Mladá Boleslav (ots) –

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

– SKODA AUTO InnoCube bietet Platz für Forschung, Vorträge und
Diskussionen
– Im Student Start Up Incubator entwickeln Studenten der SKODA
AUTO Universität eigene Geschäftsideen
– Innovationsraum spielt eine zentrale Rolle bei der Vorbereitung
und Weiterbildung der Mitarbeiter für die digitale
Transformation

Unter dem Motto ‚Ready for the Future‘ hat SKODA AUTO seinen neuen
Innovationsraum InnoCube im Gebäude eines ehemaligen Klosters in der
Nähe von Mladá Boleslav eröffnet. Die Besucher der Veranstaltung
konnten Augmented Reality hautnah erleben und innovative Gadgets wie
Drohnen oder Hoverboards ausprobieren. Der neue InnoCube bietet Raum
für Forschung, neue Ideen und Vorträge zu Innovationen und Aspekten
der digitalen Transformation. Mit dem Innovationsraum InnoCube geht
das Ausbildungszentrum Na Karmeli jetzt in das zweite Jahrzehnt
seines Bestehens.

Im Rahmen der Eröffnung zeigt SKODA AUTO eine Sonderausstellung –
die Besucher können sich darin mit Augmented Reality, Videomapping
oder 3D-Druck vertraut machen. Außerdem spielen sogenannte Levitrons
mit den Gesetzen der Schwerkraft: Durch Magnetaufladung lassen sie
kleinere Gegenstände durch die Luft schweben. Hoverboards und Drohnen
geben einen Ausblick auf die Mobilität von morgen. Eine Besonderheit
im InnoCube ist ein gläserner Würfel. Er enthält einen Microchip, auf
dem persönliche Botschaften der Vorstandsmitglieder von SKODA AUTO
gespeichert sind. Sie äußern sich zu zentralen Zukunftsthemen und
vermitteln ihre Sicht darauf, wie sich Ausbildung, individuelle
Mobilität und Fahrzeuge in den kommenden Jahren verändern werden.

Bohdan Wojnar, SKODA AUTO Vorstandsmitglied für den Bereich Human
Resources, betont: „Mit dem neuen InnoCube bieten wir unseren
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz neue Möglichkeiten, um sich
auf die Herausforderungen vorzubereiten, die wir im Rahmen der
Digitalisierung bewältigen müssen. Unsere Mitarbeiter werden die
Möglichkeit haben, sich im Rahmen von Vorlesungen, Workshops und
Events weiterzubilden, sich inspirieren zu lassen und dank der
neuerworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten ihre Qualifikation zu
erweitern.“

Andre Wehner, als Chief Digital Officer bei SKODA AUTO
verantwortlich für Corporate Development und Digitalisierung, fügt
hinzu: „Die gesamte Automobilindustrie muss sich tiefgreifenden
gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen stellen. Darauf
sind wir vorbereitet. Wir richten unser Unternehmen sowie unser
Portfolio digitaler Dienstleistungen konsequent auf die sich
ändernden Anforderungen unserer Kunden aus. Mit dem neuen InnoCube
unternehmen wir den nächsten Schritt, um diesen Wandel erfolgreich zu
meistern. Hier bilden wir unseren Nachwuchs nach modernsten Maßstäben
aus und entwickeln Fragestellungen zu innovativen Zukunftsthemen.“

Der InnoCube dient dazu, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die
Anforderungen der digitalen Transformation vorzubereiten und die
Digitalisierung des Unternehmens im Rahmen der Strategie 2025 weiter
voranzutreiben. Die Räumlichkeiten der neuen Plattform, die
sämtlichen Abteilungen von SKODA AUTO offenstehen, sind in
verschiedene Bereiche unterteilt. Der Innovationsraum bietet neben
speziellen Forschungseinrichtungen auch ein Foyer und ein Auditorium
für Veranstaltungen und Diskussionen. Darüber hinaus nutzt SKODA den
InnoCube für Workshops, Hackathons und andere Events. Einzelne
Veranstaltungen werden in das Ausbildungsprogramm der SKODA AUTO
Berufsschule aufgenommen.

Zudem gibt es im InnoCube den Student Start-up Incubator, einen
eigenen Bereich für Studierende der SKODA AUTO Universität. Hier
können sie beispielsweise digitale Geschäftsmodelle entwickeln.

Das Ausbildungszentrum Na Karmeli ist ein einzigartiges Objekt –
bereits seit 2007 treffen hier historische und moderne Architektur
aufeinander. Es dient als Veranstaltungsort für Konzerte,
Theateraufführungen, Ausstellungen und bietet Raum für
Ausbildungsprogramme und gesellige Treffen. Unter anderem befindet
sich hier die SKODA AUTO Universität.

Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Tel. +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/28249/4059072