Crossover feiert in Goodwood seine
öffentliche Premiere. Und der Ford Ranger Raptor, der ab sofort auch
für das Computerspiel Forza 4 verfügbar ist, demonstriert vor Ort
seine exzellenten Offroad-Eigenschaften

Im Rahmen des Goodwood Festival of Speed 2019 demonstriert Ford
mit einer spektakulären Auswahl der schnellsten Straßen- und
-Rennfahrzeuge die Vielfalt und die Leistungsfähigkeit von Ford
Performance. Der neue Ford Focus ST debütiert beim weltberühmten
Bergrennen in Goodwood, gemeinsam mit dem brandneuen Ford Mustang
Shelby GT500, der zum ersten Mal in Europa mit einer Leistung von 760
PS gezeigt wird.

Präsentiert wird zudem das Ford GT-Rennfahrzeug von Ford Chip
Ganassi Racing mit der Startnummer 66, das kürzlich erst bei den 24
Stunden von Le Mans teilgenommen hatte. Ford hatte die vier GTE
Pro-Autos von Ford Chip Ganassi Racing (CGR) in besonderen Farben an
den Start geschickt, mit den „Celebration Liveries“ würdigte das
Werksteam die erfolgreiche Historie der Marke Ford bei dem wohl
härtesten Langstreckenrennen der Welt. Gezeigt wird darüber hinaus
der Team-Penske-Ford, der 2018 bei den NASCAR Cup Series gesiegt hat
sowie der 1980er Ford Zakspeed Turbo Capri-Rennwagen, mit dem der 50.
Geburtstag des Ford Capri in Goodwood gefeiert wird. Ein weiteres
Highlight ist die Rückkehr von zwei Publikumslieblingen: dem
Drift-Champion Vaughn Gittin Jr., der seinen Ford Mustang RTR Drift
vorführt und dem Stuntfahrer und Gymkhana TEN-Star, Ken Block, der
sein Können diesmal mit seinem berühmten Hoonitruck- sowie Ford
Escort RS Cosworth-Modellen unter Beweis stellt.

„Das Ford Performance-Team dient als Innovationslabor und hilft
gemeinsam mit unseren Motorsport-Programmen auf der ganzen Welt
dabei, noch aufregendere Straßenfahrzeuge für unsere Kunden zu
entwickeln“, sagte Leo Roeks, Ford Performance Director, Europe. „Ob
es sich nun um die Anti-Lag-Technologie des Ford GT-Rennwagens
handelt, die das Turbo-Ansprechverhalten des Ford Focus ST verbessert
oder die Rallye-Spezialisierung des Ford Fiesta WRC und die
Offroad-Expertise des Ford Ranger Raptor, deren Wettbewerbsgeist
unsere Serienmodelle beflügeln – Motorsport ist immer auch ein
Treiber für Innovation“.

Zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden der neue Ford
Puma-SUV-Crossover und der neue Ford Kuga. Besucher des Ford-Stands
können in Goodwood beide neuen Fahrzeuge mit ihren eigenen Sinnen
erleben. Am Stand gibt es überdies die Möglichkeit, eine
Mitfahrgelegenheit im Ford Ranger Raptor zu gewinnen, der jetzt auch
im weltweit beliebten Computerspiel Forza Horizon 4 als Auswahloption
zur Verfügung steht.

Neuer Ford Focus ST in Goodwood am Start

Bei einer der Bergrennwertungen wird der neue Ford Focus ST in
Goodwood vom siebenfachen britischen Motorsport-Champion Paul Swift
gefahren. Das Fahrzeug verfügt serienmäßig über einen drehfreudigen
2,3 Liter EcoBoost-Turbobenziner mit 206 kW (280 PS), der einen Spurt
von 0 auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden ermöglicht. Mit seinem
maximalen Drehmoment von 420 Nm bietet er damit eine bessere
Beschleunigung als die gefeierte Vorgängergeneration des Ford Focus
RS. Dank innovativer Turbo-Technologie zeichnet sich der Vierzylinder
durch ein direktes und feinfühliges Ansprechverhalten aus. Der
reibungsoptimierte Twin-Scroll-Lader mit geringer Massenträgheit
führt die Abgasenergie durch getrennte Kanäle, um Störungen zwischen
den einzelnen Gas-Säulen zu minimieren.

