Dearborn/Michigan/USA (ots) –

Quelle: (ots/Ford-Werke GmbH)

– „Graphen“ ist die Bezeichnung für eine Modifikation des
Kohlenstoffs und hat unter anderem exzellente
Schallschutz-Eigenschaften

– In Kooperation mit Eagle Industries und XG Sciences hat Ford
einen Weg gefunden, mit einer sehr geringen Menge an Graphen
große Fortschritte bezüglich Leichtbau, Wärmeleitfähigkeit und
Geräuschminderung zu erzielen

– In Fahrzeugen ermöglicht das leichte und stabile Graphen eine
gewichtssparende Geräuschdämmung ohne den bislang üblichen
Mehraufwand an Material

Graphen, ein extrem dünnes Nano-Material mit zweidimensionaler
Kohlenstoffstruktur, befindet sich in Smartphones und in einigen
Sportartikeln – und kommt in absehbarer Zeit zum ersten Mal auch in
Fahrzeugen zum Einsatz. Denn die Ford Motor Company hat angekündigt,
Graphen voraussichtlich bereits ab Jahresende im Ford Mustang, im
Ford F-150 und später auch in weiteren Ford-Baureihen verwenden zu
wollen. Die Ankündigung erfolgte pünktlich zum US-amerikanischen
National Nanotechnology Day am gestrigen Dienstag (9. Oktober).

„Graphen“ ist die Bezeichnung für eine Modifikation des
Kohlenstoffs. Doch anstatt dass die Atome wie zum Beispiel in einem
Diamanten dreidimensional angeordnet sind, hat Graphen eine
zweidimensionale Struktur – es besteht aus einer einzigen Atomlage
Kohlenstoff. Jedes Kohlenstoffatom ist im Winkel von 120 Grad von
drei weiteren umgeben, sodass sich ein bienenwabenförmiges Muster
ausbildet.

Graphen wurde erstmals im Jahre 2004 isoliert, aber praktische
Anwendungsbeispiele sind relativ neu. Das erste Experiment, Graphen
zu isolieren, wurde unter Verwendung von Bleistiften, die Graphit
enthielten, und eines Stücks Klebeband gemacht. Der Klebestreifen
wurde verwendet, um einlagige Kohlenstoffschichten abzuziehen. Dieses
Experiment wurde 2010 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.

Von einigen Ingenieuren wird Graphen bereits als „Wundermaterial“
bezeichnet, denn Graphen ist 200-mal stärker als Stahl und eines der
leitfähigsten Materialien der Welt. Darüber hinaus hat der innovative
Werkstoff exzellente Schallschutz-Eigenschaften und ist dabei sehr
flexibel. Graphen ist nicht für jede Anwendung wirtschaftlich
rentabel, aber Ford hat in Zusammenarbeit mit den US-Unternehmen
Eagle Industries und XG Sciences einen Weg gefunden, kleine Mengen
beispielsweise für Tankverkleidungen und Pumpen- oder
Motorabdeckungen zu verwenden. Erst kürzlich hat Graphen auch als
neuer Grundstoff für Lacke, Polymere und Batterien Aufmerksamkeit in
der automobilen Fachwelt erregt.

„Der Durchbruch ist nicht das Material selbst, sondern die Art und
Weise, wie wir es verwenden“, sagt Debbie Mielewski, Ford Senior
Technical Leader, Sustainability and Emerging Materials. „Wir sind in
der Lage, mit einer sehr kleinen Menge, weniger als einem halben
Prozentpunkt des insgesamt verbauten Materials, signifikante
Verbesserungen in Bezug auf Haltbarkeit, Schalldämmung und
Gewichtsreduzierung zu erreichen.“

Im Jahre 2014 begann Ford mit Zulieferern zusammenzuarbeiten, um
das neuartige Material zu erproben. Im Allgemeinen ist die
Geräuschdämmung im Fahrzeuginneren stets mit zusätzlichem Material
und Gewicht verbunden, aber mit Graphen ist das Gegenteil der Fall:
„Eine kleine Menge an Graphen bedeutet in diesem Fall einen großen
Unterschied und hat einen signifikant positiven Einfluss auf die
Schallabsorption“, sagt John Bull, Präsident von Eagle Industries.

Das Graphen wird Schaumstoff-Materialien beigemischt. Tests, die
von Ford und Zulieferern realisiert wurden, ergaben eine
17-prozentige Verringerung des Geräuschpegels, eine 20- prozentige
Verbesserung der mechanischen Eigenschaften und eine 30-prozentige
Verbesserung der Wärmefestigkeit im Vergleich zu entsprechenden
Materialien ohne Graphen.

„Wir sind begeistert von den Leistungsvorteilen, die unsere
Produkte anderen Unternehmen wie Ford und Eagle Industries bieten
können“, sagt Philip Rose, CEO, XG Sciences. „Die Zusammenarbeit mit
der innovationsfreudigen Ford Motor Company zeigt das Potenzial von
Graphen für verschiedene Anwendungen. Wir freuen uns darauf, unsere
Kooperation auf andere Einsatzgebiete auszuweiten und weitere
Produktverbesserungen zu entwickeln.“

Über Eagle Industries

Eagle Industries Inc. (www.eagleindinc.com) hat seinen Sitz in
Wixom, Michigan, USA und ist ein führender Anbieter, der
NVH-Komponenten (NVH = Noise / Vibration / Harshness) für den
Automobilbereich und weitere Branchen entwickelt und produziert.

Über XG Sciences

Mit Hauptsitz in Lansing, Michigan, USA, ist XG Sciences, Inc.
(www.xgsciences.com) ein global führender Zulieferer von Graphen,
Nano- und Verbundwerkstoffen für Großunternehmen. XG Sciences bedient
über 1.000 Kunden in 47 Ländern.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und
Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an
den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925
haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert.
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Ford-Werke GmbH
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