Monterey/München (ots) –

Quelle: (ots/Automobili Pininfarina)

> Automobili Pininfarina veröffentlicht Abbildung des
PF0-Konzeptfahrzeugs, nachdem dieses mit puristischem Design und
Leistungsaerodynamik großen Anklang fand
> Privatvorführungen über vier Tage in Pebble Beach generieren starke
Nachfrage für limitierten PF0 und zeigen starkes Interesse von
führenden US Luxusfahrzeughändlern
> Nach einer erfolgreichen sechswöchigen US-Launchkampagne wird
Automobili Pininfarinas Luxus-Serienfahrzeug mit Elektroantrieb
während der Monterey Car Week 2019 erneut zu sehen sein
> Während der Monterey Car Week veröffentlichte Kurzfilme zeigen
Inspirationen aus der Vergangenheit und Designansprüche der Zukunft
für die neue Automobilmarke

Nachdem der PF0 bei Privatvorführungen in Pebble Beach während der
Monterey Car Week in Kalifornien vom 23. bis 26. August großen
Anklang fand, veröffentlicht Automobili Pininfarina nun die erste
offizielle Abbildung des elektrisch betriebenen Konzeptfahrzeugs. Das
Automobili Pininfarina-Managementteam beginnt jetzt in den
Geschäfts¬stellen in Deutschland und Italien mit den Planungen für
PF0-Preview-Events in Europa und dem Nahen Osten.

Michael Perschke, Automobili Pininfarinas Vorstandsvorsitzender,
und Designdirektor Luca Borgogno reisten bereits Mitte Juli in New
York an, um den PF0 und Pininfarinas langfristige Geschäftsziele im
Rahmen einer sechswöchigen Launchkampagne bei Luxus-Automobilhändlern
und ersten Kunden in den USA zu präsentieren. Ihren Höhepunkt fand
die US-Markteinführungskampagne vergangenes Wochenende in der
erfolgreichen Vorstellung des PF0-Konzeptfahrzeugs vor geladenen
Gästen in Pebble Beach – ein wichtiger Meilenstein für die neue
Automobilmarke, da die USA angesichts der dortigen Nachfrage nach
Elektrofahrzeugen, Sportwagen und dem in der Vergangenheit großen
Interesse an von Pininfarina designten Fahrzeugen als
Hauptabsatzmarkt definiert wurden.

Die Kaufinteressenten des in limitierter Auflage gefertigten
Supersportwagens sind letztlich diejenigen, die das Design des PF0
bewerten, und die ersten Rückmeldungen aus den von Perschke und
Borgogno initiierten Privatvorführungen waren überaus ermutigend. Die
überwältigenden Reaktionen zeigen, wie erfolgreich der PF0
puristisches Design und Eleganz mit innovativen, funktionellen
aerodynamischen Oberflächen und Strukturen verbindet.

Michael Perschke, Vorstandsvorsitzender von Automobili
Pininfarina, sagte: „Für uns als junges Automobilunternehmen war
diese US-Launchkampagne eine große, aufregende Herausforderung, die
überaus befriedigend gemeistert wurde. Unsere Gäste in Pebble Beach,
als große Fans von Oldtimern und Sportwagen, waren der Meinung, dass
der PF0 den richtigen Ausgleich zwischen Schönheit und einer
funktionellen Sportwagenoptik findet. Sie waren gekommen, um einen
klassischen Pininfarina zu sehen, und sie wurden nicht enttäuscht.

Was uns am wichtigsten ist: Wir haben sehr positives Feedback von
Kunden erhalten, die verschiedene von Pininfarina entworfene
Supersportwagen ihr Eigen nennen können. Wir wissen, dass wir auf dem
richtigen Weg sind und werden jetzt nach Europa zurückkehren, um
unserem Anspruch gerecht zu werden: den schönsten, innovativsten und
seltensten Supersportwagen der Welt zu erschaffen.“

Sechs Monate bevor das endgültige Design und der Name des PF0 auf
dem Genfer Automobil-Salon im März 2019 enthüllt werden, lässt sich
anhand der Rückmeldungen aus Pebble Beach ablesen, dass die Nachfrage
das Angebot übersteigen wird: Das erste Serienfahrzeug, dessen Design
und Fertigung unter dem Markennamen Pininfarina vereint sind – ein
lang gehegter Familientraum des Gründers Battista „Pinin“ Farina -,
wird schon vor der Marktpremiere zum begehrten Sammlerstück.

Luca Borgogno, Automobili Pininfarina-Designdirektor, sagte:
„Unser Anspruch an den PF0 basiert auf klassischen
Pininfarina-Prinzipien: der Kombination von Eleganz und Schönheit mit
funktioneller Konstruktion, die zusammen eine neue Produktvision
definieren. Ab 2020 werden verstärkt Luxus-Sportwagen mit
Elektroantrieb aufkommen, die neue Maßstäbe hinsichtlich Leistung und
furioser Optik setzen. Fahrzeuge, von denen man träumt, aber die man
noch nicht auf der Straße zu sehen bekommt.