Ein Novum für den EcoBoost-Turbomotor des Ford Focus ST – ein
Technologie-Transfer aus dem Fiesta WRC-Rallye-Weltmeisterauto – ist
die hochmoderne Anti-Lag-Funktion, wie sie auch bei der
Straßenversion des Ford GT sowie im F-150 Raptor zum Einsatz kommt.
Eine weitere Neuheit beim Ford Focus ST ist auch der selektive
Fahrmodus-Schalter für bis zu vier Fahrprogramme. Somit kann der
Fahrer den Charakter des Autos seinen Wünschen individuell anpassen,
dazu zählen die Fahrprogramme „Rutschig“, „Normal“ und „Sport“ sowie
– bei Modellen mit dem optionalen Performance-Paket – zusätzlich noch
der „Rennstrecke“-Modus, bei dem zum Beispiel das Gaspedal noch
sensibler reagiert. Zusätzlich vereint das interaktive Fahrwerksystem
mit elektronischer Dämpferregelung CCD (Continously Controlled
Damping) die Sportlichkeit mit dem Komfort dieses dynamischen
Fahrzeugs.

„Wir haben uns vom Ford GT-Supersportwagen, dem F-150 Raptor und
dem Ford Mustang inspirieren lassen, um einen Ford Focus ST zu
entwickeln, der dich beim Tritt aufs Gaspedal spürbar in den Sitz
presst“, fügte Roeks hinzu.

Der neue Ford Focus ST ist ab sofort im Handel erhältlich.

Ford Mustang Shelby GT500: Europa-Debüt in Goodwood Nachdem er
Anfang des Jahres bereits in den USA vorgestellt wurde, feiert der
neue Ford Mustang Shelby GT500 sein Europa-Debüt in Goodwood. Dort
wird seine enorme Motorleistung vom dreimaligen
Drift-Weltmeister-Vaughn Gittin Jr. in Schach gehalten. Mit dem neuen
Shelby GT500 präsentiert Ford den bislang stärksten Mustang in der
über 50-jährigen Geschichte der amerikanischen Sportwagen-Legende.
Der von Ford Performance entwickelte Supersportler schöpft über 513
kW (700 PS) aus seinem 5,2 Liter großen Kompressor-V8-Motor und ist
damit das bislang leistungsstärkste Ford-Serienmodell. Ein
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von TREMEC überträgt die Motorleistung
und das bullige Drehmoment an die Hinterräder.

Das rundherum überarbeitete Coupé sprintet in wenig mehr als drei
Sekunden von 0 auf 100 km/h und absolviert die Viertelmeile (403
Meter) in unter elf Sekunden. Dank des aktiven
Hochleistungs-MagneRide-Fahrwerks und der größten Bremsanlage, die
Ford je in einem straßenzugelassenen Auto verbaut hat, geht der
Mustang Shelby GT500 auch in puncto Verzögerung und
Kurvengeschwindigkeiten an die Grenzen des physikalisch Möglichen.
Um seine Leistung zu bändigen, vertrauen die Experten von Ford
Performance auf reinrassige Renn-Technologien, die sich bereits im
Supersportwagen Ford GT sowie in der Wettbewerbs-Variante Mustang GT4
bewährt haben. Dies umfasst zum Beispiel eine modifizierte Geometrie
für die jüngste Generation des hochgelobten MagneRide-Sportfahrwerks
inklusive nochmals leichterer Fahrwerksfedern und einer neuen,
elektromechanischen EPAS-Servolenkung. Zugleich fängt eine
Rennbremsanlage des Spezialisten Brembo mit 420 Millimeter großen
Bremsscheiben und kraftvoll zupackend 6-Kolben-Bremszangen die
mächtigen Beschleunigungskräfte zuverlässig wieder ein.

