Mladá Boleslav (ots) –

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

– SKODA SCALA basiert als erstes Fahrzeug der Marke auf der MQB
A0-Plattform des VW-Konzerns
– Schrägheckmodell setzt nächsten großen Entwicklungsschritt der
Designsprache
– SKODA typisch: viel Platz und Variabilität bei kompakten
Abmessungen
– Leistungsstarke und sparsame TSI- und TDI-Turbomotoren und ein
Erdgasaggregat (CNG)
– Assistenzsysteme aus höheren Klassen sorgen für neues
Sicherheitslevel in der Klasse
– Neue mobile Online-Dienste von SKODA Connect erleichtern
Vernetzung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Umwelt
– Video SKODA SCALA: https://vimeo.com/296732567
– Footage SKODA SCALA: https://vimeo.com/296733726

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

Neuer Charakter, neue Technik, neuer Name: Mit dem SKODA SCALA
erweitert die tschechische Marke das Angebot in der beliebten
Kompaktklasse. Das komplett neu entwickelte Modell bietet hohe aktive
und passive Sicherheit, Voll-LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten, viel
Platz für Gepäck und Passagiere sowie zahlreiche Simply Clever-Ideen.
Fünf Motorvarianten mit einer Leistungsspanne von 66 kW (90 PS)* bis
110 kW (150 PS)* stehen zur Wahl. Das fünftürige Schrägheckmodell
kombiniert emotionales Design mit hoher Funktionalität und
State-of-the-Art-Connectivity. Der neue SKODA SCALA überträgt die
emotionale Designsprache der Studie VISION RS, die bei der Paris
Motorshow Aufsehen erregte, in ein Serienfahrzeug. Marktstart ist
bereits in der ersten Jahreshälfte 2019.

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Der SKODA Vorstandsvorsitzende Bernhard Maier sagt: „Mit dem neuen
SKODA SCALA schlagen wir ein neues Kapitel in der Kompaktklasse von
SKODA auf. Er ist eine komplette Neuentwicklung, die in dieser Klasse
Standards in Sachen Technologie, Sicherheit und Design setzt. Der
SCALA verkörpert auf perfekte Weise SKODA typisch ,Smart
Understatement‘. Wir sind davon überzeugt, dass der SCALA die besten
Chancen hat, das A-Segment für SKODA neu zu definieren.“

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

Mit dem SCALA präsentiert SKODA die neue emotionale Exterieur- und
Interieurdesignsprache erstmals in Serienform. Sie hatte bereits auf
dem Pariser Automobilsalon in Gestalt der VISION RS für Aufsehen
gesorgt. Mit dem neuen Modell macht die tschechische Traditionsmarke
auch technisch einen großen Schritt. Daher passt der Name SCALA, der
aus dem Lateinischen stammt, hervorragend. Er bedeutet so viel wie
,die Treppe‘ oder ,die Leiter‘. Mit dem SCALA nimmt SKODA gleich
mehrere große Entwicklungsstufen. Er verkörpert dabei perfekt den
Wertekanon der Marke, den der Begriff ,Smart Understatement‘ treffend
zusammenfasst.

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

Neue skulpturale Formen, dynamische Elemente und präzise
gestaltete Details verschaffen dem Fahrzeug einen emotionalen und
authentischen Auftritt mit einer starken eigenen Identität. Den neuen
SKODA SCALA kennzeichnet als erstes Modell der Marke die nächste
Entwicklungsstufe der SKODA Formensprache, die auch künftige Modelle
des Automobilherstellers prägen wird. Als erstes SKODA Serienmodell
in Europa trägt der neue SCALA zudem anstelle des SKODA Logos den
SKODA Schriftzug in Einzelbuchstaben an der Heckklappe.

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

Trotz seiner kompakten Abmessungen liefert der SKODA SCALA für die
Kompaktklasse großzügige Platzverhältnisse im Innenraum. Das neue
Modell misst 4.362 Millimeter in der Länge, es ist 1.793 Millimeter
breit und 1.471 Millimeter hoch. Der lange Radstand von 2.649
Millimetern verleiht dem SKODA SCALA sehr gute Fahreigenschaften.

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

Mit seinen großzügigen Innenabmessungen lässt der SKODA SCALA
keine Wünsche offen und rückt nah an den SKODA OCTAVIA. Die
Kniefreiheit beträgt 73 Millimeter (SKODA OCTAVIA: 73 Millimeter),
die Ellbogenfreiheit auf den Rücksitzen beläuft sich auf 1.425
Millimeter (SKODA OCTAVIA: 1.449 Millimeter) und die Kopffreiheit im
Fond liegt bei 982 Millimetern (SKODA OCTAVIA: 980 Millimeter).
Markentypisch verfügt der SKODA SCALA über einen der größten
Kofferräume seiner Klasse mit 467 Litern Volumen. Bei umgeklappter
Rückbank erhöht sich das Volumen auf 1.410 Liter.

