Zürich (ots) –

Quelle: (ots/WayRay)

Das Schweizer Deep-Tech-Startup WayRay hat eine Serie-C-Runde mit
Porsche als strategischer Lead-Investor abgeschlossen, um
holographische Augmented Reality-Lösungen (AR) für die
Automobilbranche und andere Industriebereiche anzubieten. WayRay will
sich nächstes Jahr in ein Milliarde-Dollar-Unternehmen entwickeln.

Quelle: (ots/WayRay)

Heute hat das holographische AR-Technologie-Unternehmen WayRay
eine Neuinvestition von Porsche, Hyundai Motor, Alibaba Group, China
Merchants Capital, JVCKENWOOD und Consortium of Sovereign Wealth
Funds (JBIC und Partner) gemeldet. Die neu beschaffenen Finanzmittel
sollen die Fokussierung des Unternehmens auf Forschung & Entwicklung,
Industrialisierung und Erweiterung des Teams beschleunigen, damit
sich WayRay zu einem Anbieter von holographischen AR-Lösungen für
Automobilhersteller entwickelt.

Die Zusammenarbeit zwischen Porsche und WayRay entstand im Rahmen
der Innovationsplattform „Startup Autobahn“. Jetzt steigt der
deutsche Sportwagenhersteller bei dem jungen Schweizer Unternehmen
ein.

Seit seiner Gründung im Jahr 2012 hat das Schweizer Startup WayRay
mehr als 100 Millionen Dollar eingesammelt. Bis Ende 2019 strebt das
Unternehmen an, zum Einhorn zu werden und die 1 Milliarde-Dollar
Marke zu knacken.

Bei seinem Wechsel von Startup in Scaleup plant WayRay die
eingeworbenen Finanzmittel dafür zu nutzen, eine neue
Produktionsstätte in Deutschland aufzubauen. Die Investitionen würden
WayRay helfen, das Portfolio zu diversifizieren und seine innovative
Technologie in verschiedene Wirtschaftszweige zu bringen – von
holographischen AR-Anwendungen im Fahrzeug zu AR-Smartglass für
intelligente Haustechnik und Bauindustrie.

WayRay entwickelt und vertreibt holographische AR-Lösungen, die
virtuelle Objekte nahtlos in die reale Welt rund ums Auto
integrieren. Dadurch wird die Echte Erweiterte Realität (True AR)
geschaffen. Im Vergleich zu den im Markt vorhandenen konventionellen
Head-up-Displays bietet die innovative Technologie WayRays das
kleinere Projektionssystem, das in beinahe jedes Wunschauto
integriert werden kann. Das System verfügt über ein außerordentlich
breites Sichtfeld, das mehrere virtuelle Objekte in angenehmer
Entfernung vom Autofahrer darstellen lässt. Neben WayRay existiert
momentan kein anderer Technologieanbieter, der diesen technischen
Parameter erreichen kann. Ein weiterer wesentlicher Vorteil WayRays
ist die Möglichkeit, seine holographischen AR-Lösungen an Autofahrer
und Passagiere klassischer Autos sowie autonom fahrender Wagen
anzupassen.

Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand
Finanzen und IT von Porsche: „Das Team von WayRay hat eine
einzigartige technische Expertise mit fundierten Hintergründen aus
der Raumfahrt, Hardware- und Softwareentwicklung. Es hat sich
gezeigt, dass die innovativen Ideen und Produkte von WayRay enormes
Potential haben. Wir sind davon überzeugt, dass wir unseren Kunden
auf dieser Basis künftig Porsche-typische Lösungen anbieten können.
Deshalb haben wir uns für ein strategisches Investment entschieden.“

Dr. Youngcho Chi, Innovationsleiter und Executive Vice President
von Hyundai Motor Group: „WayRay verfügt über eine bemerkenswerte
Erfahrung mit Hardware- und Softwareentwicklung für holographische
Augmented Reality Head-up-Displays. Die Kooperation zwischen Hyundai
und WayRay wird uns helfen, ein neues Ökosystem aufzubauen, um die
AR-Technologie nutzbar zu machen. So werden sich nicht nur
Navigationssysteme, sondern auch die neue AR-Plattform für
Intelligente Städte und Gebäudetechnik weiterentwickeln. Auf diese
Weise wird die Hyundai Motor Group Fahrerlebnisse in Zukunft noch
innovativer gestalten.“

Vitaly Ponomarev, Gründer und CEO von WayRay: „Wir als
Technologie-Unternehmen haben das Ziel, bahnbrechende Innovationen zu
schaffen. Es geht uns um weit mehr als holographische Augmented
Reality-Displays und neue Oberflächen. Gemeinsam mit Investoren und
Partnern wie Porsche und Hyundai treiben wir unsere Technologie und
ihre Anwendung weiter voran.“

Über WayRay

Das 2012 gegründete Unternehmen WayRay mit Hauptsitz in Zürich
entwickelt im Bereich holographische AR-Technologien und
AR-Benutzeroberflächen. Durch seine volle Kontrolle über den gesamten
F&E-Prozess von Produktentwicklung bis Prototypentests hat sich
WayRay von einem Startup zu einem vollständigen Produzenten von
holographischen optischen Systemen, Hardware und Software gewandelt.

WayRay beschäftigt derzeit rund 250 Mitarbeiter und hat Büros in
der Schweiz, China, Russland und in den USA. Außerdem ist ab 2019 ein
Produktionsstandort in Deutschland geplant.

Im Bereich der Automobilwirtschaft entwickelt WayRay das weltweit
erste holographische AR-Navigationssystem für den Aftermarket namens
Navion und integrierte holographische AR-Displays für
Automobilhersteller. Darüber hinaus bietet das Startup das True AR
SDK an, ein Software Development Kit für Entwickler sowie das
Autoortungsgerät Element für die intelligente Fahrweise. In den
letzten Jahren hat WayRay erfolgreiche Partnerschaftsprojekte mit
verschiedenen Automobilherstellern umgesetzt.

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an das PR-Team
unter: PRteam@wayray.com

Weiteres Pressematerial (verfügbar bis 27.09.2018)
Video mit Statement (WayRay und Porsche):
https://share.agencyroad.com/message/fygSVMyIzkDkIPCX3dZavG
Bilder: https://share.agencyroad.com/message/sYbvArAMGr5ZBq906h7UNT

Weitere Informationen finden Sie auf:
Webseite: https://wayray.com
Facebook: https://www.facebook.com/MyWayRay
Instagram: https://www.instagram.com/WayRayGram
Twitter: https://twitter.com/WayRay
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/WayRay
YouTube: https://www.youtube.com/WayRay

Offizielle Hashtags: #HolographicAR und #ARforCars

Original-Content von: WayRay, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/132070/4064954