Ford GT Le Mans-Fahrzeug und Pressekonferenz am 4. Juli um 10:45
Uhr (CET)

Jedes der vier Ford Chip Ganassi Racing Ford GT-Rennfahrzeuge, die
kürzlich erst die 24 Stunden von Le Mans absolviert haben, wurde in
besonderen Farben an den Start geschickt. Mit den „Celebration
Liveries“ würdigte das Werksteam die Erfolgsgeschichte der Marke Ford
bei dem wohl härtesten Langstreckenrennen der Welt. Mit dem Ende der
Saison in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC (World Endurance
Championship) lief auch der zurückliegende, auf vier Jahre angesetzte
Teilnahme-Zeitraum des Autoherstellers in dieser Serie nach
zahlreichen bemerkenswerten Rennen aus.

Das Ford GT-Rennfahrzeug mit der Startnummer 66 wird jedoch beim
diesjährigen Goodwood-Event nochmal zu sehen sein – und zwar mit
Stefan Mücke und seinen Teamkollegen Olivier Pla und Billy Johnson im
Cockpit. Das Fahrzeug verfügt über eine besondere schwarze
Lackierung, die an den Ford GT40 von Bruce McLaren und Chris Amon
erinnert, der 1966 Le Mans gewann. Die Ford Chip Ganassi Racing Ford
GTs verfügen über ein leichtes Carbon- und Aluminium-Chassis,
Karosserieteile aus Karbonfaser und einen 3,5-Liter-EcoBoost-V6-Motor
mit zwei Turboladern. Das Ford GT-Rennfahrzeug basiert auf dem Ford
GT mit Straßenzulassung – dessen 441 kW (600 PS) eine
Höchstgeschwindigkeit von 347 km/h ermöglichen. Der Ford GT ist auf
nur 250 Exemplare pro Jahr limitiert und zählt zu den exklusivsten
Supersportwagen der Welt.

Das Unternehmen wird am 4. Juli um 10:45 Uhr (CET) wichtige
Neuigkeiten zum Ford GT während einer speziellen Pressekonferenz beim
Goodwood Festival of Speed verkünden. Überbringer der Nachrichten:
Hermann Salenbauch, Global Director, Ford Performance, und Larry
Holt, Chief Technical Officer bei Multimatic.

Ford Fiesta WRC – Auftritt vor Publikum

Der Ford Fiesta WRC, der vom M-Sport Ford World Rally Team in der
FIA World Rally Championship eingesetzt wurde, holt 385 PS und 450 Nm
Drehmoment aus dem 1,6-Liter-EcoBoost-Motor von Ford, perfekt für
starke Allrad-Performance auf Asphalt und Schotter. Der M-Sport WRC
Fahrer, Elfyn Evans, demonstriert in Goodwood seine Fahrkünste, die
ihm im vergangenen Jahr seinen ersten WRC-Sieg bei der Dayinsure
Wales Rally GB sicherten. Auch Evans‘ Teamkollege, Teemu Suninen,
glänzte im vergangenen Monat mit seinem bisher besten Ergebnis bei
der Rally Italia Sardegna und belegte im Ford Fiesta WRC den zweiten
Platz. Evans und Suninen sind derzeit Vierte und Fünfte in der
Fahrerwertung.

Ford Fusion NASCAR-Rennfahrzeug in Europa

Das Ford Fusion NASCAR-Rennfahrzeug von Team Penske tauscht in
Goodwood das vertraute Terrain der amerikanischen Oval-Rennstrecken
gegen einen kurzen Bergsprint mit einer Länge von wenig mehr als
einer Meile und bringt damit einen Vorgeschmack auf eines der
erfolgreichsten US-Motorsportprogramme von Ford ins südenglische
Sussex.

Der Team Penske-Fusion mit der Startnummer 22 gewann 2018 die
Fahrer-Meisterschaft in der Monster Energy NASCAR Cup-Serie. Für
atemberaubende Fahrleistungen sorgt sein 5,8-Liter-Ford-V8-Motor mit
775 PS und mehr als 500 Nm Drehmoment. Der Gangwechsel erfolgt über
ein manuelles Viergang-Schaltgetriebe.

Mit einem Stahlrohrrahmen, einer handgeformten Blechkarosserie und
einem Penske-Chassis wird der Team Penske-Fusion in Goodwood vom
US-Sportwagenfahrer Billy Johnson gefahren, dem erfolgreichsten
Fahrer aller Zeiten in der IMSA Continental Tire Championship, der
zuletzt die Meisterschaft 2016 mit einem Ford Shelby GT350R-C Mustang
gewonnen hat.

