Mladá Boleslav (ots) –

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

– SKODA Werksteams Jan Kopecký/Pavel Dresler und Pontus
Tidemand/Jonas Andersson fahren im SKODA FABIA R5 um die
Führung in der WRC 2-Wertung der Rallye-Weltmeisterschaft
– Beide SKODA Piloten bestreiten ihr jeweils fünftes
Saisonrennen; Jan Kopecký führt in der WRC 2-Zwischenwertung
mit nur sieben Punkten vor Teamkollege Pontus Tidemand
– SKODA Motorsport-Chef Michal Hrabánek: „Es wird keine
Stallregie geben, Jan und Pontus können in der Türkei frei um
Sieg und Meisterschaft in der WRC 2 kämpfen“
– SKODA Teams haben 2018 acht von neun Läufen zum WRC
2-Championat gewonnen

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

Die SKODA Werksteams dominieren bislang die Kategorie WRC 2 der
FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2018. Mit vier Siegen führen Jan
Kopecký/Pavel Dresler (CZE/CZE) vor ihren Teamkollegen Pontus
Tidemand/Jonas Andersson (SWE/SWE), die dreimal gewinnen konnten und
einmal Zweite wurden. Beide Teams trennen gerade einmal sieben
Punkte. Bei der Rallye Türkei Marmaris (13. bis 16.09.2018) treten
beide SKODA Werksteams zum ersten Mal in der laufenden Saison 2018
direkt gegeneinander an. Das erfolgreichere Team kann einen großen
Schritt in Richtung WRC 2-Titel machen.

Der Platz für das direkte Duell um den Titel wurde mit der Rallye
Türkei Marmaris von SKODA Motorsport-Chef Michal Hrabánek mit
Bedacht gewählt. „Pontus und Jan dürfen bis zum Ende der Saison
dieselbe Anzahl von Rallyes fahren und haben somit die gleiche Chance
im Kampf um den Titel. In der Türkei fahren die beiden 2018 zum
ersten Mal direkt gegeneinander“, betont Hrabánek. „Weder Pontus noch
Jan sind jemals eine Rallye in der Türkei gefahren, die Prüfungen
sind für beide neu. Das sorgt für Chancengleichheit.“

Beide SKODA Werksteams können sich auf den harten
Schotterprüfungen auf ihren SKODA FABIA R5 verlassen, der nicht nur
das zurzeit erfolgreichste Rallye-Auto seiner Kategorie ist, sondern
sich auch durch eine beispiellose Zuverlässigkeit auszeichnet: Seit
der im April 2015 erfolgten Homologation fiel keiner der vom Werk bei
WM-Läufen oder in der Tschechischen Meisterschaft eingesetzten SKODA
FABIA R5 mit einem technischen Defekt aus.

Jan Kopecký hat 2018 schon jetzt eine eindrucksvolle Siegesserie
hingelegt. Er konnte jede Rallye gewinnen, bei der er an den Start
ging. Er war bei sechs Läufen zur Tschechischen Rallye-Meisterschaft
erfolgreich, gewann vorzeitig den nationalen Titel und konnte vier
Läufe zur WRC 2-Meisterschaft für sich entscheiden. Er bewies
außerdem mit dem WRC 2-Sieg bei der auf Schotter ausgetragenen
WM-Rallye Italien auf Sardinien, dass er inzwischen mehr als ein
reiner Asphaltspezialist ist. Der amtierende WRC 2-Champion Pontus
Tidemand hingegen konnte zuletzt bei der Rallye Portugal im Mai seine
Schnelligkeit auf Schotter eindrucksvoll unter Beweis stellen. Beide
Fahrer reisen nach erfolgreichen Testfahrten im Vorfeld der Rallye
gut vorbereitet in die Türkei.

Die Rallye Türkei Marmaris startet am Donnerstag (13. September)
um 20.08 Uhr mit einer 2,45 Kilometer langen Show-Wertungsprüfung in
den Straßen von Marmaris. Am Freitag (14. September) hält der längste
Tag der Rallye sechs Prüfungen über 145,10 Kilometer bereit. Der
Samstag (15. September) führt über weitere sechs Wertungsprüfungen
und 134,20 Kilometer. Nach insgesamt 17 Prüfungen über insgesamt
317,25 Kilometer wird am Sonntag (16. September) gegen 13 Uhr der
Sieger auf dem Podium in Marmaris erwartet.

Wussten Sie schon, dass

… 1972 die erste internationale Rallye in der Türkei mit Start
und Ziel in Istanbul stattfand?

… 1999 eine neue Veranstaltung mit dem Ziel, in die
Weltmeisterschaft aufgenommen zu werden, konzipiert wurde und die
erste Rallye Türkei im Jahr 2000 mit Dreh- und Angelpunkt in Izmir
veranstaltet wurde?

… die Rallye Türkei, inzwischen beheimatet in Antalya/Kemer,
2003 erstmals als Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft ausgetragen
wurde und von 60 Teilnehmern nur 26 das Ziel erreichten?

… 2010 die Rallye in der Region um Istanbul ausgetragen wurde,
danach aus der Weltmeisterschaft verschwand, um dieses Jahr als
Ersatz für die Rallye Polen in den WRC-Kalender zurückzukehren?

Der Kalender 2018 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2)

Veranstaltung Datum
Rallye Monte Carlo 25.01.-28.01.2018
Rallye Schweden 15.02.-18.02.2018
Rallye Mexiko 08.03.-11.03.2018
Rallye Frankreich/Tour de Corse 05.04.-08.04.2018
Rallye Argentinien 26.04.-29.04.2018
Rallye Portugal 17.05.-20.05.2018
Rallye Italien 07.06.-10.06.2018
Rallye Finnland 26.07.-29.07.2018
Rallye Deutschland 16.08.-19.08.2018
Rallye Türkei 13.09.-16.09.2018
Rallye Großbritannien 04.10.-07.10.2018
Rallye Spanien 25.10.-28.10.2018
Rallye Australien 15.11.-18.11.2018

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