Mladá Boleslav/Paris (ots) –

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

– SKODA lässt Messebesucher auf der Paris Motor Show (2. bis 14.
Oktober 2018) in eine digitale Welt eintauchen
– Kompakte Konzeptstudie SKODA VISION RS verbindet Sportlichkeit
und Nachhaltigkeit
– SKODA KODIAQ RS ist das erste SUV in der Palette der sportlichen
SKODA RS-Modelle
– SKODA KAROQ bekommt Zuwachs durch die neuen Varianten SPORTLINE
und SCOUT
– SKODA OCTAVIA G-TEC mit mehr Leistung und größerer Reichweite im
Erdgasbetrieb
– SKODA Pressekonferenz im Livestream auf www.skoda-auto.de am 2.
Oktober 2018 ab 13:00 Uhr

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

SKODA präsentiert sich auf der Paris Motor Show 2018 sportlich,
nachhaltig und als Mobilitätsdienstleister. Die tschechische Marke
lädt die Messebesucher vom 2. bis 14. Oktober zu einer besonderen
digitalen Erfahrung ein: Auf dem SKODA Stand können sie in der User
Experience Corner mit einem selbst erstellten Avatar einen fiktiven
Tag erleben und sich durch maßgeschneiderte digitale Angebote führen
lassen. Mit der Studie SKODA VISION RS präsentiert der tschechische
Automobilhersteller in Paris einen Ausblick auf ein künftiges
Kompaktfahrzeug und den nächsten Entwicklungsschritt der sportlichen
RS-Familie. Zu der zählt mit dem neuen SKODA KODIAQ RS erstmals ein
SUV. Die Varianten SCOUT und SPORTLINE erweitern die Palette des
Kompakt-SUV SKODA KAROQ, der SKODA OCTAVIA G-TEC erhält mehr Leistung
und bietet eine größere Reichweite im Betrieb mit umweltfreundlichem
Erdgas (CNG).

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

Die Weiterentwicklung vom reinen Automobilhersteller zur Simply
Clever Company für beste Mobilitätslösungen ist ein wichtiger
Bestandteil der SKODA Strategie 2025. Auf der diesjährigen Paris
Motor Show vom 2. bis 14. Oktober 2018 zeigt die tschechische Marke,
wie Fahrer und Umwelt immer enger vernetzt werden. Am SKODA Stand
bekommen Messebesucher die Möglichkeit, neue Technologien und
Dienste, die die tägliche Mobilität erleichtern, virtuell selbst zu
erleben. In der User Experience Corner erstellen sie einen Avatar und
geben ihrem digitalen Stellvertreter eigene Eigenschaften und
Bedürfnisse mit auf den Weg. Dieser führt sie mit Kurzvideos durch
einen fiktiven Tag, der durch Innovationen und Mobilitätsdienste aus
dem SKODA AUTO DigiLab erleichtert wird.

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

Innovative Mobilitäts- und Service-Dienstleistungen

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

Die kontinuierlich wachsende Carsharing-Plattform HoppyGo
beispielsweise bietet als eine der größten Carsharing-Plattformen in
Tschechien einer ständig wachsenden Fangemeinde flexible Mobilität,
die sich schnell und einfach über eine gemeinsame Smartphone-App
buchen lässt. Neben der SKODA Connect App können SKODA Fahrer jetzt
auch über den SKODA Connect Alexa Skill mit einfachen Fragen an den
Amazon-Sprachassistenten Alexa aus dem eigenen Wohnzimmer
Informationen über ihr Fahrzeug abrufen: etwa ob die Türen verriegelt
und die Fenster geschlossen sind, wie viel Benzin im Tank oder wo der
SKODA geparkt ist. Nach Deutsch und Englisch ist der SKODA Connect
Alexa Skill jetzt auch in französischer Sprache verfügbar und
demnächst auch auf Spanisch. Die Integration von Smart Home wiederum
erlaubt die Kontrolle des eigenen vernetzten Hauses aus dem SKODA
heraus. SKODA Fahrer können bequem den Status verschiedener Smart
Home Geräte überprüfen – ob beispielsweise das Licht in der Küche
angelassen wurde oder die Fenster verschlossen sind.

Blick in die Zukunft mit der SKODA VISION RS

Die Konzeptstudie SKODA VISION RS zeigt, wie sich SKODA in Zukunft
sportliche RS-Modelle und außerdem ein künftiges Kompaktfahrzeug
vorstellt. Die SKODA VISION RS kombiniert die Sportlichkeit einer
emotionalen neuen Designsprache mit einem hohen Maß an
Nachhaltigkeit, etwa durch die Verwendung von recyceltem Carbon und
veganer Materialien. Im Innenraum dominiert neben dem aus dem
Motorsport bekannten Hightech-Werkstoff Carbon geschliffenes
Kristallglas, das zudem illuminiert und animiert wird. Für
Fahrdynamik und hohe Effizienz steht der elektrifizierte
Antriebsstrang.

SKODA KODIAQ RS erstes SUV in der RS-Familie

Der neue SKODA KODIAQ RS geht hingegen bald in Serie. Das erste
SUV, welches das neue rotfarbene RS-Logo tragen darf, verfügt über
den mit 176 kW (240 PS)* stärksten Seriendiesel in der Geschichte von
SKODA. Schon vor der Weltpremiere in Paris hat der KODIAQ RS auf der
Nürburgring-Nordschleife mit dem Rundenrekord für siebensitzige SUV
in 9:29,84 Minuten seine sportlichen Fähigkeiten eindrucksvoll unter
Beweis gestellt. Neben einer RS-spezifischen Optik mit neuen
Stoßfängern und in hochglänzendem Schwarz gehaltenen Details wie
Kühlergrill, Fensterrahmen und Außenspiegeln sowie
Voll-LED-Scheinwerfern verfügt das sportliche SUV serienmäßig über
Allradantrieb, die adaptive Fahrwerksregelung DCC und eine
Progressivlenkung. Erstmals bei SKODA gibt es serienmäßig
20-Zoll-Leichtmetallräder und den neuen Dynamic Sound Boost, der den
natürlichen Sound der Abgasanlage ergänzt und das Klangprofil des
Motors schärft. Den Innenraum prägen Sportsitze mit perforiertem
Alcantara® und Carbon-Leder sowie das Virtual Cockpit.