Zakspeed-Rennwagen feiert 50. Geburtstag des Ford Capri

Als Rennversion des legendären Ford Capri wurde der berühmte
Zakspeed Turbo-Capri für die Teilnahme an der deutschen
DRM-Tourenwagen- und Sportwagenrennserie gebaut – 1981 gewann er die
Division 2-Meisterschaft. Damals hinterm Lenkrad: Klaus Ludwig.

Angetrieben von einem 1,7-Liter-Turbomotor, basierend auf einem
Cosworth-Aggregat, leistet der Zakspeed Turbo-Capri stolze 540 PS und
er stellt außerdem ein maximales Drehmoment von 482 Nm bereit. Der
unverwechselbare Rennwagen, der zwischen 1980 und 1982 an
DRM-Meisterschaften teilnahm, wird in Goodwood von Peter Mücke,
Gründer von Mücke Motorsports gefahren. Er ist der Vater von Stefan
Mücke, der den Ford GT für Ford Chip Ganassi Racing bis zum Ende der
Team-Teilnahme beim WEC-Rennprogramm in Le Mans steuerte.

Der Ford Capri wurde 1969 auf dem Markt eingeführt, in 17
Produktionsjahren wurden mehr als 1,9 Millionen Exemplare verkauft.

Live in Action: Ken Block und Vaughn Gittin Jr.

Die Publikumslieblinge Ken Block und Vaughn Gittin Jr. kehren mit
ihren eigens dafür gebauten Hochleistungs-Fords in die Arena von
Goodwood zurück – mit einer eigenen Drift-Show. Blocks einzigartiger
1977er Ford F-150 Hoonitruck macht seinem Namen alle Ehre, denn er
zeigt vor Ort zum ersten Mal seine auf unglaubliche 914 PS gezüchtete
Allradleistung. Der Truck, der letztes Jahr im Gymkhana TEN-Video
debütierte, verfügt über das größte 3D-gedruckte Metallteil für ein
Nutzfahrzeug in der Automobilgeschichte. Ford Performance-Ingenieure
arbeiteten mit einem Team von Ford-Forschungsingenieuren und der RWTH
Aachen zusammen, um den komplexen Aluminium-Ansaugkrümmer zu
entwickeln und zu bauen.

Blocks neuer Ford Escort RS Cosworth Widebody „Cossie V2“ gibt
ebenfalls sein Goodwood-Debüt. Das dramatisch gestylte Retro-Modell
wurde entwickelt, nachdem Block 1991 seinen Ford Escort Cosworth
Group A Rallyewagen im Sommer 2018 durch im Zuge eines Fahrzeugbrands
verlor. Angetrieben von einem 317 PS starken Ford Cosworth
2,0-Liter-Motor verfügt das Modell über eine WRC-Karosserie über ein
verbreitertes Chassis.

Bei dem Mustang RTR Spec 5-D, der von Gittin Jr. in Goodwood
gesteuert wird, handelt es sich um das gleiche Rekordfahrzeug, das
letztes Jahr zum Einsatz kam, als er als erster Fahrer die komplette
Nürburgring-Nordschleife mit durchdrehenden Reifen driftend
umrundete. Der maßgeschneiderte Mustang wurde speziell für den
Wettbewerb in der Formel Drift entwickelt und wird von einem
5,0-Liter-Ford Performance Aluminator XS-V8-Motor angetrieben.

Ford Ranger Raptor: Einsatz in der Off-Road Arena

Angetrieben wird er von einer Bi-Turbo-Version des
2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotors, der im neuen Ford Ranger Raptor in
Verbindung mit einem 10-Gang-Automatikgetriebe eine Leistung von 157
kW (213 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 500 Nm entwickelt.
Sein extremes und kompromissloses Styling macht bereits auf den
ersten Blick deutlich, dass dieses Fahrzeug für ultimativen
Offroad-Fahrspaß konzipiert wurde. Präzisionsfahrer Paul Swift zeigt
die beeindruckenden Abmessungen, das extreme Design und das
einzigartige Ford Performance-Chassis des Ranger Raptor, das für
schnelles Fahren im Gelände optimiert ist – ideal für den Einsatz in
der Goodwood Off-Road Arena.