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

Charakteristisch sind auch die innovativen, optionalen
Voll-LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten. Als erstes SKODA Modell
verfügt der neue Kompakte über den dynamischen Blinker hinten. Unter
dem hinteren Stoßfänger verbirgt sich ein optionales Simply
Clever-Feature: eine schwenkbare Anhängerkupplung mit elektrischer
Entriegelung, die über eine Taste im Kofferraum ausgeklappt werden
kann. Zudem bietet der SKODA SCALA unter anderem das SKODA typische
Regenschirmfach in der Fahrertür (mit Regenschirm) oder den
Eiskratzer im Tankdeckel, aber auch die auf Wunsch erhältliche
elektrische Heckklappe inklusive Tip-To-Close-Funktion.

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

Neue Generation der klassenweit besten Online-Dienste und
Infotainmentsysteme

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

Passend zum modernen Auftritt des SKODA SCALA ist auch neueste
Digitaltechnik ins Fahrzeug integriert. Das flexibel konfigurierbare
optionale Virtual Cockpit ist mit einem 10,25 Zoll großen Display
erhältlich – dem größten in der Kompaktklasse. Die Displays der
Infotainmentsysteme messen in der Diagonale bis zu 9,2 Zoll –
ebenfalls ein Bestwert im Fahrzeugsegment.

Dank der neuen Generation mobiler Online-Dienste von SKODA Connect
können die Passagiere ihr Fahrzeug über das Mobiltelefon ver- und
entriegeln und die Software des Infotainmentsystems oder die
Navigationskarte ‚über die Luft‘ aktualisieren. Der Besuch eines
Autohauses ist nicht notwendig. Als erstes SKODA Modell werden alle
ausgelieferten SKODA SCALA immer online sein. Die eingebaute eSIM
stellt per LTE eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung her, so
dass keine zusätzliche SIM Karte oder Tethering-Verbindung per
Smartphone erforderlich sind. Serienmäßig unterstützt die eSIM die
Funktionalität des Emergency Calls und des Proaktiven Service.

Fünf sparsame Motoren und optional ein verstellbares Fahrwerk

Der SKODA SCALA verfügt über fünf verschiedene Motorisierungen,
die alle die Abgasnorm Euro 6d TEMP erfüllen. Darunter sind drei
Benziner sowie ein Diesel. Später im Laufe des Jahres 2019 kommt ein
Triebwerk, das auf den Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas (CNG)
ausgelegt ist. Alle Motoren sind Direkteinspritzer mit
Turboaufladung. Sie sind mit Start-Stopp-Automatik und
Bremsenergierückgewinnung ausgestattet.

Der 1,0 TSI mit 70 kW (95 PS)* gibt seine Kraft über ein manuelles
5 Gang Getriebe ab. Der 1,0 TSI mit 85 kW (115 PS)* ist serienmäßig
mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe oder auf Wunsch mit einem
automatischen 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) bestückt.
Top-Benzinmotorisierung des SKODA SCALA ist der 1,5 TSI. Der
Vierzylinder leistet 110 kW (150 PS)* und kommt serienmäßig mit einem
manuellen 6 Gang Getriebe, auf Wunsch ist auch ein 7-Gang-DSG
erhältlich. Alle Benzinmotoren sind mit Ottopartikelfilter
ausgestattet.

Der 1,6 TDI mit vier Zylindern mobilisiert 85 kW (115 PS)* und
stemmt ein Drehmoment von 250 Nm auf die Kurbelwelle. Ein
SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung sowie Dieselpartikelfilter
gehören zum Serienumfang. Er erfüllt auch die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Der sparsame Selbstzünder ist serienmäßig mit einem manuellen
6-Gang-Getriebe gekoppelt, das 7 Gang-DSG ist optional erhältlich.

Die umweltschonende Möglichkeit, den neuen SKODA SCALA zu fahren,
bietet der 1,0 G-TEC*. Der Dreizylinder ist hauptsächlich auf den
Betrieb mit Erdgas (CNG) ausgelegt, bei dem weniger CO2 und
NOx-Emissionen anfallen als bei herkömmlichen Kraftstoffen. Nachdem
das getankte Erdgas aufgebraucht ist, lässt sich der Motor auch mit
Benzin betreiben. Die neueste Version des CNG Triebwerkes verfügt
über 66 kW (90 PS), die Kraftübertragung erfolgt ausschließlich per
manuelles 6-Gang-Getriebe.