Ganz wie bei früheren Pininfarina-Fahrzeugen muss der PF0 zu etwas
ganz Besonderem in einem gerade erst entstehenden Marktsegment werden
– Schönheit und Leistung, die die Herzen höher schlagen lassen.
Dieser Effekt lässt sich an der Heckansicht des PF0 beobachten, wo
das Leistungspotenzial des Fahrzeugs funktionell von imposanten
Flügeln definiert wird und die Schönheit durch die Form in ihrer
Gesamtheit unterstrichen wird – das elegant puristische Design wird
nicht den Zwängen des notwendigen Abtriebs oder der Kühlung
geopfert.“

Zwei von Automobili Pininfarina während der Monterey Car Week
produzierte Kurzfilme geben einen Einblick in die Inspiration und
Motivation hinter den Plänen des Unternehmens, eine Modellreihe
schöner, luxuriöser und exklusiver Elektrofahrzeuge unter der Marke
Pininfarina zu erschaffen:

1947 Pininfarina Cisitalia – Heritage Shapes the Future (1947
Pininfarina Cisitalia – Zukunft aus Tradition):
https://youtu.be/tZiH6cqYOxA Realizing Battista Pininfarina’s Dream
(Battista Pininfarinas Traum wird wahr): https://youtu.be/c82nE3GsZUE

Automobili Pininfarina und der PF0

Automobili Pininfarina, die im April 2018 vorgestellte jüngste
Automobilmarke der Welt, erhebt den Anspruch, voll elektrisch
angetriebene Ultra-Luxusfahrzeuge zu entwickeln und zu fertigen, die
in ihren jeweiligen Segmenten neue Maßstäbe hinsichtlich Design und
Attraktivität setzen.

Das Unternehmen mit Sitz in München wird eine Palette von
Fahrzeugen anbieten, die von der legendären italienischen
Automobildesignschmiede Pininfarina SpA entworfen und handgefertigt
werden. Wie bei allen von Pininfarina entwickelten Fahrzeugen liegt
dem PF0 der elementare Wunsch zugrunde, Innovationen in den Bereichen
Konstruktion, Technologie und Leistung in verführerischer Form zu
bieten. Demzufolge verbergen sich unter der Carbonfaser-Karosserie
des PF0-Konzeptfahrzeugs Technologien auf einem extrem hohen Niveau
sowie funktionelle Konstruktionselemente, die dem PF0 eine für ein
Straßenfahrzeug schier unglaubliche Leistungsfähigkeit verleihen: ein
Beschleunigungsvermögen von 0 auf 100 km/h in unter zwei Sekunden,
eine Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h und eine potenzielle
emissionsfreie Reichweite von fast 500 Kilometern.

Zuvor veröffentlichte Designskizzen des PF0 zeigten eine
vollständig aus Carbonfaser gefertigte Karosserie mit schwungvollen
Rundungen und großzügigen Glasflächen. Ein einzelner, dynamischer
Lichtstreifen fließt an der Fahrzeugfront entlang und ersetzt die
traditionellen Scheinwerfer. Das Interieur ist vollständig auf ein
„Fluchtpunkt“-Konzept für die Hauptinstrumententafel ausgerichtet.
Diese einzigartige, faszinierende Optik lenkt die Aufmerksamkeit des
Fahrers auf seine eigentlichen Aufgaben – und verleiht dem
Cockpit-Layout, bei dem der Fahrer im Mittelpunkt steht, eine neue
Definition.

Weitere Informationen und eine Pressemappe erhalten Sie auf:
www.automobili-pininfarina.com/media-zone

Redaktionshinweise

Automobili Pininfarinas operativer Geschäftssitz mit einem im
Luxus- und Premium-Automobilbereich sehr erfahrenen Team befindet
sich in München. Die in Deutschland und Italien entworfenen,
entwickelten und gefertigten Modelle werden in allen größeren
Absatzregionen weltweit unter dem Markennamen Pininfarina vertrieben.
Das neue Unternehmen erhebt den Anspruch, die nachhaltigste
Luxus-Fahrzeugmarke der Welt zu werden.

Die 100-prozentige Tochter von Mahindra & Mahindra Ltd. trägt
basierend auf einer Lizenzvereinbarung zwischen Pininfarina SpA und
Mahindra & Mahindra Ltd. den Namen Automobili Pininfarina. Die
Namensgeberin Pininfarina SpA wird mit ihrer einzigartigen, fast
90-jährigen Erfahrung in der Fertigung zahlreicher Automobil-Legenden
eine wesentliche Unterstützerrolle bei Design und Fertigung
übernehmen.

Anand Mahindra, Präsident von Mahindra & Mahindra, Paolo
Pininfarina, Präsident von Pininfarina SpA und Dr. Pawan Goenka,
Präsident von Mahindra Racing, gaben gemeinsam mit Michael Perschke,
dem Vorstandsvorsitzenden von Automobili Pininfarina, beim Formel
E-Rennen in Rom am 13. April 2018 den offiziellen Startschuss für die
neue Automobilmarke. Aus der Teilnahme an jedem Formel E-Rennen seit
der Gründung der weltweit innovativsten Motorsport-Rennserie im Jahr
2013 konnte Mahindra rasch eine umfassende Kompetenz in modernsten
nachhaltigen Hochleistungstechnologien aufbauen, die nun von der
Rennstrecke auf die Straße übertragen werden.

Automobili Pininfarina kombiniert diese „In-House“-Expertise mit
engen Beziehungen zu einigen weltweit führenden Lieferanten im
Automobildesign und -konstruktionsbereich, die die ambitionierten
Ziele in puncto Leistung und Marktpremiere Ende 2020 unterstützen.

Pressekontakt:
Dan Connell – Markenleitung
(M) +44 (0) 7464 039401
E-Mail: d.connell@automobili-pininfarina.com

Luca Rubino – Digitale Kommunikation
(M) +49 (0) 17841 16025
E-Mail: l.rubino@automobili-pininfarina.com

Original-Content von: Automobili Pininfarina, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/130324/4047509