Seit dem 2. Juli können Computerspieler die Leistungsfähigkeit des
Ranger Raptor auch virtuell erleben, nachdem das Modell für das
Xbox-Rennspiel Forza Horizon 4 verfügbar gemacht wurde. Im
vergangenen Jahr war der Ford Ranger Raptor das erste Fahrzeug
überhaupt, das auf der Gamescom-Spielemesse in Köln vorgestellt
wurde.

„Dieses einzigartige Fahrzeug bietet ultimativen Offroad-Fahrspaß.
Als Pickup im Rallyestil wird er realen Fahrern sowie auch
Computerspielern auf der ganzen Welt ein Lächeln ins Gesicht
zaubern“, sagte Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales &
Service. „Er ergänzt die virtuelle Ford-Garage von Forza, die bereits
zahlreiche Ford-Fahrzeuge beinhaltet. Und wir wissen, dass Spieler
überall auf der Welt den On- und Offroad-Nervenkitzel genießen
werden, den der Ford Ranger Raptor bei diesem Autorennspiel bietet“.

Ford Puma und Ford Kuga debütieren auf dem Ford-Stand Besucher des
dreistöckigen Ford Performance-Standes haben in Goodwood die
Möglichkeit, die beiden neuen Ford-Modelle Kuga und Puma zu erleben.

Der neue Ford Kuga ist das bislang elektrifizierteste Fahrzeug von
Ford. Er präsentiert ein elegantes neues Außendesign mit ausgewogenen
Proportionen, die für verbesserte Geräumigkeit und Komfort im
Innenraum sorgen. Er umfasst raffinierte Ausstattungsvarianten,
darunter Titanium, ST-Line und Vignale. Hybridantriebe sorgen auf
Wunsch für beispiellose Kraftstoffeffizienz. Der charismatische neue
Puma, eine komplett neu entwickelte Baureihe, vereint darüber hinaus
ein atemberaubendes Außendesign, einen ausgeklügelten Laderaum und
moderne Mild-Hybrid-Antriebstechnologie.

Spielspaß und Mitfahrgelegenheit im Ford Ranger Raptor

Besucher des Ford-Stands in Goodwood können an einem
Computerspiel-Wettbewerb teilnehmen: Wer mit den installierten Forza
Horizon 4-Gaming-Pods die schnellste Rundenzeit absolviert, gewinnt
eine Mitfahrgelegenheit im Ford Ranger Raptor mit Paul Swift.

Updates zum Auftritt von Ford auf dem Goodwood Festival of Speed
2019 erhalten Sie ab dem 4. Juli um 10:00 Uhr (CET) unter:

www.twitter.com/FordEu
www.youtube.com/fordofeurope
http://goodwood2019.fordpresskits.com

Zum gleichen Zeitpunkt startet auch ein Livestream unter
https://youtu.be/N5RuJ1k82zU

Kraftstoffverbrauch des Ford Focus ST in l/100 km (kombiniert):
7,9 – 4,8; CO2-Emissionen (kombiniert): 179 – 125 g/km

Kraftstoffverbrauch des Ford GT in l/100 km (kombiniert) nach VO
(EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008: 14,9 l/100 km; CO2-Emissionen:
350 g/km

Kraftstoffverbrauch des Ford Ranger Raptor in l/100 km: 8,9
(kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 233 g/km

Kraftstoffverbrauch des Ford Puma in l/100 km: 5,8 – 5, 4
(kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 131 – 124 g/km

Kraftstoffverbrauch des Ford Puma in l/100 km: 5,8 – 5, 4
(kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert: 131 – 124 g/km

Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang Shelby GT500 in l/100 km:
Diese Pressemitteilung beschreibt ausschließlich das US-Modell.

Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen: Weitere
Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen
spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem
„Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den
Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an
allen Verkaufsstellen und unter http://www.dat.de unentgeltlich
erhältlich ist.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem
weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure,
WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem
1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus
(NEFZ), das vorherige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der
realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen
Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher
als die nach dem NEFZ gemessenen.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und
Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an
den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925
haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com.

Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/6955/4313580