Rüsselsheim (ots) –

Quelle: (ots/Opel Automobile GmbH)

Opel profitiert im September von der frühzeitigen und konsequenten
Vorbereitung auf die Umstellung auf das neue Messverfahren WLTP
(Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure): In Deutschland
erzielte die Marke mit dem Blitz einen Pkw-Marktanteil von 10,2
Prozent (+ 2,6 Prozentpunkte). Das ist der höchste Marktanteil in
einem Einzelmonat seit Dezember 2010 und der höchste September-Wert
seit 2006.

Neufahrzeuge, die ab dem 1. September 2018 zugelassen werden,
müssen nach dem WLTP-Fahrzyklus zertifiziert sein. Das Verfahren
weist realitätsnähere Verbrauchsangaben aus als es beim Vorgänger
NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) der Fall war. Opel hat diese
Vorschriften – anders als einige Wettbewerber – frühzeitig umgesetzt
und kann das gesamte Pkw-Portfolio uneingeschränkt anbieten – ohne
Verzögerungen.

Zudem ist Opel schon heute für die neue Euro 6d-TEMP-Abgasnorm
bereit: Aktuell hat der Rüsselsheimer Hersteller 127 Pkw-Modelle im
Angebot, welche die strengen Grenzwerte der neuen Norm erfüllen. Sie
tritt für alle Neuzulassungen spätestens bis zum 1. September 2019 in
Kraft.

„Wir haben uns seit Jahren auf diese Veränderungen vorbereitet und
unser Portfolio rechtzeitig WLTP- und Euro 6d-TEMP-zertifiziert.
Darauf können wir stolz sein. Und davon profitieren wir nun. Mit
Blick auf die Diskussion über Diesel-Fahrverbote können wir ganz klar
sagen: Wer jetzt einen neuen Opel kauft, braucht Fahrverbote nicht zu
fürchten!“, sagte Opel-Deutschlandchef Jürgen Keller.

Fortschrittliche Euro 6d-TEMP-Fahrzeuge sind von der gegenwärtigen
Diskussion um innerstädtische Fahrverbote nicht betroffen – weder bei
Benzinern noch bei Dieseln.

Auch in den weiteren europäischen Ländern profitierte Opel von der
umfassenden Verfügbarkeit WLTP-zertifizierter Fahrzeuge. In Spanien
stieg der Pkw-Marktanteil der Marke mit dem Blitz auf fast sechs
Prozent. In Frankreich wurde im abgelaufenen Monat mit 4,3 Prozent
der beste Pkw-Marktanteil seit Mai 2015 erreicht. Und auch die
britische Schwestermarke Vauxhall erzielte im September starke
Verkäufe. Der kombinierte Marktanteil für Pkw und leichte
Nutzfahrzeuge lag bei 8,6 Prozent (Vorjahresmonat 7,3 Prozent) und
damit so hoch wie seit 18 Monaten nicht mehr.

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