Mladá Boleslav (ots) –

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

– Kristallglastrophäen sind eine Hommage an eine traditionelle
Glasschlifftechnik
– SKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing Alain Favey
überreicht in Paris die Trophäe für den Gewinner der
Punktewertung
– SKODA AUTO ist dieses Jahr bereits zum 16. Mal offizieller
Hauptpartner und Fahrzeugpartner der Tour de France

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

Am 28. Juli erreichen die Teilnehmer der diesjährigen Tour de
France das Ziel der Rundfahrt auf den Champs-Elysées. Hier nehmen die
Sieger der jeweiligen Wertungen ihre Trophäen entgegen. Für die
Gestaltung der Pokale aus Kristallglas zeichnete auch dieses Jahr
wieder die SKODA Designabteilung verantwortlich. SKODA AUTO Vorstand
für Vertrieb und Marketing Alain Favey wird die Trophäe für den
Gewinner der Punktewertung persönlich überreichen.

SKODA AUTO Designer Peter Olah betont: „Die Optik der diesjährigen
Tour de France-Siegerpokale ist von einem der traditionellsten und
bekanntesten böhmischen Glasschliffe überhaupt geprägt, dem
Spitzstein. Die kleinen, regelmäßigen Quadrate sind in Pyramidenform
geschliffen und wirken dreidimensional. Wir haben dieses klassische
Muster neu interpretiert und ihm eine neue Dynamik verliehen, die
sich auch in der Form der Trophäe widerspiegelt.“

Die elegante Silhouette der Pokale gilt mittlerweile als ein
Markenzeichen der Tour de France. Die Fertigung übernimmt das
tschechische Unternehmen Lasvit unter Mitarbeit von SKODA AUTO
Designer Peter Olah. Dabei lassen sich die SKODA AUTO Designer für
die Gestaltung der Oberfläche jedes Jahr von neuen Eindrücken
inspirieren. Dieses Jahr sind die 60 Zentimeter hohen und vier
Kilogramm schweren Meisterwerke tschechischer Glaskunst eine Hommage
an eine traditionelle Glasschlifftechnik, die Spitzstein genannt
wird. SKODA hat die Herstellung der Trophäen begleitet und zeigt sie
in einem Video (https://vimeo.com/348525987). Um diese Technik
wirklich zu beherrschen, bedarf es jahrelanger Erfahrung. Die
Trophäen für die diesjährigen Sieger der Tour de France hat ein
75-jähriger Glasschleifer hergestellt, der diese Technik im Laufe
seines Berufslebens jahrzehntelang perfektioniert hat. Für eine
Trophäe benötigte er drei Tage Zeit.

Der Start der 106. Auflage des Radsportklassikers fand am 6. Juli
zu Ehren des fünfmaligen Tour-Siegers Eddy Merckx in der belgischen
Hauptstadt Brüssel statt. Wenn das Peloton am 28. Juli auf der
Pariser Avenue des Champs-Elysées ins Ziel fährt, haben die 176
Fahrer insgesamt 21 Etappen und eine Strecke von 3.640 Kilometern
zurückgelegt.

SKODA AUTO ist dieses Jahr bereits zum 16. Mal offizieller
Hauptpartner und Fahrzeugpartner der Tour de France, die Trophäen für
die Sieger des traditionellen Radrennens durch die Grande Nation
gestaltet der tschechische Automobilhersteller seit 2011.

Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/28249/4325396