Rüsselsheim (ots) –

Quelle: (ots/Opel Automobile GmbH)

– Nutzfahrzeug IAA: Opel CEO Michael Lohscheller nimmt begehrten
Preis entgegen
– IVOTY-Jury: Internationales Gremium mit Journalisten aus 25
europäischen Ländern
– Bisherige Opel-Sieger: Astra Van im Jahr 1999, Vivaro im Jahr
2002

Der neue Opel Combo Cargo ist zum International Van of the Year
2019 (IVOTY) gewählt worden – der begehrtesten Auszeichnung für
leichte Nutzfahrzeuge. Die Jury aus 25 europäischen Fachjournalisten
aus 25 Ländern hat sich mit 127 Punkten klar für den neuen
Hochdachkombi entschieden, der sich damit klar gegen den
zweitplatzierten Mercedes Sprinter (92 Punkte) durchsetzen konnte.
Dabei hat der besonders hohe Fahrkomfort genauso gepunktet wie die
innovativen Assistenzsysteme und die Wirtschaftlichkeit des
Newcomers. Der neue Opel Combo wurde von der Groupe PSA im Verbund
entwickelt und auf die Bedürfnisse der Marke optimiert. Die
Preisübergabe fand heute im Rahmen der Nutzfahrzeug IAA in Hannover
statt. CEO Michael Lohscheller nahm für Opel die begehrte
Auszeichnung vom irischen IVOTY-Präsidenten Jarlath Sweeney entgegen.
Seit der erstmaligen Vergabe des Preises im Jahr 1992 war Opel schon
zwei Mal Titelträger: Im Jahr 1999 mit dem Astra Van und 2002 mit der
ersten Generation des Vivaro.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Der Sieg zeigt auch,
welche Möglichkeiten sich Opel innerhalb der Groupe PSA neu
erschließen. Mit dem Combo greifen wir jetzt im Van-C-Segment richtig
an – hier waren wir bislang unterrepräsentiert. Im Geschäft der
leichten Nutzfahrzeuge liegt ein hohes Wachstumspotential für Opel.
Dazu passt, dass wir in Rüsselsheim für die gesamte Groupe PSA die
Verantwortung bekommen haben, um eine neue LCV-Plattform zu
entwickeln“, sagte Opel CEO Michael Lohscheller bei der Preisübergabe
in Hannover.

Die IVOTY-Jury zeigte sich begeistert von den Talenten des neuen
Opel Combo: „Den Ingenieuren und Designern ist es erstmals in der
Geschichte der leichten Nutzfahrzeuge bei einer
Gemeinschaftsentwicklung gelungen, die jeweilige Markenidentität und
die typischen Markentugenden zu bewahren – ohne Kompromisse. Die
Modelle der Groupe PSA definieren das gesamte Segment moderner
Hochdachkombis neu. Der frische Ansatz bei Design, Package und
Ausführung liegt auf dem Niveau von Kompakt-Pkw, dazu passt der
einzigartige Fahrkomfort.“

Die Jury lobte darüber hinaus die Vielzahl der Assistenzsysteme
des Opel Combo wie die sensorgesteuerte Überladungsanzeige und die
vorbildliche Rundumsicht mit der zweiten Kamera im
Beifahrer-Rückspiegel, die dafür sorgt, dass der Fahrer an dieser
Seite keinen toten Winkel mehr fürchten muss. Der Combo Cargo punktet
auch mit dem ebenfalls neuen, sensorbasierten Flankenschutz. So
kommen die Fachjournalisten zum abschließenden Urteil: „Die Fahrzeuge
der Groupe PSA überzeugen in allen Bereichen. Die Modelle verfügen
über echte Neuheiten, sie sind modern, komfortabel und voller
aktueller Sicherheitstechnologien. Kurz: Eine neue Referenz in der
Welt der Vans.“

Ein in jeder Hinsicht besonders effizienter Transporter

Der neue Opel Combo Cargo feiert seine Weltpremiere auf der IAA
Nutzfahrzeuge in Hannover (Stand C 64, Halle 13). Der Hochdachkombi
wurde als besonders effizienter Transporter für Handel und Handwerk
entwickelt – und das nach den Maßstäben eines Pkw. So bietet er eine
im Segment unerreichte Vielfalt von Assistenzsystemen und sorgt zudem
dank komplett neuer Plattform, ausgeklügeltem Packaging und
vorbildlichem Preis-Leistungs-Verhältnis für besonders niedrige
Betriebskosten.

Der Newcomer fürs Gewerbe kann ab sofort geordert werden (alle
Preise UPE exkl. MwSt.). Vom Combo Cargo stehen bereits zum
Bestellstart zahlreiche Varianten zur Wahl, darunter die 4,40 Meter
messende Kurzversion (ab 16.850 Euro), der Cargo XL mit 4,75 Meter
(ab 20.050 Euro) sowie als geräumige Doppelkabine mit fünf
Sitzplätzen und zwei Schiebetüren serienmäßig (ab 21.550 Euro). Der
neue kompakte Opel-Transporter bietet mit bis zu 4,4 Kubikmetern
Ladevolumen mehr Platz als die meisten seiner Wettbewerber im
Segment. Darüber hinaus verträgt er bis zu 1.000 Kilogramm an
Zuladung (ohne Fahrer) und nimmt Gegenstände und Arbeitsmaterial bis
zu 3.440 Millimeter Ladelänge auf. Die clever gestaltete Ladefläche
ist zwischen den Radhäusern breit genug, um zwei Europaletten quer
verladen zu können – und das bereits im Combo Cargo mit kurzem
Radstand. Lange Gegenstände lassen sich zudem dank der optionalen
Dachklappe (350 Euro) auch schräg mit auf Tour nehmen.

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