München (ots) –

Quelle: (ots/Oliver Wyman)

Carsharing, Fahrdienst-Apps, autonome Taxis: Autohersteller müssen
ihre Mobilitätsangebote schneller als bisher ausbauen. Sonst laufen
sie Gefahr, aus diesen lukrativen Wachstumsmärkten verdrängt zu
werden. Mittelfristig werden sich Mobilitätsdienste als gleichrangige
Umsatzsäule neben dem klassischen Autoverkauf etablieren. Die
Verbraucher zeigen sich offen: Jeder zweite Deutsche interessiert
sich für Mobilitätsdienste rund um das Automobil, jeder fünfte nutzt
sie schon regelmäßig. Das zeigt eine aktuelle Befragung von Oliver
Wyman.

Quelle: (ots/Oliver Wyman)

Das klassische Geschäftsmodell der Autobauer gerät unter Druck.

Ambitionierte Klimaziele oder Dieselfahrverbote erfordern
effizientere Mobilitätslösungen vor allem in der Stadt. Zudem
verliert der Besitz eines eigenen Autos für immer mehr Menschen an
Bedeutung. Wie stark der Bedarf an neuen und flexiblen
Mobilitätsangeboten wächst, zeigt eine aktuelle Online-Erhebung der
Strategieberatung Oliver Wyman. Danach interessieren sich 54 Prozent
der 400 Befragten in Deutschland für moderne Mobilitätsdienste und 20
Prozent nutzen sie bereits mindestens zwei bis drei Mal pro Monat.
„Zwar werden die Autohersteller bis 2030 noch den Großteil ihres
Geschäfts mit dem klassischen Fahrzeugverkauf machen“, sagt August
Joas, Leiter der Automotive Practice von Oliver Wyman. „Dennoch
müssen sie jetzt Tempo machen beim Ausbau der Mobilitätsdienste, um
ihre Marktposition frühzeitig zu sichern.“ Noch biete kein Hersteller
ein flächendeckendes Angebot. „Und auch die vielfach gewünschte
Kombination von individueller Mobilität mit öffentlichen
Verkehrsmitteln funktioniert selten.“

Mobilität wird zur nächsten Baureihe

Selbstfahrende Autos haben laut Oliver Wyman-Umfrage eine
beträchtliche Akzeptanz. 22 Prozent der Deutschen können sich
vorstellen, bis 2030 ein autonomes Fahrzeug zu nutzen oder zu
besitzen. „Autonome Fahrzeuge werden die Mobilität massiv verändern,
weil damit einzelne Angebote wie Taxifahrten und Carsharing
zusammenwachsen und durch fahrerlose Dienste ersetzt werden“, sagt
Juergen Reiner, Partner im Automotive-Team von Oliver Wyman. Den
Markt sollten Fahrzeughersteller gezielter bedienen, so Reiner. „Die
Autobauer müssen einen eigenen Vertrieb für ihre Mobilitätsdienste
aufbauen, um das wachsende Marktpotenzial zu nutzen – als eine zweite
Säule des Geschäfts neben dem Fahrzeugverkauf. Vor allem müssen sie
in Technik und Personal investieren, um ein reibungsloses
Funktionieren der Dienste sicherzustellen.“

Angesichts aggressiver Wettbewerber aus anderen Branchen, allen
voran globale Konzerne und Start-ups aus dem Technologiesektor,
sollten Autohersteller neue Dienste zügig ausrollen, erläutert
Reiner: „Ein Unternehmen, das in einzelnen Städten flächendeckend
präsent ist, muss zwar zunächst hohe Investitionen stemmen. Doch wer
zu spät einsteigt, hat kaum Chancen, sich dann noch gegen die
Platzhirsche durchzusetzen.“

Die Verbraucher trauen den Autoherstellern den Erfolg bei neuen
Mobilitätsdiensten offenbar zu. Über die Hälfte der Befragten (54
Prozent) haben positive Assoziationen und bewerten sie als
kundenorientiert, digital fortschrittlich oder umweltbewusst.
„Automobilhersteller können ihre positive Wahrnehmung nutzen“, sagt
Joas. „Sie sollten neben zeitgemäßen Autos mehr innovative Mobilität
anbieten, um erfolgreich zu bleiben.“

Mehr zu Trends und Herausforderungen in der Automobilbranche
finden Sie im aktuellen Oliver Wyman-Report „Automotive Manager
2018“. Er steht zum Download bereit unter: http://ots.de/JLAd05

Über die Befragung

Die Umfrage basiert auf einer Online-Befragung unter 1212
Konsumenten in Deutschland (406), Frankreich (406) und den USA (400).
Sie wurde im Juli 2018 durchgeführt.

ÜBER OLIVER WYMAN

Oliver Wyman ist eine international führende Strategieberatung mit
weltweit über 4.700 Mitarbeitern in mehr als 50 Büros in rund 30
Ländern. Wir verbinden ausgeprägte Branchenexpertise mit hoher
Methodenkompetenz bei Digitalisierung, Strategieentwicklung,
Risikomanagement, Operations und Transformation. Wir schaffen einen
Mehrwert für den Kunden, der seine Investitionen um ein Vielfaches
übertrifft. Wir sind eine hundertprozentige Tochter von Marsh &
McLennan Companies (NYSE: MMC). Unsere Finanzstärke ist die Basis für
Stabilität, Wachstum und Innovationskraft. Weitere Informationen
finden Sie unter www.oliverwyman.de. Folgen Sie Oliver Wyman auf
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Pressekontakt:
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Oliver Wyman
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Quelle: https://www.presseportal.de/pm/66435/4061785