Hannover (ots) –

Quelle: (ots/Recaro Automotive Seating)

Passend zum Messemotto der 67. IAA Nutzfahrzeuge, „Driving
tomorrow“ zeigt Recaro mit seinem Demonstrator „Seating tomorrow“
Denkansätze zum Sitzen im autonom fahrenden Nutzfahrzeug von morgen
und bietet dabei neue Sitzerlebnisse im Umfeld kommender
Mobilitätskonzepte. Mit innovativen Lösungen schafft Recaro die
Voraussetzungen, Sitzsysteme auf veränderte Anforderungen im digital
vernetzten Lkw vorzubereiten.

Quelle: (ots/Recaro Automotive Seating)

Der Truck der Zukunft fährt zunehmend autonom. Der Einsatz
automatisierter, digital vernetzter und reichweitenstarker
Fahrerassistenzsysteme wird die Sicherheit und den Komfort steigern,
während sich gleichzeitig die Rolle des Profifahrers verändert. „Wir
greifen mit der Ausrichtung unseres Sitzkonzepts auf autonomes Fahren
und alternative Güterverkehrssysteme wie Platooning diese zentralen
Zukunftstreiber der Nutzfahrzeugindustrie auf. Wir geben aber auch
Antworten auf eine der kritischsten Herausforderungen im
Transportgewerbe, den Fahrermangel. Mit unserem Fokus auf Komfort,
gesunderhaltende Sitzqualität und exzellente Ergonomie positionieren
wir den Fahrersitz als hochwertigen Arbeitsplatz, der auch neue
Nutzungsanforderungen innerhalb der Kabine erfüllt“, sagt Dr. David
Herberg, Executive Director Commercial Vehicle Seating.

Quelle: (ots/Recaro Automotive Seating)

Der Recaro Demonstrator „Seating tomorrow“ besteht aus Fahrer- und
Beifahrersitz und simuliert die Kabinensituation mittels eines
angedeuteten Cockpits. Der Fahrersitz adressiert mit seinem
Premium-Design und neuen Komfort-Features wie längseinstellbaren
Armlehnen und verschiedenen Massageprogrammen die steigende Nachfrage
des Marktes nach einer Aufwertung des Fahrer-Arbeitsplatzes in
Richtung „angenehmes, exklusives Sitzerlebnis“. Neben der
Fahrposition sind auf Knopfdruck zwei weitere voreingestellte
Positionen anwählbar: In der Relaxposition lässt sich der Fahrersitz
um 45 Grad zur Beifahrerseite drehen und wird so beispielsweise zum
komfortablen Arbeitsplatz, an dem der Fahrer in entspannter Haltung
ein Laptop nutzen oder kommunizieren kann. Die Lehne des
Beifahrersitzes lässt sich ergänzend umklappen und in eine ebene
Ablagefläche verwandeln. In der Ruheposition kann der Fahrersitz um
weitere 45 Grad zum Beifahrersitz gedreht werden, zusätzlich lässt
sich in dieser Einstellung die Lehne weit nach hinten neigen. In der
Kombination wird aus dem ebenfalls gedrehten und geklappten
Beifahrersitz eine komfortable Beinauflage – damit entsteht eine
bequeme Ruheliege, die durch ein zusätzliches (abnehmbares)
Leder-Kopfkissen individuell anpassbar ist. Sowohl die Relax- als
auch die Ruheposition können ausschließlich bei abgestelltem
Lkw-Motor genutzt werden.

Bei Recaro Produkten für Nutzfahrzeuge nimmt das nachhaltig
gesunderhaltende Sitzen eine zentrale Rolle ein. Zur weiteren
Verbesserung des ergonomischen Sitzkomforts, der Fahrer-Aktivierung
und dem Monitoring von Körperfunktionen bietet der Demonstrator
„Seating tomorrow“ deshalb eine Reihe innovativer, digital
gesteuerter Massage- und Mobilisationsprogramme an. Sie können in der
Fahrposition, speziell auf Langstrecken während der automatisierten
Kolonnenfahrt (Platooning), ebenso wie in der Relax- und Ruheposition
während der Standzeiten des Lkw genutzt werden.

