Mladá Boleslav (ots) –

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

– Coupé-Version des SKODA KODIAQ exklusiv für China
– Robuster Auftritt und dynamische Linien prägen erstes SUV-Coupé
von SKODA
– Zahlreiche Assistenzsysteme, Virtual Cockpit und modernste
Konnektivität mit an Bord

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

Der SKODA KODIAQ GT wird das neue Topmodell der tschechischen
Marke in China. Das exklusiv für den chinesischen Markt vorgesehene
erste SKODA SUV-Coupé ist der nächste Meilenstein in der
SUV-Offensive des tschechischen Herstellers. Mit seinem starken und
dynamischen Auftritt sowie modernster Konnektivität ist der KODIAQ GT
der neue Imageträger im wichtigsten Absatzmarkt von SKODA. China wird
damit der einzige Markt weltweit sein, in dem SKODA mit KAMIQ, KAROQ,
KODIAQ und KODIAQ GT insgesamt vier SUV-Modelle anbietet.

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

Mit dem KODIAQ GT bietet SKODA erstmals im SUV-Segment ein
Fahrzeug an, das die Robustheit und Vielseitigkeit eines SUV mit der
sportlichen Eleganz und der Dynamik eines Coupés verbindet und damit
neue, Lifestyle-orientierte Käuferschichten erschließt. Seine
offizielle Premiere in China feiert der neue KODIAQ GT auf der
Guangzhou Motorshow, die vom 16. bis 25. November 2018 stattfindet.

Dr. Ralf Hanschen, Präsident von SKODA China, sagt: „Der SKODA
KODIAQ GT ist ein wichtiger Meilenstein in der Strategie von SKODA in
China. Es handelt sich um das erste Coupé-SUV unserer Modellpalette,
das wir auf dem chinesischen Markt anbieten. Wir sind überzeugt, dass
dieses sportliche und stilvolle SKODA Modell neue Kundengruppen
ansprechen und den chinesischen Kunden ein noch beeindruckenderes
Fahrerlebnis bieten wird.“

Die Front des 4,63 Meter langen SKODA KODIAQ GT wird geprägt von
der breiten Motorhaube und einem schwarz umrandeten Kühlergrill mit
verchromten Doppelrippen. Die LED-Scheinwerfer, ein dreidimensional
geformter Stoßfänger und der Frontspoiler mit breiten Lufteinlässen
verstärken den kraftvollen Auftritt. Seine hinter den vorderen Türen
sanft abfallende und in die flache Heckklappe übergehende Dachlinie
verleiht dem KODIAQ GT ein dynamisches Profil. Kräftige Radläufe und
stark herausgearbeitete Seitenschweller in Wagenfarbe mit
mattschwarzen Applikationen stehen zugleich für die Robustheit der
Coupé-Version des großen SUV.

Die Heckpartie besticht durch scharf gezeichnete LED-Rückleuchten
mit kristallinen Formen und im SKODA typischen Design. Ein feines
Reflektorband zieht sich unterhalb der Ladekante über die gesamte
Fahrzeugbreite und setzt ebenso wie der schwarze Diffusor weitere
Akzente. Als selbstbewusstes Zeichen trägt der KODIAQ GT als erstes
SKODA Serienmodell in China den Markenschriftzug in einzelnen
Buchstaben mittig auf der Heckklappe.

Sportlich und stilvoll präsentiert sich auch das Interieur des
neuen KODIAQ GT. Es vereint SUV-typisches Raumangebot mit der
emotionalen Linienführung eines Coupés. Im Innenraum fallen sofort
die hochwertigen Materialien und das serienmäßige, individuell
einstellbare Virtual Cockpit ins Auge. Dazu gibt es – typisch für
SKODA – zahlreiche praktische Simply Clever-Ideen. Über seinen
WLAN-Zugang sowie MirrorLink[TM], Apple CarPlay oder Baidu’s Carlife
ist der KODIAQ GT immer online und auf dem modernsten Stand der
Konnektivität.

Die Antriebspalette des KODIAQ GT umfasst zwei effiziente Motoren.
Der 2,0 TSI mit 137 kW (186 PS) treibt die Vorderräder an, der 2,0
TSI mit 162 kW (220 PS) verfügt serienmäßig über Allradantrieb und
ein 7-Gang-DSG. Zahlreiche Assistenzsysteme wie Spurwechsel- und
Frontradarassistent sowie der Adaptive Abstandsassistent (Adaptive
Cruise Control, ACC) mit Stop-Go-Funktion sorgen dabei für höchste
Sicherheit.

Insbesondere die SUV-Modelle spielen in den Wachstumsplänen von
SKODA in China eine wichtige Rolle. 2007 war der tschechische
Automobilhersteller auf den chinesischen Markt zurückgekehrt, der
bereits 2010 zum größten Absatzmarkt für die Marke avancierte. 2017
lieferte SKODA 325.000 Fahrzeuge in China aus – das ist jeder vierte
in 2017 weltweit ausgelieferte SKODA. Gemäß einem auf fünf Jahre
ausgelegten Plan, über den 2016 beim Staatsbesuch des chinesischen
Präsidenten Xi Jinping in Tschechien eine Absichtserklärung
unterzeichnet wurde, sollen mehr als zwei Milliarden Euro in die
Erweiterung der SUV-Palette und SKODA Fahrzeuge mit alternativen
Antrieben investiert werden.

Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Tel. +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Tel. +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/28249/4090617