Bereits das serienmäßige Fahrwerk verschafft dem neuen SKODA SCALA
sehr sichere und agile Fahreigenschaften. Noch mehr individuelle
Möglichkeiten und Sportlichkeit ermöglicht das optionale neue Sport
Chassis Preset, das zwei unterschiedliche Abstimmungen bietet. Das
Fahrwerk ist 15 Millimeter tiefer gelegt und verfügt neben dem Normal
Modus über einen Sport-Modus mit einer härteren Kennlinie der über
ein Ventil umschaltbaren Stoßdämpfer. Das sorgt für ein sportlicheres
Fahrgefühl und eine intensivere Anbindung an die Fahrbahn. Gesteuert
wird der Wechsel zwischen den beiden Einstellungen im Menü der
Fahrprofilauswahl Driving Mode Select.

Zahlreiche neue Assistenzsysteme aus höheren Fahrzeugklassen

Christian Strube, SKODA Vorstand für Technische Entwicklung,
betont: „Der neue SKODA SCALA basiert auf dem flexiblen Modularen
Querbaukasten des Volkswagen Konzerns. Das ermöglicht neben der
Nutzung der modernsten Antriebs- und Fahrwerkskomponenten auch den
Zugriff auf zahlreiche neue Fahrerassistenzsysteme, die bislang nur
aus höheren Fahrzeugklassen bekannt waren – erstmals oder in
erweiterten Varianten. Im Zusammenspiel mit zahlreichen passiven
Sicherheitssystemen heben diese Assistenten den SKODA SCALA auf ein
sehr hohes Sicherheitslevel.“

Zu den im SKODA SCALA verfügbaren erweiterten Assistenten zählt
der Side Assist. Dieses optionale System zeigt dem Fahrer an, wenn
sich von hinten Fahrzeuge nähern, die überholen wollen oder sich im
toten Winkel befinden. Während der bekannte Spurwechselassistent bis
zu 20 Meter Reichweite hat, kann der Side Assist Fahrzeuge bis zu
einer Entfernung von 70 Metern erkennen und daher auch auf Autobahnen
und Schnellstraßen effektiv vor gefährlichen Situationen warnen. Ein
fester Bestandteil des Side Assists ist der Ausparkassistent.
Ebenfalls prädestiniert für den Einsatz bei Langstreckenfahrten auf
der Autobahn bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h ist der
optional erhältliche Adaptive Abstandsassistent (ACC). Bereits zur
Serienausstattung gehören der Spurhalteassistent und der
Frontradarassistent. Der Frontradarassistent inklusive
City-Notbremsfunktion überwacht in der Stadt per Radar den Bereich
vor dem Fahrzeug und hilft so, Unfälle zu vermeiden. Eine komfortable
Unterstützung beim Einparken bietet der optionale Parklenkassistent,
der den SKODA SCALA automatisch in Längs- und Quer-Parklücken hinein-
und auch wieder herausmanövriert.

Hohe Sicherheitsstandards ohne Kompromisse

Für ein sichereres Fahren und bessere Sicht bei Dunkelheit und
schlechten Witterungsbedingungen bietet der SKODA SCALA
Voll-LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten. Für eine angenehme
Atmosphäre im Innenraum sorgt die LED-Ambientebeleuchtung.

Verschiedene passive Systeme erhöhen das Sicherheitsniveau
zusätzlich. Bei einem drohenden Aufprall schließt der optionale
proaktive Insassenschutz automatisch bereits frühzeitig Fenster und
strafft die Sicherheitsgurte der Vordersitze. Sollte es zu einem
Unfall kommen, schützen im SKODA SCALA bis zu neun Airbags die
Passagiere. Neben zwei Frontairbags für Fahrer und Beifahrer bietet
das neue Kompaktmodell auch einen Knieairbag unter dem Lenkrad.
Seitenairbags vorn sowie Kopf- und Seitenairbags für beide hinteren
Türen sind als Option ebenfalls erhältlich. Die Multikollisionsbremse
verhindert nach einem Aufprall ein unkontrolliertes Weiterrollen des
Fahrzeuges. Der Emergency Call ruft automatisch Hilfe, wenn die
Airbags oder die Gurtstraffer für die Frontpassagiere ausgelöst
wurden; er kann aber auch jederzeit manuell betätigt werden.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den
gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1.
September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure,
WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1.
September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ)
ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem
WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere
Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie
unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren.
Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind,
werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche
Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung
freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben
werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles
Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein
Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.)
können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand
und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und
Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den
Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die
Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch
neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH,
Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de),
unentgeltlich erhältlich ist.

SCALA 1,0 TSI 70 kW (95 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

SCALA 1,0 TSI 85 kW (115 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

SCALA 1,0 TSI DSG 85 kW (115 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

SCALA 1,5 TSI 110 kW (150 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

SCALA 1,5 TSI DSG 110 kW (150 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

SCALA 1,6 TDI 85 kW (115 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

SCALA 1,6 TDI DSG 85 kW (115 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

SCALA 1,0 G-TEC 66 kW (90 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
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E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

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Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/28249/4096756