Neckarsulm (ots) –

Quelle: (ots/Kaufland)

Einfach beim Einkaufen das Elektroauto laden. Bei Kaufland ist das
schnell und bequem möglich. In Pfungstadt nimmt das Unternehmen heute
– im Rahmen einer Filialeröffnung – seine 70. Schnellladestation in
Betrieb.

Im Dezember vergangenen Jahres hatte das Unternehmen verkündet,
bis Anfang 2019 rund 100 Schnellladestationen zu bauen. Mit der
morgigen Inbetriebnahme ist der Händler diesem Ziel sehr nahe und
legt noch nach: bis Ende 2020 werden 50 weitere Stationen folgen.
Damit engagiert sich Kaufland für moderne und umweltfreundliche
Technologien im Bereich der Elektromobilität.

„Unser Anspruch ist es, den Ausbau der Ladeinfrastruktur
voranzutreiben. Die Schnellladestationen an unseren Filialen tragen
dazu bei, dass diese Technologie in Zukunft flächendeckend verfügbar
ist. Damit gestalten wir die Energiewende aktiv mit und sind
Vorreiter im Lebensmitteleinzelhandel“, sagt Jörg Dahlke, Leiter Bau
International bei Kaufland.

Ladeinfrastruktur als Erfolgsfaktor der E-Mobilität

Mit den öffentlich zugänglichen Ladestationen setzt sich Kaufland
aktiv für eine bedarfsgerechte und nutzerfreundliche
Ladeinfrastruktur und den Ausbau der E-Mobilität ein. Im Rahmen der
Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge (LIS) fördert
das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur dieses
Engagement mit bis zu 40 Prozent. Die Umsetzung der Förderrichtlinie
wird von der NOW Nationale Organisation Wasserstoff- und
Brennstoffzellentechnologie koordiniert.

Die Schnellladestationen sind mit den gängigen Steckertypen
ausgestattet und bieten zwei Kunden gleichzeitig die Möglichkeit,
ihre Autos kostenlos zu laden. Dank einer Ladeleistung von 50
Kilowatt können Kunden ihre Elektroautos bequem in 45 Minuten bis zu
80 Prozent aufladen. Die Stationen werden mit Ökostrom betrieben, der
das besonders umweltfreundliche Label „Grüner Strom“ trägt. Dieses
Label garantiert, dass der Ökostrom zu 100 Prozent aus erneuerbaren
Energiequellen stammt und steht für höchste Qualität und Transparenz.

Entwicklung und Bedeutung der E-Mobilität

E-Mobilität gewinnt in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Die
Anzahl der Elektroautos hat sich innerhalb eines Jahres annähernd
verdoppelt. Waren 2017 laut Kraftfahrt-Bundesamt rund 55.000 Autos
mit Elektroantrieb auf deutschen Straßen unterwegs, stieg die Anzahl
2018 bereits auf über 98.000 Fahrzeuge. Demgegenüber stehen laut
Angaben der Bundesnetzagentur etwa 5.400 Ladestationen, davon über
670 Schnellladestationen.

Eine Erhebung zur Alltagstauglichkeit der Ladeinfrastruktur zeigt,
dass das Thema Elektromobilität eine wesentliche Rolle bei den
Verbrauchern spielt und das Angebot an E-Ladestationen ihr
Einkaufsverhalten mitbeeinflusst. Demnach bestätigen 74 Prozent der
befragten Elektroautofahrer ihre Einkaufsstätte zu wechseln, wenn
anderswo ein kostenloser Ladevorgang während des Aufenthalts möglich
ist (Quelle: Schaufenster Elektromobilität. Eine Initiative der
Bundesregierung).

Das kosten- und barrierefreie Ladeangebot bei Kaufland sorgt für
zufriedene Kunden. Die hohe Ladegeschwindigkeit und das schnell
wachsende Netz an Schnellladestationen verdeutlicht die
Ernsthaftigkeit des Engagements. In Zukunft wird solch ein Angebot
für Verbraucher eine Selbstverständlichkeit sein. Der
Lebensmittelhändler trifft mit seinem Engagement den Nerv der
Verbraucher und trägt dazu bei, E-Mobilität in Deutschland
attraktiver zu machen.

Über Kaufland

Kaufland betreibt bundesweit rund 660 Filialen und beschäftigt
rund 75.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet
das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln, dabei liegt
der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse,
Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Ein wichtiger
Bestandteil der Unternehmenspolitik ist, Verantwortung für Mensch und
Umwelt zu übernehmen. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe,
die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm,
Baden-Württemberg.

Mehr Informationen zu Kaufland unter www.kaufland.de

Pressekontakt:
Anna Münzing
Kaufland Unternehmenskommunikation, Rötelstraße 35, 74172 Neckarsulm
Tel. 07132 94-657790, presse@kaufland.de

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