SKODA KAROQ SPORTLINE mit 140-kW-Benzinmotor (190 PS)*

Einen sportlich-dynamischen Auftritt hat auch der neue SKODA KAROQ
SPORTLINE. Das 2017 eingeführte vielseitige Kompakt-SUV ist in dieser
neuen Variante erstmals und exklusiv auch mit dem 2,0-TSI-Motor mit
140 kW (190 PS)* erhältlich. Als SPORTLINE wird das emotionale Design
weiter geschärft, zahlreiche in Schwarz ausgeführte Details betonen
das dynamische Erscheinungsbild. Im Innenraum setzen schwarze
Sportsitze mit einem neuartigen Stoffbezug und silbernen
Kontrastnähten weitere sportliche Akzente. Den SKODA KAROQ SPORTLINE
gibt es mit Front- oder Allradantrieb und jeweils zwei Benzin- oder
Dieselmotoren mit 110 kW (150 PS)* oder 140 kW (190 PS)*.

SKODA KAROQ SCOUT als neuer Abenteurer

Die Rolle des neuen Abenteurers in der KAROQ-Palette übernimmt der
SKODA KAROQ SCOUT. Die neue Offroad-Version verfügt serienmäßig in
allen Motorversionen über Allradantrieb und setzt auf ein robusteres
Design. Silberne Kunststoffelemente schützen die elegante Karosserie
rundum sowohl in der Großstadt als auch im schweren Gelände,
Chromleisten fassen den Kühlergrill und die Seitenscheiben ein. Unter
seinen markanten Radhausabdeckungen trägt der SCOUT Leichtmetallräder
in 18 Zoll oder optional 19 Zoll. Im Innenraum finden sich
Klavierlack, Dekorleisten im Look dunklen Eschenholzes und Sitze mit
neuen Bezügen und Kontrastnähten. Den Antrieb übernehmen zwei Diesel
mit 110 kW (150 PS)* und 140 kW (190 PS)* oder der Benziner 1,5 TSI
mit 110 kW (150 PS)*.

Mehr Leistung und gesteigerte Erdgas-Reichweite für SKODA OCTAVIA
COMBI G-TEC

Der SKODA OCTAVIA COMBI G-TEC erhält einen neuen,
leistungsstärkeren 1,5-TSI-Motor mit 96 kW (130 PS)*. Durch den
Betrieb mit CNG sinken die CO2-Emissionen um rund 25 Prozent
gegenüber dem Benzinbetrieb. Zudem fallen deutlich weniger Stickoxide
(NOx) und keine Rußpartikel an. Der ausschließlich in der
Kombiversion und in den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style
erhältliche OCTAVIA COMBI G-TEC erfüllt die aktuell strengste
Abgasnorm Euro 6d-TEMP und erreicht im reinen, umweltfreundlichen
Erdgasbetrieb eine Reichweite von 480 Kilometern. Drei CNG-Tanks
verfügen über eine Kapazität von insgesamt 17,7 Kilogramm. Ein 11,8
Liter großer Benzintank sichert die Mobilität in Regionen ohne
Erdgastankstellen.

SKODA Pressekonferenz auf der Paris Motor Show im Livestream Die
SKODA Pressekonferenz findet am 2. Oktober 2018 ab 13:00 Uhr am SKODA
Stand in Pavillon 4 statt und wird auf www.skoda-auto.de sowie auf
YouTube übertragen. Über den Link
https://www.youtube.com/watch?v=VTW_e_0CTcs lässt sich der Stream
auch über die eigenen Kanäle ausstrahlen.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den
gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1.
September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure,
WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1.
September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ)
ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem
WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere
Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie
unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren.
Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind,
werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche
Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung
freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben
werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles
Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein
Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.)
können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand
und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und
Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den
Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die
Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch
neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH,
Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de),
unentgeltlich erhältlich ist.

KODIAQ RS 2,0 BiTDI SCR 176 kW (240 PS) Die Verbrauchsangaben zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert
sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das
Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der
Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SPORTLINE 2,0 TSI 110 kW (150 PS) Die Verbrauchsangaben zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert
sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das
Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der
Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SPORTLINE 2,0 TSI 140 kW (190 PS) Die Verbrauchsangaben zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert
sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das
Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der
Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SPORTLINE 2,0 TDI 110 kW (150 PS) Die Verbrauchsangaben zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert
sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das
Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der
Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SPORTLINE 2,0 TDI 140 kW (190 PS) Die Verbrauchsangaben zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert
sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das
Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der
Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SCOUT 2,0 TDI 110 kW (150 PS) Die Verbrauchsangaben zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert
sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das
Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der
Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SCOUT 2,0 TDI 140 kW (190 PS) Die Verbrauchsangaben zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert
sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das
Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der
Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SCOUT 1,5 TSI 110 kW (150 PS) Die Verbrauchsangaben zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert
sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das
Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der
Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

OCTAVIA COMBI 1,5 TSI G-TEC 96 kW (130 PS) Die Verbrauchsangaben
zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und
kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor,
da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht
der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Tel. +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/28249/4069599