So werden im Drive-Modus Luftkammern in Sitzkissen und Rückenlehne
aufgeblasen und wieder entleert, um beispielsweise in Mikrobewegungen
das Gehen zu simulieren – und damit die Rückenmuskulatur zu
entspannen, die Bandscheiben zu entlasten und besser mit Nährstoffen
zu versorgen. Im Relax-Modus stehen wellen- oder
schlangenlinienförmige Anregungsmuster zur Wahl. Im Ruhe-Modus kann
unter anderem ein Wechseltakt-Massageprogramm aktiviert oder der
Rücken in einer Wellenbewegung sanft massiert werden. Der Fahrersitz
im Recaro Demonstrator ist außerdem in der Lage, Vitalwerte des
Fahrers zu erfassen: Über Sensoren können in der Messeanwendung zum
Beispiel Herzschlag und Bewegungsfrequenz im Sitz gemessen werden. In
kundenspezifischen Anwendungen könnten diese Daten beispielsweise mit
Mobilisations- und Massageprogrammen gekoppelt werden, um Ermüdung
gezielt entgegenzuwirken.

Auch bei den Bedienkonzepten geht Recaro innovative Wege: Der
Demonstrator auf IAA 2018 kann zum einen über einen Tablet-Computer
gesteuert werden und simuliert so die in einer Serienanwendung
mögliche Integration ins digitalisierte Kabinenumfeld, etwa via
Touchscreen im Cockpit. Als zweites Bedienkonzept hat Recaro ein
intuitives Ein-Hand-Bedienelement entwickelt, das ebenfalls
symbolisch für zukünftige kundenspezifische Serienlösungen steht:
Ähnlich wie die Multifunktionselemente im Pkw lässt es sich drehen,
drücken oder ziehen und steuert damit alle Sitzeinstellungen – für
den Fahrer ein erheblicher Komfortgewinn, für den Truckhersteller ein
großes Plus in Sachen Raumökonomie.

Über Recaro Automotive Seating:

Recaro Automotive Seating ist die Premium-Marke von Adient. An
sieben Standorten in Deutschland, Polen, der Slowakei, Japan, Mexiko
und den Vereinigten Staaten entwickeln, produzieren und vermarkten
wir Komplettsitze, die unsere Kernkompetenzen Design, Ergonomie,
Handwerkskunst, Robustheit, Leichtbau und Wertarbeit unter dem
eingeführten Markennamen Recaro repräsentieren. Recaro Automotive
Seating fasst zwei Geschäftsfelder zusammen: Recaro Performance Car
Seating bietet Pkw-Sitze für die Erstausstattung und den
Nachrüstmarkt an, Recaro Commercial Vehicle Seating konzentriert sich
auf Sitze für Nutzfahrzeuge in der Erstausrüstung und im
Nachrüstmarkt. Recaro Automotive Seating nutzt die Marke Recaro mit
einer Lizenz der Recaro Holding. Weitere Informationen finden Sie
unter recaro-automotive.com.

Über Adient:

Adient ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Autositze.
Mit 85.000 Mitarbeitern in 238 Produktions- und Montagewerken in 34
Ländern weltweit produzieren und liefern wir Autositze für alle
Fahrzeugsegmente sowie alle großen Automobilhersteller. Unsere
Expertise umfasst alle Stufen des automobilen
Sitzherstellungsprozesses, von einzelnen Komponenten bis zu
kompletten Sitzsystemen. Unsere firmeninternen Kompetenzen decken
alle Entwicklungsschritte unserer Produkte von Forschung und
Entwicklung über das Design bis zur Konstruktion und Produktion ab –
und wir statten mehr als 25 Millionen Fahrzeuge pro Jahr aus. Weitere
Informationen zu Adient finden Sie unter adient.com.

Informationen zu unserem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten
finden Sie in verschiedenen Sprachen unter:
https://www.adient.com/privacy

Pressekontakt:
Medien
Ulrich Andree
T: +49 2174 65-4343
M: +49 162 1090735
ulrich.andree@recaro-automotive.com

Presseinformationen www.recaro-automotive.com/presse/news

Original-Content von: Recaro Automotive Seating, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/104627/4066792