Mladá Boleslav (ots) –

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

– Bei der Rallye Monte Carlo, dem ersten Lauf zur FIA 2019
Rallye-Weltmeisterschaft, bilden Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen
die Speerspitze von 13 SKODA Teams
– SKODA Motorsport peilt mit Werksfahrer Kalle Rovanperä Punkte in
der neu geschaffenen WRC 2 Pro-Kategorie der FIA
Rallye-Weltmeisterschaft an
– SKODA Motorsport Chef Michal Hrabánek: „Wir sind stolz, dass
über ein Drittel der R5-Fahrzeuge des Teilnehmerfeldes SKODA
FABIA R5 sind.“

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

Das SKODA Motorsport Werksteam Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen
startet bei der Rallye Monte Carlo (24.01. bis 27.01.2019) in die
neue Motorsportsaison. Nach ihrem zweiten Platz im vergangenen Jahr
peilen sie bei der prestigeträchtigsten Rallye des WM-Kalenders einen
Klassensieg an. Der SKODA FABIA R5 ist im Feld der R5-Fahrzeuge das
bislang erfolgreichste Rallye-Auto seiner Kategorie und mit 13
Nennungen gleichzeitig das beliebteste Fahrzeug. SKODA Motorsport und
Kalle Rovanperä sind außerdem in der neu geschaffenen WRC 2
Pro-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft eingeschrieben.

Die legendäre Rallye Monte Carlo eröffnet die Saison der FIA
Rallye-Weltmeisterschaft 2019. Sie ist die prestigeträchtigste und
zugleich unberechenbarste Rallye des Kalenders. Sie ist berüchtigt
für ihre wechselhaften Bedingungen mit Eis, Schnee, Regen oder
trockenen Pisten mit losem Schotter – die ‚Monte‘ bietet alle Arten
von Terrain. „Die Wahl der richtigen Reifen gleicht oftmals einer
Lotterie. Aber ich liebe diese Veranstaltung – besonders, wenn es
viel Eis und Schnee gibt. Ich möchte auf den Erfahrungen aufbauen,
die ich im letzten Jahr sammeln konnte“, betont Kalle Rovanperä.

„In der Saison 2019 konzentrieren wir uns mehr denn je auf die
Aktivitäten unserer Kundenteams. Es macht uns stolz, dass mit 13
Nennungen mehr als ein Drittel aller Teams im Feld der R5-Fahrzeuge
auf unseren SKODA FABIA R5 vertrauen“, betont SKODA Motorsport Chef
Michal Hrabánek. SKODA Motorsport und Kalle Rovanperä sind außerdem
für die neu geschaffene WRC 2 Pro-Kategorie der FIA
Rallye-Weltmeisterschaft genannt.

Die erste Schleife der Rallye Monte Carlo startet am Donnerstag
(24. Januar) um 18.50 Uhr in Gap in den französischen Seealpen. Zum
Auftakt müssen die Teams bei Dunkelheit zwei jeweils rund 20
Kilometer lange Wertungsprüfungen bewältigen. Am Freitag und Samstag
(25./26. Januar) stehen zehn weitere Wertungsprüfungen auf dem
Programm, bevor die Teams den Yachthafen von Monte Carlo ansteuern.
Der Sonntag bringt mit vier weiteren Prüfungen, darunter zwei
Durchgänge über den berühmten Col de Turini, die Entscheidung.
Insgesamt müssen die Teilnehmer 16 Wertungsprüfungen über eine
Gesamtdistanz von rund 323 Kilometern bewältigen.

Wussten Sie, dass…

…die Rallye Monte Carlo ursprünglich konzipiert wurde, um den
Tourismus in Monte Carlo auch in den weniger attraktiven
Wintermonaten anzukurbeln?

…die Teilnehmer bis einschließlich 1998 (in diesem Jahr waren
die Werksteams allerdings davon ausgenommen) in einer Art Sternfahrt
von Startorten aus ganz Europa und sogar Nordafrika zu einem
gemeinsamen Sammelpunkt in Monte Carlo oder Frankreich fuhren, bevor
die eigentliche Rallye losging?

…die Rallye Monte Carlo erstmals im Jahre 1911 ausgetragen wurde
und damit die älteste Veranstaltung im aktuellen WM-Kalender ist?

… die Rallye Monte Carlo die einzige Veranstaltung im
WRC-Kalender ist, bei der die Teams zwischen vier Sorten von Reifen –
profillosen Slicks oder Winterreifen jeweils mit oder ohne Spikes –
wählen können?

…die richtige Reifenwahl bei der ‚Monte‘ extrem schwierig und
zugleich entscheidend ist? Die Teams müssen zwischen zwei und drei
Wertungsprüfungen ohne zwischenzeitlichen Service absolvieren. In
dieser Zeit sind sie auf die vier montierten Reifen plus maximal zwei
Ersatzräder angewiesen. Die Reifenwahl ist fast immer ein Kompromiss.
Denn während eine Wertungsprüfung tief verschneit sein kann, ist die
nächste möglicherweise vereist, nass oder trocken.

…es deshalb zu kuriosen Bereifungen der Rallye-Autos kommt?
Gelegentlich werden Schneereifen mit Spikes mit nahezu profillosen
Slicks in unterschiedlichsten Konfigurationen kombiniert, um für alle
Straßenbedingungen halbwegs optimal gerüstet zu sein.

…die Siegerehrung in diesem Jahr am Sonntag im Jachthafen am
Quai Albert 1er stattfindet?

Der Kalender 2019 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2)
Rallye Monte Carlo, 24.01.-27.01.2019
Rallye Schweden, 14.02.-17.02.2019
Rallye Mexiko, 07.03.-10.03.2019
Rallye Frankreich, 28.03.-31.03.2019
Rallye Argentinien, 25.04.-28.04.2019
Rallye Chile, 09.05.-12.05.2019
Rallye Portugal, 30.05.-02.06.2019
Rallye Italien, 13.06.-16.06.2019
Rallye Finnland, 01.08.-04.08.2019
Rallye Deutschland, 22.08.-25.08.2019
Rallye Türkei, 12.09.-15.09.2019
Rallye Großbritannien, 03.10.-06.10.2019
Rallye Spanien, 24.10.-27.10.2019
Rallye Australien, 14.11.-17.11.2019

Pressekontakt:
Andreas Leue
Teamleiter Motorsport und Tradition
Telefon: +49 6150-133 126
E-Mail: andreas.leue@skoda-auto.de

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Quelle: https://www.presseportal.de/pm/28249/4173259