Berin / Hamburg (ots) –

Quelle: (ots/EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG)

Der EDEKA-Verbund und Mercedes-Benz Trucks starten heute einen
zukunftsweisenden Praxistest: Ein Jahr lang wird EDEKA einen
vollelektrischen eActros-Lkw im Berliner Stadtgebiet erproben. Der
25-Tonner mit Kühlaufbau beliefert EDEKA-Supermärkte in ganz Berlin
mit frischen Lebensmitteln. Bei der symbolischen Übergabe des Lkw
heute am Gasometer in Berlin-Schöneberg hob auch Rita
Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit,
die Bedeutung des Projekts hervor.

EDEKA ist eines der ersten Unternehmen, die den schweren
Elektro-Lkw von Mercedes-Benz in ihren Fuhrpark integrieren, und das
einzige Unternehmen aus der Einzelhandelsbranche. Zielsetzung ist es,
dass ab 2021 ein schwerer Serien-Lkw zur Verfügung steht, der
emissionsfreies und leises Fahren in Städten ermöglicht. Die
Testserie des eActros-Lkw dauert insgesamt rund zwei Jahre. Die
Entwicklung und Erprobung im Verteilerverkehr wird im Rahmen des
Projekts „Concept ELV²“ zu verschiedenen Teilen vom
Bundesumweltministerium (BMU) sowie vom Bundesministerium für
Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Der EDEKA-Verbund sieht den Ergebnissen des Praxistests mit
Spannung entgegen. „Als Innovationstreiber im Handel spielt der
Umgang mit Zukunftstechnologien für EDEKA eine große Rolle“, so Rolf
Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der Hamburger EDEKA-Zentrale.
„Wir engagieren uns bereits in vielen Bereichen darin, Emissionen zu
senken – gerade in der Logistik. Elektromobilität ist hier ein
Baustein mit vielen Chancen, aber auch Herausforderungen. Wir freuen
uns darauf, mit diesem Praxistest in Berlin wertvolle Erfahrungen zu
sammeln.“

Auch Andreas von Wallfeld, Leiter Marketing, Vertrieb und Services
Mercedes-Benz Lkw, betonte: „EDEKA leistet mit seinem Praxiseinsatz
des eActros einen wertvollen Beitrag für die Weiterentwicklung zur
Serienreife. Wir freuen uns, dass auch EDEKA als langjähriger Partner
nun den eActros erprobt.“

Unterwegs in ganz Berlin

Eingesetzt wird der 25-Tonner nun unter Federführung der
EDEKA-Großhandlung Minden-Hannover im gesamten Berliner Stadtgebiet.
Vom Logistikzentrum Grünheide aus beliefert er EDEKA-Märkte überall
in der Hauptstadt. Wer also in den kommenden zwölf Monaten die Augen
aufhält, wird den speziell gekennzeichneten Truck bestimmt entdecken:
Denn neben dem bekannten EDEKA-Logo ist auch der Schriftzug eActros
zu sehen. Ausgestattet ist der Lkw mit einem Kühlaggregat, das zur
Auslieferung frischer Produkte eine Voraussetzung ist, sowie einer
Ladebordwand. Das Fahrzeug wird im Zweischichtbetrieb eingesetzt und
am Lagerstandort aufgeladen, sodass die Gesamtreichweite von bis zu
200 km mit einer Batterieladung optimal genutzt wird.

Mit rund 3.500 Fahrzeugen verfügt EDEKA über eine der größten
Lkw-Flotten im Handel. Nicht nur in ökologischer Hinsicht, auch in
punkto Verkehrssicherheit setzt der Verbund Maßstäbe: So hat EDEKA
als Vorreiter bereits 2015 eine praxistaugliche Lösung für einen
LKW-Abbiegeassistenten entwickelt und eingeführt. Aktuell sind
bereits über 600 Lkw mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet, am
Jahresende sollen es über 900 sein. Im Juni 2018 haben EDEKA und
Netto Marken-Discount dazu eine Sicherheitspartnerschaft mit dem
Verkehrsministerium vereinbart.

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.800 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne „Wir lieben Lebensmittel“. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2017
mit rund 11.430 Märkten und 369.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
einen Umsatz von 51,9 Mrd. Euro. Mit rund 17.150 Auszubildenden ist
EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

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