Frankfurt (ots) –

Quelle: (ots/Kia Motors Deutschland GmbH)

Auf der Tokyo Motor Show 1991 stellte Kia zwei Neuheiten vor, die
sich als Meilensteine in der Geschichte des ältesten koreanischen
Fahrzeugherstellers erweisen sollten: den Kompaktwagen Sephia, das
erste von Kia eigenständig entwickelte Pkw-Modell, und das Konzept
eines „Urban SUV“ namens Sportage. Mit dem Sephia ging Kia kurz
darauf im Mutterland des Automobils vor Anker: Im Oktober 1993 rollte
der erste nach Deutschland exportierte Kia in Bremerhaven vom Schiff.
Im gleichen Jahr startete die Serienproduktion des Sportage. Die
vierte Generation des SUV-Pioniers ist heute der Deutschland- und
Europabestseller der Marke. 1994, im ersten vollen Vertriebsjahr,
verkaufte Kia in Deutschland rund 11.000 Fahrzeuge, 2017 waren es
mehr als 64.000, was einem Marktanteil von 1,9 Prozent entspricht.
Insgesamt fahren heute rund 650.000 Kia-Fahrzeuge auf deutschen
Straßen.

Quelle: (ots/Kia Motors Deutschland GmbH)

Der Name Kia basiert auf chinesischen Schriftzeichen: „ki“ steht
für aufsteigen und „a“ für Asien. Zu den wichtigen Stationen dieses
„Aufstiegs aus Asien“ gehört die Einführung des SUVs Kia Sorento, mit
dem die Marke 2002 ihren Durchbruch in Deutschland feiert und
erstmals in den Premiumbereich vorstößt. Im Jahr 2006 folgen gleich
mehrere Meilensteine dieser Erfolgsgeschichte: Der Hersteller, der in
Europa bereits ein Entwicklungs- und ein Designzentrum betreibt,
eröffnet ein hochmodernes Werk in der Slowakei. Dort produziert Kia
sein erstes speziell für Europa konzipiertes Modell, den Kompaktwagen
cee’d. Und Peter Schreyer, bis dahin Kreativchef bei VW, wird neuer
Kia-Chefdesigner. Er entwickelt das neue Markengesicht mit der
charakteristischen „Tigernase“ und eine eigenständige Designsprache,
durch die Kia in renommierten Designwettbewerben zum Seriensieger
avanciert. Das neue Kia-Design beeindruckt aber nicht nur die Jurys,
sondern auch die Autokäufer weltweit: Innerhalb von 10 Jahren
verdreifacht die Marke ihren Absatz und steigt zum weltweit
neuntgrößten Automobilhersteller auf.

Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor ist Qualitätsorientierung der
Marke, die durch die außergewöhnliche 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*
unterstrichen wird. Sie wurde 2007 mit dem cee’d erstmals eingeführt
und gilt seit 2010 für jedes in Europa verkaufte Kia-Modell – mehr
als drei Millionen Fahrzeuge wurde seither damit ausgestattet. Der
beliebte Kompaktwagen stand auch bei einer anderen Weichenstellung
der Marke im Fokus: Mit den GT-Versionen des cee’d und des Dreitürers
pro_cee’d präsentierte Kia 2013 seine ersten leistungsstarken
Sportmodelle. Sie bereiteten den Weg für die 2017 eingeführte, 269 kW
(366 PS) starke Sportlimousine Stinger GT**, das neue Flaggschiff der
Marke.

Kia ist heute ein Vorreiter im Bereich alternativer Antriebe. Der
Hersteller, der in Korea schon 2011 das Elektrofahrzeug Ray auf den
Markt brachte und seit 2014 den Soul EV** weltweit vertreibt,
verkaufte im ersten Halbjahr 2018 in Deutschland 13,3 Prozent seiner
Neuwagen mit Hybrid- oder Elektroantrieb. Im Gesamtmarkt betrug
dieser Anteil nur 4,2 Prozent. Besonders erfolgreich ist der Kia
Niro, bei dem die Marke ihre langjährige SUV-Kompetenz mit
zukunftsweisenden Technologien kombiniert. Der Crossover wird zurzeit
als Hybrid** und Plug-in Hybrid** angeboten, die Elektroversion
e-Niro steht bereits in den Startlöchern. Und angesichts der
Verunsicherung vieler Kunden hat Kia auch bei Verbrennungsmotoren
frühzeitig einen sauberen Schnitt gemacht: Sämtliche für den
deutschen Markt produzierten Kia-Fahrzeuge entsprechen schon jetzt
der Abgasnorm Euro 6d-Temp, die erst im September 2019 für alle
Neuwagen verbindlich wird.

„Seit dem Kia-Start in Deutschland vor 25 Jahren hat unsere Marke
eine atemberaubende Entwicklung vollzogen“, sagt Steffen Cost,
Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland. „Ich bin stolz darauf,
ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein, an deren Fortsetzung die
gesamte Kia-Familie mit aller Kraft und vor allem auch mit Weitsicht
arbeitet. Deshalb ist Kia angesichts des Wandels im Automobilmarkt
für die Zukunft bestens aufgestellt.“

* / ** Nähere Angaben im weiteren Verlauf der Meldung

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung sowie diesen Text als
Download (doc und pdf) finden Sie unter press.kia.com/de. Dort
erfahren Sie im Menü „Unternehmen/Geschichte“ auch viele weitere
Details zur Entwicklung von Kia.

Über Kia Motors

Die Kia Motors Corporation, gegründet 1944, ist der älteste
Fahrzeughersteller Koreas und der neuntgrößte Automobilhersteller
weltweit. Die Marke mit dem Slogan „The Power to Surprise“ vertreibt
ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14
Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. Kia
Motors engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger
Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open. Im
deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke
durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter
der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren
Absatz seit 2010 um 75 Prozent gesteigert. 2017 erzielte Kia in
Deutschland mit 64.068 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen
Marktanteil von 1,9 Prozent. Im Segment der Hybrid- und
Elektrofahrzeuge lag der Kia-Marktanteil bei rund 7 Prozent.
Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Motors Europe, die
europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des
Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in
Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2017 rund 472.000
Einheiten ab.

Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen
die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemäß den
gültigen Garantiebedingungen).

* Max. 150.000 km Fahrzeug-Garantie. Abweichungen gemäß den gültigen
Garantiebedingungen u.a. bei Lack und Ausstattung. Einzelheiten unter
www.kia.com/de/garantie

** Die genannten Motorisierungen weisen folgende Verbrauchs- und
Emissions-Werte auf:
Kia Niro Hybrid (MJ 2019)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3-3,7 l/100 km; CO2-Emission
kombiniert 100-86 g/km
Kia Niro Plug-in Hybrid (MJ 2019)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,3 l/100 km; Stromverbrauch
kombiniert 10,5 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 29 g/km
Kia Soul EV
Stromverbrauch kombiniert 14,3 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0
g/km
Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD
Kraftstoffverbrauch kombiniert 10,5 l/100 km; CO2-Emission kombiniert
240 g/km

Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte des Niro Hybrid,
Niro Plug-in Hybrid und Stinger wurden nach dem neu eingeführten
„Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP)
ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen
Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die
entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten
Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu
den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen
können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“
entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT
Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760
Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Pressekontakt:
Kia Motors Deutschland GmbH
Susanne Mickan
Leiterin Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 15 39 20 – 550
E-Mail: presse@kia.de

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Quelle: https://www.presseportal.de/pm/33685/4098751